Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke von 200 Mio. Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke von 200 Mio. Euro

Beitrag von 4P|BOT2 »

In knapp einer Woche wird sich Grand Theft Auto 5 seinen Weg in den Handel bahnen. Bei Rockstar setzt man bekanntermaßen gerne Maßstäbe - in Sachen Kosten scheint der jüngste Ableger der Serie schon mal auftrumpfen zu können.Laut eines Berichts im Scotsman beträgt das Budget des Spiels satte 170 Mio. Pfund. Umgerechnet hätte sich der Hersteller also die Produktion und das Marketing von GTA 5 ca. 2...

Hier geht es zur News Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke von 200 Mio. Euro
Smirrt
Beiträge: 41
Registriert: 23.06.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Smirrt »

Krass so viel Geld...
nawarI
Beiträge: 4073
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von nawarI »

Teurer ist besser und natürlich wird das Spiel viel besser als alle Vorgänger zusammen - bei allen anderen Entwicklern würde ich bei derlei Behauptungen (im Artikel) auf leeres Marketing-Gewäsch tippen und gelangweilt mit den Augen rollen. Rockstar glaube ich das ganze aber gerne - hey, wir reden hier von GTA!!
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von danke15jahre4p »

Smirrt hat geschrieben:Krass so viel Geld...
bei geschätzten 1,5 mrd. euro umsatz lohnt sich das invest. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von eigentlichegal »

nawarI hat geschrieben:Teurer ist besser und natürlich wird das Spiel viel besser als alle Vorgänger zusammen - bei allen anderen Entwicklern würde ich bei derlei Behauptungen (im Artikel) auf leeres Marketing-Gewäsch tippen und gelangweilt mit den Augen rollen. Rockstar glaube ich das ganze aber gerne - hey, wir reden hier von GTA!!
Natürlich. Wenn GTA 500 Mio. kosten würde, wäre es bestimmt auch doppelt so gut. Und jetzt stell dir nur mal vor, wie es wäre, wenn man 1 Mrd. ausgeben würde? Welch ein tolles Spiel das doch sein müsste? Halt, halt, 2 Mrd.! Ja ich denke, das ist ein realistisches Maß für die Qualität eines Spiels. Verdammt, müssen die Spiele von früher alle schlecht gewesen sein. Es soll, aber das sind nur Gerüchte, sogar Spiele gegeben haben, die weniger als 1 Mio. gekostet haben und, halt dich fest, Menschen haben die freiwillig gespielt!! Verrückt.....
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von Kajetan »

nawarI hat geschrieben:Teurer ist besser und natürlich wird das Spiel viel besser als alle Vorgänger zusammen - bei allen anderen Entwicklern würde ich bei derlei Behauptungen (im Artikel) auf leeres Marketing-Gewäsch tippen und gelangweilt mit den Augen rollen. Rockstar glaube ich das ganze aber gerne - hey, wir reden hier von GTA!!
Jepp. Und weil Rockstar für knapp 70-100 Mio. Dollar Max Payne 3 versemmelt hat, wird man GTA5 bestimmt nicht in den Sand setzen, nicht? :)

Ich kenne genug GTA-Spieler, die sich schon zu GTA4 über allmähliche Ermüdungserscheinungen dieses Gameplays geäussert haben. Wo all die schickere Optik und all das BlingBling nicht darüber hinwegtäuschen konnten, dass Rockstar seit GTA3 eigentlich immer wieder das gleiche Spiel macht. Weil immer noch die gleichen Gamedesign-Hakler drin sind, immer noch die gleichen Fehlerchen, die konsequent nicht abgeschliffen und poliert wurden. Wie z.B. das Savegame-System, wie z.B. die greuliche Steuerung aller fliegende Fortbewegungsmittel, das oft ermüdende und grindige Trial&Error-Prinzip vieler Missionen, bei denen man 10 verschiedene Wege ausprobiert und 10-mal scheitert, weil es eben keine OpenWorld-Missionen mit verschiedenen Lösungsansätzen wie bei z.B. Deus Ex gibt, sondern nur den einen, den 11. und einzigsten Lösungsansatz. Es gibt nur eine OpenWorld zum Begehen, aber innerhalb der Missionen keine zu bespielen.

An all diesen Kritikpunkten hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert. Es werden zwar immer noch viele Leute GTA kaufen, aber angesichts horrender Kosten (kommt ja noch Marketing dazu) wird es irgendwann nicht mehr reichen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von Raskir »

Man kann gespannt sein. Ich weiß noch nicht so genau ob ich es mir holen soll. GTA 3, Vice City und San Andreas hab ich sehr gerne gespielt aber GTA 4 hat mir hingegen überhaupt keinen Spaß gemacht.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von Game&Watch »

Und warscheinlich gingen 150 Mio davon in die Werbung :lol:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Ich kenne genug GTA-Spieler, die sich schon zu GTA4 über allmähliche Ermüdungserscheinungen dieses Gameplays geäussert haben. Wo all die schickere Optik und all das BlingBling nicht darüber hinwegtäuschen konnten, dass Rockstar seit GTA3 eigentlich immer wieder das gleiche Spiel macht.
Genauso gehts mir. Es ist nicht nur so, dass man immer das gleiche Spiel macht, genaugenommen ist es nicht mal ein sonderlich gutes. GTA hatte nie ein gutes Kampfsystem, die Story war meist eher durchschnitt oder mangelnd inszeniert, Autos fahren sich eher langweilig, die Minigames halte einen auch nicht lange bei der Stange, die Städte sind meistens steril und Gebäude Kulisse, Musik gibs fast nur im Radio, etc...

Das einzig besondere an den GTAs war die größe der Welt und die Grafik, deswegen war San Andereas auch so erfolgreich. Aber heute ist Open World wirklich nichts besonderes mehr, dass für mich halbgares Gamedesign ausgleichen könnte.

@Game&Watch: Und vemutlich 10 bis 20 Millionen in die Tracklist.
johndoe828741
Beiträge: 1477
Registriert: 20.03.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von johndoe828741 »

Kajetan hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Teurer ist besser und natürlich wird das Spiel viel besser als alle Vorgänger zusammen - bei allen anderen Entwicklern würde ich bei derlei Behauptungen (im Artikel) auf leeres Marketing-Gewäsch tippen und gelangweilt mit den Augen rollen. Rockstar glaube ich das ganze aber gerne - hey, wir reden hier von GTA!!
Jepp. Und weil Rockstar für knapp 70-100 Mio. Dollar Max Payne 3 versemmelt hat, wird man GTA5 bestimmt nicht in den Sand setzen, nicht? :)

Ich kenne genug GTA-Spieler, die sich schon zu GTA4 über allmähliche Ermüdungserscheinungen dieses Gameplays geäussert haben. Wo all die schickere Optik und all das BlingBling nicht darüber hinwegtäuschen konnten, dass Rockstar seit GTA3 eigentlich immer wieder das gleiche Spiel macht. Weil immer noch die gleichen Gamedesign-Hakler drin sind, immer noch die gleichen Fehlerchen, die konsequent nicht abgeschliffen und poliert wurden. Wie z.B. das Savegame-System, wie z.B. die greuliche Steuerung aller fliegende Fortbewegungsmittel, das oft ermüdende und grindige Trial&Error-Prinzip vieler Missionen, bei denen man 10 verschiedene Wege ausprobiert und 10-mal scheitert, weil es eben keine OpenWorld-Missionen mit verschiedenen Lösungsansätzen wie bei z.B. Deus Ex gibt, sondern nur den einen, den 11. und einzigsten Lösungsansatz. Es gibt nur eine OpenWorld zum Begehen, aber innerhalb der Missionen keine zu bespielen.

An all diesen Kritikpunkten hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert. Es werden zwar immer noch viele Leute GTA kaufen, aber angesichts horrender Kosten (kommt ja noch Marketing dazu) wird es irgendwann nicht mehr reichen.
Kriegst nen Pokal für deinen schlechtesten Beitrag in diesem Jahr.

- GTA ist immer das gleiche Spiel seit Teil3? Gibts ja nicht..

- Das Savegame System hat mir bisher immer zugesagt, da ich Checkpoints während den Missionen als Adrenalin-Killer sehe..So musste man sich wenigstens etwas auf die Mission vorbereiten. Zumal dieses mal, wie auch in Gay Tony die Checkpoints "fair" sein sollen/waren. Was ich davon halten soll weis ich noch nicht.

- greuliche Steuerung der fliegenden Fortbewegungsmittel? Der Heli ist jetzt nicht so gut steuerbar wie in BF3, aber schlecht ist das nicht. In San Andreas waren die Flugzeuge Top zu steuern...

-"grindig" wüsste ich jetzt nicht...trial&error stimm ich dir zu. Dieses mal soll es (noch mehr) verschiedene Lösungswege geben. Lies einfach mal die Vorschau auf PcGames. Wenn DU es nur auf eine Art geschafft hast, bedeutet ja noch lange nix. Bei meinen 10 maligen durchspielen hab ich viele Missionen auf ganz andere Weise beendet. Ok, aber auch nur weil ich die Mission schon kannte..

- Was du Deus-Ex hier einbeziehst,..
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von MoskitoBurrito »

Kajetan hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:...weil es eben keine OpenWorld-Missionen mit verschiedenen Lösungsansätzen wie bei z.B. Deus Ex gibt, sondern nur den einen...
Es wird verschiedene Wege geben bzw. kannst du eine Bank auf brachiale Art überfallen, sprich ganz im Rambostil oder behutsam und geplant vorgehen.
Von einer hakeligen Steuerung hab ich nie was gemerkt, aber an der Steuerung der Flugzeuge wird sich wohl nichts ändern.

@Temeter: Und ich dachte GTA wäre so erfolgreich aufgrund seines Gefühls der Freiheit.
Die Story vom gleichen Mann der sich nach ganz oben arbeitet bzw. ergaunert wurde zwar schon 1000mal erzählt aber bei GTA wird das immer mit soviel Witz und Charme erzählt, darüber kann man schon hinwegsehn.
Ich find die Serie Klasse, auch wenn mir GTA4 nicht so gepackt hat wie die Vorgänger.
Ich freu mich einfach durch die City zu düsen und über die ganzen Anspielungen unserer heutigen (oftmals kranken) Kultur zu lachen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von Kajetan »

Randum hat geschrieben:Kriegst nen Pokal für deinen schlechtesten Beitrag in diesem Jahr.
Hey, ich hab was gewonnen! Juhuuu! :)

Du, ich gebe nur das wieder, was ich von anderen Leuten gehört und gelesen habe. Ich selbst habe nur bei GTA3 das erste Drittel mit großem Vergnügen gezockt (nach Reparatur der Brücke und Beginn der Aufträge für die Yakuza war das Vergnügen seltsamerweise schlagartig vorbei).
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von Temeter  »

MoskitoBurrito hat geschrieben:@Temeter: Und ich dachte GTA wäre so erfolgreich aufgrund seines Gefühls der Freiheit.
Die Story vom gleichen Mann der sich nach ganz oben arbeitet bzw. ergaunert wurde zwar schon 1000mal erzählt aber bei GTA wird das immer mit soviel Witz und Charme erzählt, darüber kann man schon hinwegsehn.
Ich find die Serie Klasse, auch wenn mir GTA4 nicht so gepackt hat wie die Vorgänger.
Ich freu mich einfach durch die City zu düsen und über die ganzen Anspielungen unserer heutigen (oftmals kranken) Kultur zu lachen.
Ich sage ja die Open World ist das zentrale Element des Spiels, kann man natürlich das Gefühl der Freiheitbezeichnen :wink:
Nur gibt es eigentlich keine Entschuldigung warum das Spiel dann abseits der Welt so mager ausfallen muss. Es gibt bessere Kampfsysteme in Spielen, die einen Bruchteil der Song-Lizenzierung von GTA kosten. Open World ist nun wirklich ein keine technische Meisterleistung mehr.
Mir ist das ganze nicht mehr genug, weil ich für so etwas lieber z.B. Skyrim Spiele. Da steckt zumindest ein vielfältiges und größeres Spiel hinter.
johndoe828741
Beiträge: 1477
Registriert: 20.03.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von johndoe828741 »

Kajetan hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Kriegst nen Pokal für deinen schlechtesten Beitrag in diesem Jahr.
Hey, ich hab was gewonnen! Juhuuu! :)

Du, ich gebe nur das wieder, was ich von anderen Leuten gehört und gelesen habe. Ich selbst habe nur bei GTA3 das erste Drittel mit großem Vergnügen gezockt (nach Reparatur der Brücke und Beginn der Aufträge für die Yakuza war das Vergnügen seltsamerweise schlagartig vorbei).
Warum schreibste dann überhaupt? Oder haste San Andreas/Vice City/Teil4 gespielt? Ehrlich bei GTA kommt bei mir der Fanboy durch :biggrin: ...ist die einzige Serie bei der mich jeder Teil sehr gut unterhalten hat. Ich nehm den Pokal wieder zurück *wegnehm* ...hier, jetzt kriegste nen Fresskorb als Trostpreis^^
scapegrace
Beiträge: 358
Registriert: 31.07.2012 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von scapegrace »

Solange es im Kern nur ein mittelmäßiger Third-Person-Shooter bleibt können die von mir aus auch ne Milliarde reinstecken. Wenn die Missionen auf RDR-Niveau bleiben, dann wird das Spiel sowieso zum einschlafen.
Inspiriert von historischen Ereignissen & Charakteren.
Dieser Post wurde von einem multikulturellen Team Angehöriger verschiedener Religionen, Glaubensrichtungen und Fangemeinden erdacht, geschrieben und gepostet.
Antworten