Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von AtzenMiro »

Ich möchte mich mal zum "langen Global Cooldown (GCD)" äußern, da ich FF14O:ARR zur Anfangszeit auf dem PC etwas intensiver mal gezockt habe.

Also erstmal ist der GCD bei FF14 genau 2,5s, sprich nur eine Sekunde länger als bei den üblichen Verdächtigen. Das hört sich viel an,ist aber nicht wirklich viel. Mit höherem Level wird es dann aber auch klarer warum. Es gibt Talente, die sind auf dem GCD und es gibt Talente, die sind vom GCD runter und müssen innerhalb eines GCDs gedrückt werden. Dadurch ergibt sich eine ganz neue Rota (Prio-Liste trifft es aber eher), wodurch man im Endeffekt genau soviel drückt wie in anderen MMOs. Mal von den langen Cast-Zeiten eines BMs abgesehen.

Darüber hinaus war ich damals sehr positiv von der Levelphase überrascht, weil man in FF14 sehr früh an die Klassenmechanik nach und nach herangeführt wird. In WoW z.B. spielen sich Klassen auf Maximal-Stufe (aktuell 90) komplett anders als während der Levelphase, wodurch es soviele Flachzangen im Endgame (sehr bemerkenswert im LFR) gibt. In WoW führt eigentlich nie ein Weg um Klassen-Guides ausm Internet herum, um wirklich verstehen zu können, wie die Klasse funktioniert. Während in FF14 aber die Klassenmechanik sich während des Levelns nach und nach von selbst offenbart (und die Mobs auch genügend Life haben, das auszutesten).
Was natürlich nicht heißt, dass in FF14 es keine Flachzangen gibt. Ich weiß nicht warum, aber manche kommen einfach nicht von selbst auf die Idee, Debuffs auf den Mobs die ganze Zeit drauf zu halten. Mal von den ganzen Dmg-Boni, die durch die unterschiedlichen Debuffs dazu kommen.

Im großen und Ganzen fand ich das Levelns sehr angenehm, weil man nicht wie in WoW mit einer Zwei-Tasten-Rote von Mob zu Mob gerofflcoptert ist.

Was mich letztendlich davon abgehalten hat das Spiel länger zu spielen ist die Eintönigkeit der Klassen zum Ende hin. Hat man einen Warrior auf Stufe 50, ist er ein Warrior und nichts anderes. Es gibt keine unterschiedlichen Builds, es gibt nur diese eine Rolle, die er erfüllen kann. Will man was anderes haben, muss man sich eine neue Klasse hochtwinken. Und ja, das ist genau so Twinken wie in anderen MMOs. Man muss sich in FF14 zwar keinen neuen Char machen, muss dafür aber wieder bei 1 anfangen und die alten Gebiete durchgrasen (man kann natürlich das alte Equip wieder benutzen, was die Levelphase erheblich beschleunigt).

Etwas mehr Flexibilität in den Klassen (Jobs whatever) hätte dem Spiel sehr gut getan.
Ozwell
Beiträge: 269
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Ozwell »

AtzenMiro hat geschrieben:Man muss sich in FF14 zwar keinen neuen Char machen, muss dafür aber wieder bei 1 anfangen und die alten Gebiete durchgrasen (man kann natürlich das alte Equip wieder benutzen, was die Levelphase erheblich beschleunigt).
Vielleicht solltest du dann mal über ein "Comeback" nachdenken (;
Das Ganze ist schon bedeutend einfacher geworden, da sowohl Dungeons als auch FATEs mehr EXP geben - hab erst letzte Woche meinen Pala in drei Tagen von 27 auf 50 gezogen. Je nachdem wie viel Zeit und Lust man hat ist ein Zweit(+)job also in 5-7 Tagen hochgelevelt.
Benutzeravatar
Cahad
Beiträge: 97
Registriert: 03.12.2010 12:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Cahad »

Kann man eigentlich irgendwie die Text-bubbles der quests und unterhaltungen mit npcs (nicht den chat) irgendwie größer machen?
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von johndoe724410 »

AtzenMiro hat geschrieben: :mrgreen: ..
:mrgreen: ich amüsierte mich

Allerdings find ich die Sache mit der festen Klasse zum Ende hin grad das Gute. Ich mag es nicht ,dass man wie in anderen Spielen seine Klasse, seinen Talentbaum (wie auch immer) per Knopfdruck ändern kann sondern sich eben für eine Klasse entscheiden muss. Sonst haste nämlich so "Flachzangen" , die meinen alles spielen zu können und mal eben von DD auf Heiler wechseln..
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Sevulon »

Aber ist das bei FF 14 nicht genau so? Ziehst eine Damagedealer-Klasse hoch, ziehst eine Heiler-Klasse hoch.. schon kannst du fröhlich zwischen den zwei Jobklassen hin und herwechseln. Oder nicht?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Appache hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: :mrgreen: ..
:mrgreen: ich amüsierte mich

Allerdings find ich die Sache mit der festen Klasse zum Ende hin grad das Gute. Ich mag es nicht ,dass man wie in anderen Spielen seine Klasse, seinen Talentbaum (wie auch immer) per Knopfdruck ändern kann sondern sich eben für eine Klasse entscheiden muss. Sonst haste nämlich so "Flachzangen" , die meinen alles spielen zu können und mal eben von DD auf Heiler wechseln..
Dann wäre Tera was für dich.
Dann spielst du bis an dein tagesende Tank, oder Heiler. Sogar beim leveln. Brauchst dann nur 5x so lange wie der DD. Dafür steht der DD immer 1h herum und sucht eine Gruppe.

Glaub mir, wenn du dann so weit bist dann würdest du alles dafür geben, das du evtl doch umskillen kannst.
Meine Priesterin kam nur bis Level 50 dann hatte ich keine Lust mehr. Leveln ging gar nicht.
Tank (Lancer) war noch früher Schluss, weil Leveln absolut monoton war und ich immer tanken musste in Instanzen.
Und mit meiner Kriegerin stand ich dann herum und sucht Gruppen für Instanzen ( ja Krieger konnte auch tanken, aber das war extrem nervig als Krieger ... für alle Anwesenden).

In WoW habe ich mit meiner Druidin immer einen andere Skillung gehabt. Meine Priesterin war immer Heilerin und DD. Ich konnte mich immer entscheiden. Auch wenn wir mit der Gilde unterwegs waren.
Es war noch ein Tank/Heiler anwesend, dann habe ich DD gespielt. War keiner da ...
Was willst denn machen, wenn in deine Gilde nur DDs, Heiler oder Tanks online sind? Frohen Abend wünschen und offline gehen?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Akaveli
Beiträge: 109
Registriert: 17.11.2006 02:45
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Akaveli »

Cahad hat geschrieben:Kann man eigentlich irgendwie die Text-bubbles der quests und unterhaltungen mit npcs (nicht den chat) irgendwie größer machen?
Auf der PS3 und PS4 per anwählen und R3. Oder unter den Konfigurationen die allgemeine UI Größe ändern, Full HD oder HD auflösung (regelt nur die UI Größe) + prozentuale UI Einstellungen. Auf dem PC einfach per Drag & Drop, schätze ich.
winterblink
Beiträge: 217
Registriert: 06.12.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von winterblink »

das spiel wirkt zu beginn angestaubter als es am ende ist. das ist wirklich unglücklich gelöst, da auch mich dieser extrem langsame kampf genervt hatte. die rotation selbst ist relativ kurz und ein nicht unerheblicher teil der skills ist "sehr situationsabhängig" (=wird quasi nie genutzt).

was bei dem spiel aber wirklich nervt: das endgame ist EXTREM auf ausweichen der bossangriffe angelegt. problem: das spiel hat seit beginn ein problem - aoe lag. manche spieler (so auch ich) sehen die aoe-markierungen zu spät. man bewegt sich augenscheinlich (=auf dem eigenen client) aus der aoe-markierung, für den server (der alle berechnungen übernimmt) befindet man sich aber noch darin.

das macht bestimmte kämpfe EXTREMST frustrierend (titan hardmode *hust*) und hat mich dazu gebracht mit dem spiel wieder aufzuhören, da besagter titan hardmode bspw. als content lock dient. hat man den nicht bezwungen sind endgame instanzen wie coil etc. nicht freischaltbar. ich arbeite gern an mir und meinen fähigkeiten - dazu muss ich aber auch selbst schuld sein und mich verbessern können. das geht aber nicht, wenn mein isp oder square enix schuld sind.

ansich ist es aber sehr nett gemacht. endgame-rüstungen sehen sehr nett aus etc. (und das ohne die "je höher das level, desto weniger haben (vor allem weibliche) charaktere an" anderer asia-mmogs)

Bild
Bild
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von johndoe724410 »

Stalkingwolf hat geschrieben:.
Jupp, Rollenspiel eben.

Geschmacksache.
Ozwell
Beiträge: 269
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Ozwell »

winterblink hat geschrieben: problem: das spiel hat seit beginn ein problem - aoe lag. manche spieler (so auch ich) sehen die aoe-markierungen zu spät. man bewegt sich augenscheinlich (=auf dem eigenen client) aus der aoe-markierung, für den server (der alle berechnungen übernimmt) befindet man sich aber noch darin.
Das wurde schon vor Monaten gefix'ed.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Spiele seit dem WE und an für sich ist es ganz ok.
Aber es ist, Konsolen bedingt, sehr eingeschränkt und teilweise unnötig kompliziert gemacht.
Z.b das zu kleine Inventar was dann auch noch in 4 Taschen unterteilt ist, wo man immer nur eins geöffnet hat.
Der Unterschied zwischen Inventar und Arsenal. Keine direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen Items.
Das Gruppenfenster, was für mich als Heiler, absolut spartanisch ist und man so gut wie nichts einstellen kann.
Im Realm und der Gruppe gibt es keine Möglichkeit zu sehen, woher jemand kommt. Ich kann es in der Gruppensuche zwar einstellen, aber das juckt irgendwie das System nicht, weil ich dennoch mit Leuten aussserhalb D zusammen. Der Translator ist nett gemeint, aber zu umständlich.

Das Quest System ist arg altbacken. Auch wenn man versucht das in lustig/naive Stories zu integrieren. Generell ist das Spiel arg naiv. Man merkt an Dialogen, Bewegungen und Emotionen, das es typische JRPG ist. Und immer wenn ich die fliegenden Gummibärchen mir ihrem Luftballon und dem komischen Sound höre, bekomme ich nen Krampf in der Hand.

Ach und wenn ich es nun wieder sehe. So extrem wurde ich noch nie in einem MMO von Goldseller bespammt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von johndoe724410 »

ich spiele es auch seit 2 tagen und bin jetzt level 19 druide. ich war jetzt in 2 instanzen und hatte vor der kontrollersteuerung angst. hab erst auf M/T gewechselt, spiele aber jetzt nur nocoh controller und nutze die tastatur nur zum schreiben.

allerdings gefällt mir die von dir bemängelte gruppenanzeige richtung gut. schön kompakt. zum heilen einwandfrei. ich habe eh nur die gruppenanzeige beim heilen im blick, alles andere juckt mich beim heilen erst mal ned. deswegen würde ich mich auch beim 100. mal in einer inze verlaufen :D

grade eben war ich mit einer gut funktionieren gruppe unterwegs, das macht richtig laune.

ja die gumibären nerven doch arg. aber ff14 macht auch einiges richtig und viele besser. jetzt so ab level 20 gehts richtig los hab ich den eindruck.

gibt aber auch viele viele "flachzangen" wie oben so schön beschrieben.. wirklich krass wie manche ein spiel, besonders im dungeon mißverstehen können
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

die ersten beiden Instanzen sind noch einfach.

Was mich an dem Gruppenfenster stört.
- Name verschwindet beim casten
- Keine Sortierung nach MT, DD, Heiler
- Debuffs werden wohl mit den Buffs angezeigt
- Keine Min/Max Anzeige, sondern nur die aktuelle HP
- Keine Aggroanzeige
- Nicht vergrößer/verkleinerbar

ich lege mir in jedem Spiel wo ich heile die Gruppenanzeige immer links neben meinen Char, so das ich alles im Auge habe.

Ab wann und wo lernt man eigentlich reiten? Bin nun auch Level 20 und stehe vor der dritten Instanz.

Ja die AoE Anzeige ist in der Tat komisch. Es zählt nicht wenn der Angriff per Animation anfängt, sondern wenn der "Cast" durch ist. Man bekommt Schaden, egal wo man danach steht. Im ersten Moment etwas irritierend, aber man gewöhnt sich dran.
Woran ich mich nicht gewöhne, das wenn man was anklickt, es min 1sek dauert bis der Interaktionsbalken kommet(PC)
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 21.04.2014 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von johndoe724410 »

ich glaub ab 30. ewiges gerenne ne? besonders wegen der mainstory :)

ab wann bekommt man nen gehilfen?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Test

Beitrag von Leon-x »

Nach Ifrit gibt es was zum Aufsatteln. Vorher kann man einen Chocobo auf Zeit mieten.

Mitstreiter wenn man danach die Mission "Mein kleiner Chocobo" gemacht hat. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten