Thief - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Mojo8367 »

Vinterblot hat geschrieben:[Ich persönlich würde jedoch komplett auf eine Wertung verzichten. Ich würde auch ein wenig weg gehen von der reinen Bewertung der Spielmechanik. Stattdessen sollte man beschreiben, was man erlebt, wie die Stimmung ist, wie man sich beim Spielen fühlt. "Bereichert" das Spiel meinen Erfahrungsschatz, hat es etwas besonderes, oder ist es nur eines von vielen? Dabei wird die Spielkritik jedoch auch automatisch subjektiver.
die subjektivität is ja gerade das "problem" eines tests zumindest für mich.
eben dieses "was man erlebt" ist ja bei jedem was anderes, das hängt von unglaublich vielen faktoren ab.
wie is man grundsätzlich konditioniert, dem einen geht eine szene nahe den anderen lässt sie mehr oder weniger kalt.
was für erwartungen hat man an die ganze sache, wird diese befriedigt erlebt man eine art glücksgefühl, wird sie enttäuscht sieht man die ganze sache schlechter als sie eig. vllt. is.

ich lasse mich gar nich mehr von tests beeinflussen in meiner kaufentscheidung, für mich interessante spiele hol ich mir so oder so.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Zinssm »

Wird wegen miesester Wertungen und Selbsttest im Regal gelassen :)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Sage Frake »

Thief zeigt mir auf eindrückliche Weise, wie gut Dishonored ist. Habs am Wochenende ein paar Stunden gezockt, danach auf Dishonored umgestiegen und dieses dann zum zweiten Mal durchgespielt.

Schade um Thief..... es hat mich nach ca. 3 Stunden einfach nur gelangweilt.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von adventureFAN »

Hab jetzt das Ende gesehen... schlecht. Wirklich schlecht.

Das Spiel ist ein Wechselbad der Gefühle... es gibt hier und da teilweise wirklich gute Elemente, aber dann gibt es irgendwas, was einen wieder runterholt.

Schade... ingesamt hat mir Dishonored wirklich besser gefallen.
Bild
Benutzeravatar
LFulciFan
Beiträge: 18
Registriert: 11.03.2014 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von LFulciFan »

Ich habe das neue Thief gespielt - und bin ein neues Mitglied im Forum :Häschen: .

Als Dark-Project-Veteran der ersten Stunde möchte ich mich gern an der regen Diskussion beteiligen. Die Thief-Serie liegt mir dabei sehr am Herzen. Ich habe die bisherigen Kommentare mit Interesse verfolgt und fühle mich verantwortlich, einen weiteren Aspekt in diese Konversation einzubringen: Was ist, respektive war so faszinierend an "Thief 1 - The Dark Project"? Hierzu möchte ich ein Video posten, welches einen wesentlichen Einfluss auf meinen Beitrag ausübte:

http://www.rockpapershotgun.com/2014/03 ... eam+RSS%29

Ich habe mir also dieses Video angeschaut und war sofort wieder von der Atmosphäre des Spiels von 1998 eingefangen. Was aber erzeugte für mich (ganz persönlich) diese besondere Atmosphäre, fragte ich mich schnell? War es das offene Level-Design, mit den (1998) scheinbar unendlichen Möglichkeiten? War es der nervenaufreibende Horror einiger, einzigartiger Passagen? Waren es die innovativen Interaktionsmöglichkeiten, oder der befriedigende Diebstahl :) ? Oder schlicht die Tatsache, dass im Jahre 1998 meine Vorstellungen und klaren Erwartungen an ein Computerspiel durch "Thief-The Dark Project" mit allen diesen neuen Facetten schlichtweg exorbitant überboten wurde?

Um es kurz zu machen, ich kann Herrn Luibl sehr gut verstehen, wenn er dieses Machwerk, diesen "Reboot" der einst so besonderen Serie abstraft. Die oben genannten Elemente kann ich auch ganz persönlich im neuen Thief nicht erkennen - trotz einigermaßen guter Spielmechanik, adäquater Technik und zumindest teilweise zusammenhängender Story mit offenem Ende (lassen wir die KI der NPCs mal aussen vor - da hat sich der Entwicklungsstand zu 1998 kaum geändert)....

Fragt man mich nun, ist es ein Thief für mich? Sicher lautet meine Antwort: Nein. Aber ich erwarte ja auch eine Innovation, die bereits 1998 einen Abschluss fand und für meine persönliche Spielewelt keinen Nachfolger benötigt. Es gibt Serien, die bereits nach der ersten Episode ein würdiges Ende verdienen (spätestens mit der Schließung von Looking Glass nach dem 2. Teil).

Mein Fazit und Appell nach meinem ersten Post in diesem erlauchten Forum:

Ich sehne mich nicht nach vergangenem Gold und Silber der alten Dynastie :)
Es wird, so bin ich mir sicher, eine neue Generation der Spiele mit neuen Innovationen kommen, ob nun als Next-Gen, Indie oder was auch immer postuliert... Aber ich habe es aufgegeben, meine alten Sehnsüchte und Erwartungen an eine moderne Industrie zu stellen. Ich bin offen für neue Eindrücke, für prägende Erlebnisse, für besondere Momente, produziert von einer Spieleindustrie, die uns, wenn sie nur will, nachhaltig und künstlerisch beeinflussen kann. Frei formuliert: Give 'em a Chance! There's nothing you lose. :D
"Wahrheit ist unteilbar, kann sich also nicht erkennen. Wer sie erkennen will, muß Lüge sein." Franz Kafka
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von maho76 »

p.s.: grad gestern gesehen - THIEF gehört jetzt mit second son und destiny laut sony zu "die BESTEN games aller zeiten. 4theplayers!" laut Werbung. "die BESTEN" übrigens 3mal erwähnt und natürlich "auf der BESTEN Konsole aller Zeiten"... nur 1 mal erwähnt. und Werbung lügt nicht, vor allem whiteknight-sony-werbung, richtig? also kaufen, leute, 4theplayers ;)

steamsale 40% wird's geholt. vor allem schreckt mich das schlechte abschneiden im vergleich zu DEHR ab, das für mich eines der besten spiele der letzten jahre ist (drunter wird kein vollpreis gekauft). billig zu weihnachten? jop.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Jondoan »

Also ich spiele es gerade... der Überburner ist es sicherlich nicht, aber mal ganz ehrlich: wenn das Spiel nicht unter dem Namen "Thief" rausgekommen wäre, hätte es sicherlich eine 70% Wertung verdient...

Ich war wirklich hin und hergerissen, war nie Garretts größter Fan obwohl ich alle Teile gespielt habe, aber konnte mich eben auch mit den AAA-Neuerungen eher anfreunden. Naja, bisher habe ich wirklich Spaß damit und kann jedem, der noch am Überlegen ist auf jeden Fall nur empfehlen, zumindest mal einen genaueren Blick draufzuwerfen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Jondoan »

LFulciFan hat geschrieben:Ich habe das neue Thief gespielt - und bin ein neues Mitglied im Forum :Häschen: .

Als Dark-Project-Veteran der ersten Stunde möchte ich mich gern an der regen Diskussion beteiligen. Die Thief-Serie liegt mir dabei sehr am Herzen. Ich habe die bisherigen Kommentare mit Interesse verfolgt und fühle mich verantwortlich, einen weiteren Aspekt in diese Konversation einzubringen: Was ist, respektive war so faszinierend an "Thief 1 - The Dark Project"? Hierzu möchte ich ein Video posten, welches einen wesentlichen Einfluss auf meinen Beitrag ausübte:

http://www.rockpapershotgun.com/2014/03 ... eam+RSS%29

Ich habe mir also dieses Video angeschaut und war sofort wieder von der Atmosphäre des Spiels von 1998 eingefangen. Was aber erzeugte für mich (ganz persönlich) diese besondere Atmosphäre, fragte ich mich schnell? War es das offene Level-Design, mit den (1998) scheinbar unendlichen Möglichkeiten? War es der nervenaufreibende Horror einiger, einzigartiger Passagen? Waren es die innovativen Interaktionsmöglichkeiten, oder der befriedigende Diebstahl :) ? Oder schlicht die Tatsache, dass im Jahre 1998 meine Vorstellungen und klaren Erwartungen an ein Computerspiel durch "Thief-The Dark Project" mit allen diesen neuen Facetten schlichtweg exorbitant überboten wurde?

Um es kurz zu machen, ich kann Herrn Luibl sehr gut verstehen, wenn er dieses Machwerk, diesen "Reboot" der einst so besonderen Serie abstraft. Die oben genannten Elemente kann ich auch ganz persönlich im neuen Thief nicht erkennen - trotz einigermaßen guter Spielmechanik, adäquater Technik und zumindest teilweise zusammenhängender Story mit offenem Ende (lassen wir die KI der NPCs mal aussen vor - da hat sich der Entwicklungsstand zu 1998 kaum geändert)....

Fragt man mich nun, ist es ein Thief für mich? Sicher lautet meine Antwort: Nein. Aber ich erwarte ja auch eine Innovation, die bereits 1998 einen Abschluss fand und für meine persönliche Spielewelt keinen Nachfolger benötigt. Es gibt Serien, die bereits nach der ersten Episode ein würdiges Ende verdienen (spätestens mit der Schließung von Looking Glass nach dem 2. Teil).

Mein Fazit und Appell nach meinem ersten Post in diesem erlauchten Forum:

Ich sehne mich nicht nach vergangenem Gold und Silber der alten Dynastie :)
Es wird, so bin ich mir sicher, eine neue Generation der Spiele mit neuen Innovationen kommen, ob nun als Next-Gen, Indie oder was auch immer postuliert... Aber ich habe es aufgegeben, meine alten Sehnsüchte und Erwartungen an eine moderne Industrie zu stellen. Ich bin offen für neue Eindrücke, für prägende Erlebnisse, für besondere Momente, produziert von einer Spieleindustrie, die uns, wenn sie nur will, nachhaltig und künstlerisch beeinflussen kann. Frei formuliert: Give 'em a Chance! There's nothing you lose. :D
Sehr schöner Beitrag, wirklich, und vor allem dem abschließenden Absatz kann ich nur zustimmen. Ich glaube allerdings, du bist hier falsch. :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Nerix »

LFulciFan hat geschrieben:Ich habe das neue Thief gespielt - und bin ein neues Mitglied im Forum :Häschen: .

Als Dark-Project-Veteran der ersten Stunde möchte ich mich gern an der regen Diskussion beteiligen. Die Thief-Serie liegt mir dabei sehr am Herzen. Ich habe die bisherigen Kommentare mit Interesse verfolgt und fühle mich verantwortlich, einen weiteren Aspekt in diese Konversation einzubringen: Was ist, respektive war so faszinierend an "Thief 1 - The Dark Project"? Hierzu möchte ich ein Video posten, welches einen wesentlichen Einfluss auf meinen Beitrag ausübte: [...]
Schöner Beitrag :)

Ansonsten poste ihn ruhig noch mal im Thief OT. Die Threads sind meistens etwas langlebiger als die Threads zu den Tests: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=134537
Benutzeravatar
LFulciFan
Beiträge: 18
Registriert: 11.03.2014 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von LFulciFan »

Jondoan hat geschrieben: Sehr schöner Beitrag, wirklich, und vor allem dem abschließenden Absatz kann ich nur zustimmen. Ich glaube allerdings, du bist hier falsch. :mrgreen:
Nerix hat geschrieben: Schöner Beitrag :)
Vielen Dank für die positive Resonanz :D
An dieser regen Diskussion über eine (für mich) derart bahnbrechende, sogar wegweisende Spieleserie wollte ich einfach mit einem Beitrag teilnehmen. Es juckte mir einfach in den Fingern :wink:
Nerix hat geschrieben: Ansonsten poste ihn ruhig noch mal im Thief OT. Die Threads sind meistens etwas langlebiger als die Threads zu den Tests: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=134537
Danke für den Hinweis - dem ich gerne folge. :)
"Wahrheit ist unteilbar, kann sich also nicht erkennen. Wer sie erkennen will, muß Lüge sein." Franz Kafka
BourbonKidD
Beiträge: 192
Registriert: 06.12.2011 11:32
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von BourbonKidD »

puh, ich überlege, ob ich es mir für 11 euro holen soll ( Key ). Aber nachdem Test habe ich nicht wirklich lust auf das Game :(
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Kann man für 11 Euro auf jeden Fall mitnehmen, meine ich.

Wenn man die alten Teile nicht kennt, fallen einem zusätzlich ein paar Kritikpunkte wahrscheinlich nichtmal auf.
Es ist aber sicher kein tolles Spiel.
Andreebremen_RENN-Clan
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2010 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Andreebremen_RENN-Clan »

Ich habe mir Thief 4 für PC vor einigen Tagen gekauft und bin nun bei Kapitel 6. Leider ist die erste Stunde des Spiels recht langweilig, wenn man die Vorgängerteile gespielt hat und große Erwartungen hat. Danach wird das Spiel aber immer interessanter. Auch die Steuerung mit dem Gamepad ist sehr gut.

Schlecht finde ich den Sound. Das Spiel bietet keinen kompletten 5.1 Sound, da die Stimmen immer aus allen Lautsprechern ertönen. Man kann so keine Wachen anhand der Geräusche orten. Das war im Vorgängerteil super möglich. Und es kommt noch schlimmer: Wenn man in einem leeren Raum z. B. einen Safe knacken will, ertönt auf einmal eine sehr laute Stimme einer Wache, die mal wieder Selbstgespräche führt, die sich aber garnicht im Raum befindet, sondern irgendwo weit draußen. Normalerweise dürfte man diese Wache überhaupt nicht hören. Das ist echt schlecht gemacht.

Ich erinnere mich noch an die Vorgängerteile, in denen es Pfeile gab, die Töne abgegeben haben. Die Töne haben sich in einem engen Flur anders verteilt als in einem großen Raum.

Was den Sound angeht, ist Thief 4 eine Katastrophe !
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Temeter  »

Andreebremen_RENN-Clan hat geschrieben:Was den Sound angeht, ist Thief 4 eine Katastrophe !
Echt, die haben das Sounddesign in einem Stealthgame vermasselt? 8O

Gerade in dem Genre ist sowas nahe an einem KO-Kriterium, hätte man imo im Test deutlich erwähnen sollen. Wobei es angesichts der Wertung vermutlich mit eingeflossen ist.

Schon erstaunlich, wie sich 'AAA'-Produktionen in Sachen Sound nicht nur regelmäßig ggü. Indiespielen wie Amnesia geschlagen geben müssen, sondern gleich noch 14 Jahre alten Spielen aus der Frühzeit der 3D-Technik.
Andreebremen_RENN-Clan
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2010 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Andreebremen_RENN-Clan »

In einigen Testberichten wurde der Sound stark kritisiert. Stimmt, im 4players Test wird im Detail auf den schlechten Sound nicht eingegangen, aber immerhin ein wenig.
Antworten