The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 512
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von grisu_de »

Was sollen denn bitte spiele für Erwachsene sein? Mal abgesehen von Lernspielen für Kinder oder derartigem, gibt es außer dem USK logo doch nur schwerlich ein Kriterium für Erwachsenen-Spiele. Schon gar nicht Sexualität und Drogen. Meiner Meinung nach ein sehr verkürzt gedachter Begriff...
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Brakiri »

golgi hat geschrieben:Was sollen denn bitte spiele für Erwachsene sein? Mal abgesehen von Lernspielen für Kinder oder derartigem, gibt es außer dem USK logo doch nur schwerlich ein Kriterium für Erwachsenen-Spiele. Schon gar nicht Sexualität und Drogen. Meiner Meinung nach ein sehr verkürzt gedachter Begriff...
Ich glaube er meint weniger die Aufgaben, sondern das Verhalten und wie das Spiel aufgenommen wird.

Wenn überall Goldfarmer mit bescheuerten Namen rumspringen, den Chat vollspammen, keiner mehr die Questtexte liesst, keiner mehr Zeit hat für ein Gespräch, wenn alle nur nach XP und Gold durch die Gegen springen, ohne etwas vom Flair, von der Story oder den Spiele-Kollegen mitzunehmen, dann ist der ganze Kram nur ein Themepark und im Themepark sind eben primär Kinder mit ihren genervten Eltern unterwegs.

Dieser Vergleich passt sogar besser als ich dachte.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Hat doch noch geklappt: Das Video-Fazit zu The Elder Scrolls Online.

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html

Schöne Feiertage!
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Brakiri »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hat doch noch geklappt: Das Video-Fazit zu The Elder Scrolls Online.

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html

Schöne Feiertage!
Hey danke!

Dir auch schöne Feiertage!
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
rainji
Beiträge: 622
Registriert: 14.02.2011 08:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von rainji »

Jordes hat geschrieben: Der Schwierigkeitsgrad ist Stellenweise extrem Hoch für ein Mmorpg. Es regen sich jetzt schon genug über zu schwere Gegner auf. Und ist man erstmal in Veteranenrängen drinn, stirbt man bei den kleinsten Fehlern die man im Kampf macht. Auch die Dungeons sind recht hart gestaltet. Also von simpler Klopperei ist das Spiel weit entfernt.
.
Aha und wer behauptet dies? Bei GW2 wurde zum Anfang auch geweint, dass alles so schwer ist (Dungeons) und jetzt rennt man da blind durch. Geb den Spiel 1-2 Monate und alle werden es dann einfach/simple finden.
eichelpirat
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2012 12:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von eichelpirat »

ColdFever hat geschrieben:
Jordes hat geschrieben:Der Schwierigkeitsgrad ist Stellenweise extrem Hoch
Und was sagt die Schwierigkeit über die Qualität "für Erwachsene" aus?
Die Schwierigkeit von Super Mario ist auch manchmal extrem hoch.
Jordes hat geschrieben:Konfliktthemen gibt es ebenfalls [...] besonders bei Entscheidungen die man treffen muss.
Aber das sind leider nur Pseudo-Entscheidungen, die letztlich keine Konsequenzen haben. Viele lesen die Questtexte schon gar nicht erst mehr lange, sondern hauen einfach alles weg. Es ist auch gar nichts gegen einen unbeschwerten Besuch im TESO-Freizeitpark einzuwenden, aber ein echtes Rollenspiel oder gar ein "Spiel für Erwachsene" ist der Mummenschanz m.E. nicht, sorry.

Muss man doch garnicht lesen, kann man hören:D
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von ColdFever »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hat doch noch geklappt: Das Video-Fazit zu The Elder Scrolls Online.
Schöne Feiertage!
Vielen Dank! Ach wäre das ganze Spiel doch nur so eindrucksvoll wie der lange Trailer, den Ihr am Anfang noch einmal zeigt. Danach kommt der Charakter-Editor, der auch vom Feinsten ist, so wie auch die tolle Musik. Damit sind aber auch schon fast alle Rosinen aus dem MMO-Kuchen rausgepickt.
Zuletzt geändert von ColdFever am 17.04.2014 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jordes
Beiträge: 37
Registriert: 02.12.2013 18:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Jordes »

ColdFever hat geschrieben:
Jordes hat geschrieben:Der Schwierigkeitsgrad ist Stellenweise extrem Hoch
Und was sagt die Schwierigkeit über die Qualität "für Erwachsene" aus?
Die Schwierigkeit von Super Mario ist auch manchmal extrem hoch.
Jordes hat geschrieben:Konfliktthemen gibt es ebenfalls [...] besonders bei Entscheidungen die man treffen muss.
Aber das sind leider nur Pseudo-Entscheidungen, die letztlich keine Konsequenzen haben. Viele lesen die Questtexte schon gar nicht erst mehr lange, sondern hauen einfach alles weg. Es ist auch gar nichts gegen einen unbeschwerten Besuch im TESO-Freizeitpark einzuwenden, aber ein echtes Rollenspiel oder gar ein "Spiel für Erwachsene" ist der Mummenschanz m.E. nicht, sorry.
Die meisten Konsequenzen haben mehr Einfluss auf dein Spiel als in Skyrim. oder anderen Mmorpgs. So kann es Auswirkungen auf die Länge der Questreihe nehmen, es kann zu anderen Quests führen, es kann darauf Einfluss nehmen wen du am "Ende"der Story siehst.

Das man Questtexte wegklickt und sich die Leute ka wie benehmen, hängt nicht am Spiel sondern an den Spielern. Somit ist das Argument so ziemlich bescheiden ehrlich gesagt.

Es wurde hier ja die Behauptung aufgestellt es ist ein Spiel für Erwachsene und nicht das nur Erwachsene im Spiel vor kommen. selbst in AoC liefen genug Kiddys rum. Und in Witcher 3 wird man nur keine Kiddys im Spiel finden weil es ein Singleplayer Rpg ist.

Ob es ein Rollenspiel ist hängt an jedem Spieler selbst. Man kann auch in den Witcherteilen alles wegdrücken oder einfach wegschauen und nur Vicher killn.

Soviel dazu.
eichelpirat
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2012 12:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von eichelpirat »

Brakiri hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Hat doch noch geklappt: Das Video-Fazit zu The Elder Scrolls Online.

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html

Schöne Feiertage!
Hey danke!

Dir auch schöne Feiertage!


lol
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Jordes hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
Jordes hat geschrieben:Der Schwierigkeitsgrad ist Stellenweise extrem Hoch
Und was sagt die Schwierigkeit über die Qualität "für Erwachsene" aus?
Die Schwierigkeit von Super Mario ist auch manchmal extrem hoch.
Jordes hat geschrieben:Konfliktthemen gibt es ebenfalls [...] besonders bei Entscheidungen die man treffen muss.
Aber das sind leider nur Pseudo-Entscheidungen, die letztlich keine Konsequenzen haben. Viele lesen die Questtexte schon gar nicht erst mehr lange, sondern hauen einfach alles weg. Es ist auch gar nichts gegen einen unbeschwerten Besuch im TESO-Freizeitpark einzuwenden, aber ein echtes Rollenspiel oder gar ein "Spiel für Erwachsene" ist der Mummenschanz m.E. nicht, sorry.
Die meisten Konsequenzen haben mehr Einfluss auf dein Spiel als in Skyrim. oder anderen Mmorpgs. So kann es Auswirkungen auf die Länge der Questreihe nehmen, es kann zu anderen Quests führen, es kann darauf Einfluss nehmen wen du am "Ende"der Story siehst.

Das man Questtexte wegklickt und sich die Leute ka wie benehmen, hängt nicht am Spiel sondern an den Spielern. Somit ist das Argument so ziemlich bescheiden ehrlich gesagt.

Es wurde hier ja die Behauptung aufgestellt es ist ein Spiel für Erwachsene und nicht das nur Erwachsene im Spiel vor kommen. selbst in AoC liefen genug Kiddys rum. Und in Witcher 3 wird man nur keine Kiddys im Spiel finden weil es ein Singleplayer Rpg ist.

Ob es ein Rollenspiel ist hängt an jedem Spieler selbst. Man kann auch in den Witcherteilen alles wegdrücken oder einfach wegschauen und nur Vicher killn.

Soviel dazu.
Im Ernst? In GW 2 gibt es auch tolle Entscheidungen, so kann auf der Klaueninsel der Apfeltyp abkratzen oder "hab ich vergessen" muss sterben. Sind bestimmt geule Entscheidungen bei Teso und wirken sich 100 Pro auf die Umgebung oder auf die anderen Spieler aus, nämlich 100 Pro gar nicht.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Jordes
Beiträge: 37
Registriert: 02.12.2013 18:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Jordes »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Im Ernst? In GW 2 gibt es auch tolle Entscheidungen, so kann auf der Klaueninsel der Apfeltyp abkratzen oder "hab ich vergessen" muss sterben. Sind bestimmt geule Entscheidungen bei Teso und wirken sich 100 Pro auf die Umgebung oder auf die anderen Spieler aus, nämlich 100 Pro gar nicht.
Natürlich nicht auf die anderen Spieler. Aber auf die Umgebung zu 100% schon. Dumm gelaufen was?

So.. soll auch erstmal das letzte von mir gewesen sein. Die Diskussion mit Leuten die das Spiel offenbar gar nicht gespielt haben, macht mich müde.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Jordes hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Im Ernst? In GW 2 gibt es auch tolle Entscheidungen, so kann auf der Klaueninsel der Apfeltyp abkratzen oder "hab ich vergessen" muss sterben. Sind bestimmt geule Entscheidungen bei Teso und wirken sich 100 Pro auf die Umgebung oder auf die anderen Spieler aus, nämlich 100 Pro gar nicht.
Natürlich nicht auf die anderen Spieler. Aber auf die Umgebung zu 100% schon. Dumm gelaufen was?

So.. soll auch erstmal das letzte von mir gewesen sein. Die Diskussion mit Leuten die das Spiel offenbar gar nicht gespielt haben, macht mich müde.
Na sicher, wenns sich auf die Umgebung auswirkt dann natürlich auch auf die anderen Spieler, oder redest du etwa von Instanzen? Dumm gelaufen, ist nur das du die Leute hier für dumm verkaufen willst.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 17.04.2014 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von ColdFever »

Jordes hat geschrieben:Es wurde hier ja die Behauptung aufgestellt es ist ein Spiel für Erwachsene [...] Man kann auch in den Witcherteilen alles wegdrücken oder einfach wegschauen und nur Vicher killn.
TESO ist sicher kein Kinderspiel, aber unter einem "Spiel für Erwachsene" verstehe ich Spiele, die eine entsprechende Reife voraussetzen. TESO hat etwa denselben Ernst und Anspruch wie z.B. die Filme von "Fluch der Karibik". Auch da kommen Sklaven vor, da werden sogar Kinder getötet (widerlich), aber selbst das würde ich nicht als "Filme für Erwachsene" bezeichnen. Das ist einfach nur professionelle Unterhaltung mit gewalthaltigen Inhalten in familiengerechter Form. Und ähnlich, wie die Idee zu "Fluch der Karibik" ursprünglich aus einem Vergnügungspark stammt, ist auch TESO wie ein großer Vergnügungspark inszeniert, der einem zwar in den besten Momenten einen vergnüglichen Schauer über den Rücken zaubert, aber das alles ohne Risiko und Nebenwirkungen.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Brakiri »

eichelpirat hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Hat doch noch geklappt: Das Video-Fazit zu The Elder Scrolls Online.

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html

Schöne Feiertage!
Hey danke!

Dir auch schöne Feiertage!


lol
Wie meinen?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Phelian
Beiträge: 94
Registriert: 01.09.2011 21:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Phelian »

Guter Test.
Antworten