Gone Home - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gone Home - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Stell euch vor ihr seid zwanzig, steht kurz vor der Uni und nehmt euch ein Jahr Auszeit. Nach einer Reise durch Europa kehrt ihr im Sommer 1995 in euer neues Zuhause zurück, in das die Familie während eurer Abwesenheit gezogen ist. Statt einer großen Willkommensparty erwartet euch in einer stürmischen Nacht aber nur ein Zettel an der Haustür. Gone Home stellt nur eine Frage: Was ist mit eurer Fami...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Gone Home - Test
Benutzeravatar
singing_fish
Beiträge: 21
Registriert: 27.02.2009 15:39
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von singing_fish »

Gott sei Dank endlich mal ein gutes Spiel bei Steam für Linux.
Das Teil zieht einen echt in die 90er zurück <3
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Hoffentlich bekomm ich bei dem Spiel nicht so einen Langeweileanfall wie bei Superbrothers, Dear Esther und Co...(jaja ich weiß, es sind ganz tolle Spiele und ich nur zu doof :mrgreen:)...aber 91 ist ja mal wieder ne Hausnummer.
Rechnen wir mal den Indiebonus weg, dann klingts schon wieder erträglicher ;)

Aber ließt sich natürlich gut, Emotionen sind immer willkommen.


PS: Muss bei dem Titel iwie an die X1 denken :wink:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Mr.Prinz
Beiträge: 247
Registriert: 28.06.2010 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Mr.Prinz »

Habs mir durchgelesen und das Spiel hört sich echt interessant an, da ich auf stimmungsvolle Spiele stehe wie z.B. Fahrenheit, Heavy Rain, The Walking Dead, etc...

Aber 18,99€ für 3 Stunden Spielzeit? Ein wenig übertrieben, oder nicht?
Da werd ich wohl warten müssen, bis es im Angebot ist...
Anti-Early Access.
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von nawarI »

Als ich die Wertung gesehen habe, ist mein Kopf erstmal erschrocken zurückgefahren und ich musste zwei- dreimal ungläubig blinzeln. Sowas ist mir eigentlich noch nie nicht passiert.
Der Bericht ließt sich ausgesprochen interessant und ist wohl genau das richtige Spiel für ein verschneites Winterwochenende, aber mit einer solch hohen Wertung hätte ich nicht gerechnet. Da bin ich mal gespannt.
Mr.Prinz hat geschrieben:Habs mir durchgelesen und das Spiel hört sich echt interessant an, da ich auf stimmungsvolle Spiele stehe wie z.B. Fahrenheit, Heavy Rain, The Walking Dead, etc...
[...]
Dem Test würde ich das Spiel eher mit Dear Ester, Amnisia, Trauma oder gar Slenderman vergleichen - also Spielen, die eher im Kopf passieren. Die von dir genannten sind ja eher genau das Gegenteil. :wink:
CraftexX
Beiträge: 116
Registriert: 29.03.2013 02:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von CraftexX »

nawarI hat geschrieben: das Spiel....Dear Ester....Spielen
Genau das ist das Problem.
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Deuterium »

Oh. Der erste Spieledefinitionspost. Wie originell. Da habe ich schon die ganze Zeit drauf gewartet...
Jarvius
Beiträge: 82
Registriert: 07.02.2013 00:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Jarvius »

Liegt 4P nicht mal so weit von der Metacriticwertung von 89 weg.
Mich wundert dann nur eher die Userwertung von 4.8 (bei 539 Wertungen).

Bei dem Preis, der extrem kurzen Spieldauer und dann noch recht schwacher Technik bin ich mir da doch noch unsicher, ob ichs mir holen soll... hmmm
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Ich verfolge derzeit ein Let's Play dazu und irgendwie... also, ich kann die Faszination durchaus nachvollziehen, wenn man es selbst spielt, aber ich kann auch verstehen, warum teilweise Fachpresse und User-Meinung frappierend auseinander gehen (man siehe die Wertungen auf Metacritic).

Ich zähle zu großen Liebhabern minimalistischer Spiele. Ich brauche kein großes Spektakel, brauchte ich bei Slender nicht und brauche ich derzeit auch nicht bei Miasmata. Allerdings, und den Standpunkt kann ich verstehen, wird dem Spiel oft vorgeworfen, dass es sich im Medium geirrt hat. Dass es NOCH mehr Film als Spiel ist als Heavy Rain. Das muss jetzt nicht schlecht sein, Heavy Rain fand ich großartig, aber offen gesagt erwarte ich bei so einem Spiel dann doch, dass, wenn es so lange mit so wenigen Mitteln Spannung aufbaut, irgendwann auch der Knoten platzt, dass es in irgendwas gipfelt. Und ich bin noch sehr skeptisch, ob das bei dem Spiel noch der Fall ist, ob noch irgendeine Überraschung kommt. Der reine Selbstzweck ist mir am Ende dann doch zu wenig, das funktioniert nur sehr sehr selten.

Na ja, mal schauen.
Lionel Messi
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2013 02:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Lionel Messi »

91 % ? Hört sich doch super an oder ? Ich fahre jetzt gleich zu Media Markt und zahle die 20 € für dieses Spiel und bekomme dafür 3 Stunden Spielzeit. Das ist ein großartiges Preis-Leistungsverhältnis !

Und jetzt ohne Ironie: 4Players, gib es doch endlich zu, eure Wertungen sind das letzte Dreck ! Wetten Total War Rome 2 mit mindestens 50 Stunden Spielzeit wird von euch eine geringere Wertung ? Ihr seid einfach nur lächerlich.
darthslug
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2012 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von darthslug »

Ich glaube das Problem bei Metacritic ist, dass das Spiel storytechnisch Hoffnungen macht, die es nicht einhält. Ich war auch ungläubig ob ich mir das Spiel holen sollte oder nicht, habe aber glücklicherweise zugegriffen. Wenn du die Musik genießt und in dem Haus auch wirklich nach jeder Information suchst (auch Schmuddelheftchen^^), dann bist du sicher auch ein wenig länger beschäftigt. Und beim zweiten durchspielen, kann man die Informationen dann eben auch mal besser mit dem Ende verbinden, zumindest ich habe bis dahin mit etwas komplett anderem gerechnet, bis plötzlich in sekundenschnelle meine komplette Gefühlslage sich geändert hat und mir die Tränen in die Augen schossen.
Zur Wertung muss ich sagen, dass ich dem voll und ganz zustimme. Nachdem ich Dear Esther oder Superbrothers stinklangweilig fand, war Gone Home atmosphärisch großartig und lässt mich immer noch nicht los.
cyntiasly
Beiträge: 113
Registriert: 04.12.2012 19:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von cyntiasly »

Lionel Messi hat geschrieben:91 % ? Hört sich doch super an oder ? Ich fahre jetzt gleich zu Media Markt und zahle die 20 € für dieses Spiel und bekomme dafür 3 Stunden Spielzeit. Das ist ein großartiges Preis-Leistungsverhältnis !

Und jetzt ohne Ironie: 4Players, gib es doch endlich zu, eure Wertungen sind das letzte Dreck ! Wetten Total War Rome 2 mit mindestens 50 Stunden Spielzeit wird von euch eine geringere Wertung ? Ihr seid einfach nur lächerlich.

Kann man natürlich super vergleichen :D Sind ja beide Spiele im selben Genre angesiedelt. :Vaterschlumpf: Wem es zu teuer ist soll halt warten bis es billiger ist im Steam Sale etc. Mir war es die kleine Zeitreise voll und ganz wert.

Und wer auf User Meinungen bei Metacritic hört hat eh den Schuss nicht mehr gehört.. Wo jeder Hintz und Kuntz seine geistigen Ergüsse abgeben kann ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben. Wer bei so einen Spiel sich nen billiges Lets Play reinzieht und meint dann über das Spiel urteilen zu können disqualifiziert sich sowieso selbst.
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von Culgan »

Und weiter geht das Indiekarusel, heute auf dem Programm:
Eine Hausbesichtigung in den 90er Jahren.
Mit 91% und Platin müsste das ja unter anderem eines der besten Spiele sein. Was man dort bestimmt alles machen kann..... ich schwärme schon.

Wer braucht schon sowas wie Mass Effect 1-3 alles zwischen 75-85 bewertet. Das ist eben nur mal ein Epos über Drei Teile wie man die Galaxie rettet. Aber mit Platin ho ho, muss Gone ja so Episch und geil sein das ich mir nicht vorstellen kann wie gut die Geschichte wirklich ist.

Was man alles mit 91% machen kann....mhm, nur 1% unter Baldurs Gate 2 was ja mit als bestes Rollenspiel gilt. Ich frage mich ob Gnome auch so einen Umfang bietet oder solche tiefen Emotionen hervorrufen kann. Oder eine Geschichte mit ausgearbeiteten Charakteren erzählt, wo man meint das es verfilmt werden müsste.

Wie kann man so eine interaktive Hausbesichtigung nur mit z.b. oben genannten Schwergewichten besser oder auf eine Stufe stellen! Bei 4Players Indiebewertungen rolle ich schon meine Augen bevor ich den Test gelesen habe.
Zuletzt geändert von Culgan am 04.09.2013 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
CraftexX
Beiträge: 116
Registriert: 29.03.2013 02:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von CraftexX »

Culgan hat geschrieben:Und weiter geht das Indiekarusel, heute auf dem Programm:
Eine Hausbesichtigung in den 90er Jahren.
Mit 91% und Platin müsste das ja unter anderem eines der besten Spiele sein. Was man dort bestimmt alles machen kann..... ich schwärme schon.

Wer braucht schon sowas wie Mass Effect 1-3 alles zwischen 75-85 bewertet. Das ist eben nur mal ein Epos über Drei Teile wie man die Galaxie rettet. Aber mit Platin ho ho, muss Gnome ja so Episch und geil sein das ich mir nicht vorstellen kann wie gut die Geschichte wirklich ist.

Was man alles mit 91% machen kann....mhm, nur 1% unter Baldurs Gate 2 was ja mit als bestes Rollenspiel gilt. Ich frage mich ob Gnome auch so einen Umfang bietet oder solche tiefen Emotionen hervorrufen kann. Oder eine Geschichte mit ausgearbeiteten Charakteren erzählt, wo man meint das es verfilmt werden müsste.

Wie kann man so eine interaktive Hausbesichtigung nur mit z.b. oben genannten Schwergewichten besser oder auf eine Stufe stellen! Bei 4Players Indiebewertungen rolle ich schon meine Augen bevor ich den Test gelesen habe.
Rechnung: 100% - Spielspaßwertung = Endwertung. (Trololol)
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gone Home - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Lionel Messi hat geschrieben:91 % ? Hört sich doch super an oder ? Ich fahre jetzt gleich zu Media Markt und zahle die 20 € für dieses Spiel und bekomme dafür 3 Stunden Spielzeit. Das ist ein großartiges Preis-Leistungsverhältnis !

Und jetzt ohne Ironie: 4Players, gib es doch endlich zu, eure Wertungen sind das letzte Dreck ! Wetten Total War Rome 2 mit mindestens 50 Stunden Spielzeit wird von euch eine geringere Wertung ? Ihr seid einfach nur lächerlich.
Der Vergleich ist natürlich Käse, aber prinzipiell finde ich "auch", dass Spiele für extrem kurze Spielzeit abgestraft werden sollten. Für funf Euro würde ich ja noch nichts sagen, aber drei Stunden, da habe ich heute fast mehr Zeit in GW2 damit verbracht einen Turm auszubauen. :ugly:
Gesperrt