Thief - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Der Sound ist schlicht verbuggt - was auf's gleiche rauskommt.
Aber das Sounddesign war sicher nicht so beabsichtigt.

Bin gespannt, ob da noch jemals ein Patch kommt oder SquareEidos das Spiel schon aufgegeben hat.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von adventureFAN »

Inwiefern ist der Sound denn verbuggt?
Ich spiele immer mit Kopfhörern, aber mir ist da jetzt nichts aufgefallen... oder ich habs wieder vergessen oO"
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Na, wie eben Andreebremen beschrieben hat, hört man Wachen teilweise neben sich obwohl sie einen Raum weiter stehen.
Dann wiederholen manche endlos die gleichen Sätze usw.

Da ist einiges kaputt gewesen (vielleicht seitdem gepatcht? hab's vor nem Monat durchgespielt).
Hab auch mit Kopfhörern gespielt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Temeter  »

Überproportional viele Spiele leiden aktuell unter solchen Problemen. Ist das wirklich ein Bug oder vielleicht mangelnde Feinarbeit im Design? Möglicherweise liegts auch daran, dass Thief in erster Linie für PS360 entwickelt und die Soundsimulation aus Permancegründen hinten angestellt wurde.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.04.2014 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von adventureFAN »

Habs jetzt mal getestet und es stimmt, die Stimmen sind direkt "vor einem" zu hören.
Aber alle anderen Geräusche wie Fußstapfen, Feuer usw. sind immernoch korrekt zu orten.

Wahrscheinlich haben die das gemacht, damit einem kein Gespräch entgeht...

Komisch, das mir das vorher gar nicht so bewusst war oO"
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich denke nicht, dass es so gewollt ist bzw. es den Entwicklern einfach egal ist.

Das wurde sicherlich anders angedacht und Zeit sowie Geldmangel wird dazu geführt haben, dass Probleme dabei nicht mehr behoben wurden. Ob man das jetzt Bug oder Entwicklungsmängel nennt ist ja dann egal.
Andreebremen_RENN-Clan
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2010 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Andreebremen_RENN-Clan »

Interessant, dass dieses Problem einigen Leute garnicht auffällt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Temeter  »

Andreebremen_RENN-Clan hat geschrieben:Interessant, dass dieses Problem einigen Leute garnicht auffällt.
Sowas ist nicht unüblich. Ein Problem kann existieren und sogar Spielgefühl/Atmosphäre beeinflussen, ohne dass man sich dessen bewusst ist. Für mich wars z.B. Mausbeschleunigung, die man nur über einen Windows-Registry-Fix beheben kann, solange das Spiel kein Raw Input unterstützt. Und dann machten einige schnelle Shooter, insbesondere schlechte Konsolenports, plötzlich wieder mehr Spaß. Kollidierte komplett mit meiner Art, die Maus zu bewegen - also u.a. eine Vorliebe für hohe Epmfindlichkeiten.

Musik ist sogar noch ein besseres Beispiel. MP3s sind von anfang an darauf ausgelegt, dass man den Verlust an Soundqualität nicht wahrnimmt, basieren aber auf komplett veralteter Technik, Algorithmen und Erkenntnissen. Gerade die Qualität von komplexeren Kompositionen - wie z.B. bei Nightwish - leidet darunter, weil man sich auf eine hohe Dynamik verlässt - welche MP3 primär eingrenzt. So kann Musik plötzlich ohne erkennbare Ursache langweiliger wirken.

Das Gehirn ist extrem gut darin, fehlende Elemente zu ersetzen und in die Wahrnehmung einzufügen. Deswegen können wir auch Bildschirme nutzen, die ein Bild aus einer Million Punkte aufbauen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Musik ist sogar noch ein besseres Beispiel. MP3s sind von anfang an darauf ausgelegt, dass man den Verlust an Soundqualität nicht wahrnimmt, basieren aber auf komplett veralteter Technik, Algorithmen und Erkenntnissen. Gerade die Qualität von komplexeren Kompositionen - wie z.B. bei Nightwish - leidet darunter, weil man sich auf eine hohe Dynamik verlässt - welche MP3 primär eingrenzt. So kann Musik plötzlich ohne erkennbare Ursache langweiliger wirken.
Ich halte das in dieser allgemeinen Form doch für eine sehr gewagte Theorie... natürlich ist MP3 verlustbehaftet, aber daß man ab entsprechend hohen Einstellungen derartige Unterschiede heraushören würde, halte ich mindestens für Voodoo.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von HanFred »

Usul hat geschrieben: Ich halte das in dieser allgemeinen Form doch für eine sehr gewagte Theorie... natürlich ist MP3 verlustbehaftet, aber daß man ab entsprechend hohen Einstellungen derartige Unterschiede heraushören würde, halte ich mindestens für Voodoo.
Bei Blindtests von z.B. Flac vs. 320kbit's mp3 versagen auch die meisten. Viele überschätzen ihr Gehör - Player und Lautsprecher machen einen viel grösseren Unterschied.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von adventureFAN »

Gute Kopfhörer und feddisch ist die Kiste.

Seit ich mir richtig gute Kopfhörer geleistet habe, sind meine Boxen unberührt.
Ich glaube die entsorge ich jetzt auch mal.

Und bei MP3 sollte man mind. eine Bitrate von 256 haben, dann merkt der "Laie" keinen Unterschied mehr.
Jedenfalls ist es bei mir so. Da würden wohl nur noch Profis einen kleinen Unterschied raushören.
Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von James Dean »

HanFred hat geschrieben:
Usul hat geschrieben: Ich halte das in dieser allgemeinen Form doch für eine sehr gewagte Theorie... natürlich ist MP3 verlustbehaftet, aber daß man ab entsprechend hohen Einstellungen derartige Unterschiede heraushören würde, halte ich mindestens für Voodoo.
Bei Blindtests von z.B. Flac vs. 320kbit's mp3 versagen auch die meisten. Viele überschätzen ihr Gehör - Player und Lautsprecher machen einen viel grösseren Unterschied.
Und natürlich die Aufnahme selbst. FLAC nützt auch nichts, wenn im Studio schon schlampig gearbeitet wurde. Oder wenn es sich um ein Live-Konzert handelt oder weiß der Geier was.
Spoiler
Show
Schallplatte hat übrigens immer noch den besten Klang
Spoiler
Show
Und lol @ Nightwish und "komplexe Komposition"
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Temeter  »

Ich quote mich mal selbst:
Ein Problem kann existieren [...] ohne dass man sich dessen bewusst ist.
MP3s sind von anfang an darauf ausgelegt, dass man den Verlust an Soundqualität nicht wahrnimmt
Es gibt auch Leute, welche nach eigener Aussage keinen Unterschied zwischen 720 und 1080 erkennen können. Sollte zu denken geben.
James Dean hat geschrieben:Und lol @ Nightwish und "komplexe Komposition"
Lies meinen Kommentar noch einmal durch, denk über den Kontext nach, und dann schäm dich für den dummen Spruch.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Ich quote mich mal selbst:
Ein Problem kann existieren [...] ohne dass man sich dessen bewusst ist.
MP3s sind von anfang an darauf ausgelegt, dass man den Verlust an Soundqualität nicht wahrnimmt
Es gibt auch Leute, welche nach eigener Aussage keinen Unterschied zwischen 720 und 1080 erkennen können. Sollte zu denken geben.
Und was sagt uns das jetzt?
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von adventureFAN »

Das manche Menschen Probleme mit den Augen haben.
Und das er sich schämen soll. Temeters Worte sind Gesetz.
Bild
Antworten