Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem uns das Oculus Rift zunächst die Ausflüge in den Weltraum, etwa in Eve: Valkyrie und Strike Suit Zero, schmackhaft gemacht hat, wollten wir auch die schnelle Action eines Ego-Shooters unter die Lupe nehmen – Valve selbst unterstützt z.B. Half-Life 2, während eine zunehmende Zahl an Spielen, darunter Metro: Last Light, mithilfe inoffizieller Beta-Treiber für das 3D-Erlebnis fit gemach...

Hier geht es zur News Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von onaccdesaster »

Klingt zwar alles interessant und toll aber ich muss diesen Test mal loben denn er zeigt auch endlich mal die Probleme die so ein Headset mitbringen wird: Die Übelkeit und bei Abnehmen die Desorientiertheit!

Für mich wird dieses Teil nichts sein, dann stecke ich dieses Geld lieber in einen Monitor der eine Auflösung von 2560 * 1440 schafft der auch nicht gerade günstig ist aber ich eher holen würde als so ein Headset für das manche Spiele auch besser extra darauf ausgelegt sind.
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe820476 »

na ja, dann muss man eben den kopf bei egoshootern still halten...
USERNAME_1444466
Beiträge: 147
Registriert: 22.05.2004 01:37
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von USERNAME_1444466 »

gibt es denn schon irgendwelche preisvorstellungen zu dem teil ?
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitrag von Vinterblot »

Ich nehme an, die Lösung wird sein, dass man in künftigen Egoshootern Kopf und Körper - wie auch schon bei Mechspielen - unabhängig voneinander bewegen kann. Denn eigentlich haben uns Ego-Shooter ja zu einem Irrglauben erzogen: Das Körper und Arme starr mit dem Kopf verbunden sind und das umschauen, zielen und Richtungen ansteuern lediglich mittels des Blicks passieren.

Bewegen und Zielen wird dann wie bislang auch mit Gamepad bzw. Maus/Tastatur geschehen, während man mittels Oculus Rift einen zusätzlichen Freiheitsgrad gewinnt - der vom Körper unabhängig bewegliche Kopf.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitrag von 4P|Benjamin »

So einfach isses leider nich, da das getrennte Bewegen von Körper und Kopf ja ebenfalls Übelkeit auslösen kann.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Benjamin hat geschrieben:So einfach isses leider nich, da das getrennte Bewegen von Körper und Kopf ja ebenfalls Übelkeit auslösen kann.
Könnte die Omni Treadmill evtl. ein wenig gegen das spezifische Shooterproblem helfen?
Man bewegt sich zwar immer noch nicht, aber das Hirn kann jedenfalls "Ich bewege meine Beine" mit "Ich sehe, dass ich mich fortbewege" in Einklang bringen...

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitrag von unknown_18 »

Naja, der Test zeigt vor allem eines: die Spiele müssen Rift direkt unterstützen, sprich in Mirror's Edge darf Faith eben nicht selbstständig den Kopf hin und her bewegen, was man sicherlich noch mit einem einfachen Schalter machen kann. Bei anderen Dingen muss das Spiel halt direkt für Rift programmiert werden, was dann eben klar bedeutet: Oculus Rift muss sich ordentlich verkaufen, damit der Aufwand sich für die Entwickler lohnt.

Ansonsten denke ich nach wie vor, dass vieles auch Gewohnheitssache ist, wenig man nur sehr selten damit spielt wird man sich womöglich nie richtig daran gewöhnen können. Wenn man dagegen regelmäßig damit spielt, sollte sich der Körper eher darauf trainieren lassen. Das könnte aber wirklich noch ein Problem für Oculus Rift werden und die Verkaufszahlen der Consumer Version (unnötig) ausbremsen. Vorerst glaube ich aber nach wie vor an die Technologie, nicht zuletzt weil ich sie selbst unbedingt haben will. ;)
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitrag von OriginalSchlagen »

Joa... wie vorhergesehen.
popcorn
Beiträge: 465
Registriert: 30.01.2013 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitrag von popcorn »

Naja zumindest kommt bei der Customer Version im Gegensatz zur Entwicklerversion noch das Positionstracking dazu, also dann wird auch die Bewegung des Kopfes selbst mit einbezogen und nicht nur die Drehung.
Momentan ist es ja noch so das wenn man sich hinsetzt und aufsteht oder noch vorn beugt rein gar nichts passiert, das soll in der Customer Version dann durch das Positionstracking mit übertragen werden, das sollte die Übelkeit um einiges mindern.
Zuletzt geändert von popcorn am 13.09.2013 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2378
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitrag von an_druid »

Joa den Schwindelmoment, den bekommt man in den ersten Minuten denke mal so oder so, ist aber ein interresantes Erlebnis. Ich hatte es bei der GC als ich mich bei Hawken ruckartig umgesehen habe, das ist so als wenn man sich zu schnell im kreise dreht. Damit kann man später interresante Sachen ausprobieren z.B sich eins hinter die Binde kippen und aufziehen oder als Schlafbrille nutzen :mrgreen: . Ich hoffe das die Steuerung einstellbar ist, so kann jeder für sich entscheiden wie er's gern haben möchte. Ich will jedenfalls alles was so eben möglich ist .
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitrag von dx1 »

popcorn hat geschrieben:Costumer Version … Costumer Version
www.dict.cc/englisch-deutsch/costumer.html‎
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitrag von Newo »

Brillenträger haben wohl wieder das Nachsehen bei dem Gerät...naja Schnickschnack^^
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
popcorn
Beiträge: 465
Registriert: 30.01.2013 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitrag von popcorn »

dx1 hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben:Costumer Version … Costumer Version
www.dict.cc/englisch-deutsch/costumer.html‎
Ja, ich habs berichtigt, es heisst Customer halt o und u vertauscht, so was pingeliges.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitrag von unknown_18 »

Newo hat geschrieben:Brillenträger haben wohl wieder das Nachsehen bei dem Gerät...naja Schnickschnack^^
Wenn die Brille nicht zu groß ist kann man diese darunter tragen.
popcorn hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben:Costumer Version … Costumer Version
www.dict.cc/englisch-deutsch/costumer.html‎
Ja, ich habs berichtigt, es heisst Customer halt o und u vertauscht, so was pingeliges.
Es heißt Consumer. ;)
Antworten