Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ich glaube es ist inzwischen jedem klar, dass Thommy der reinste Graces Hater ist. Man sollte nicht zu sehr darauf achten. Das Kampfsystem in Graces gehört zum Besten was es je in einem JRPG gab. ^^
"Hater" ist schon wieder diese furchtbare Verallgemeinerung.
Ich finde das Spiel einfach etwas zu lieblos gestaltet und beim Rückblick auf Tales-ofs wie Eternia und Symphonia bin ich schockiert wie phantasielos namco an so ziemlich jeden Aspekt des Spiels gegangen ist. Ich bin einfach ehrlich. Ich laufe ja nicht rum und schreie "Graces ist scheiße, weil es scheiße ist". Ich habe es genauso beendet wie ihr alle und bewerte es nunmal auf Basis meiner kompletten Spielzeit.
Und Meisterdieb bitte bitte hör mit "Fanboy" und "Hater" auf. Man denkt du bist 12 und glaubst ernsthaft die Welt ist schwarz und weiß wie in Tales-of games
Cas27 hat geschrieben:
Bessere KI konnte ich nicht feststellen. Der gelinkte Partner wird ja quasi ausgeschaltet und macht nur noch seinen "Link Partner" Job. Den Rest kann man ja bei Strategie so einstellen wie man möchte, sowohl bei Graces als auch bei Xillia. Sehe da keinen Unterschied.
Naja also die Heiler halten meine Party (meine Erfahrung halt) deutlich besser am Leben und Link Partner sind schon "aktiv" genug.
Im allgemeinen habe ich halt so ein bisschen im Gefühl, dass die einzelnen Charaktere ihre Prioritäten etwas ernsthafter wahrnehmen und Monster (is ja auch K.I.) etwas besser blocken. Wenn du aber genau hingeschaut hast, dann kann es gut sein, dass dem nicht so ist.
Cas27 hat geschrieben:
Graces ist soweit ich weiss sogar das erste Tales mit vernünftiger Boss Balance. Ja, sie sind auf hohen Schwierigkeitsgraden so 15-20 Level höher als die restlichen Mobs des Dungeons, aber die Werte skalieren "fairer". Bei den älteren Teilen hat man da ja nur noch 1 Schaden gemacht weil die defensiven Werte genauso stark anstiegen wie die offensiven. Das sie Otto normal Spieler aus den Socken hauen ist klar, aber dafür ist es ja ein hoher SG. Auf Schwer ist Graces genauso schaffbar wie Xillia.
Stimmt gar nicht.
Ich habe mir damals wegen dem Schwierigkeitsgrad die Haare gerauft (immerhin: das einzige Tales-of auf der Konsole und das Kampfsystem war ja nicht schlecht) und nachgeschlagen: Die Werte von Bossen und Monstern skaliert GLEICH dh. wenn auf schwer ein Monster ... ka. 300% HP hat, hat der Boss auch 300% seiner HP, was einfach völlig sinnlos ist.
Du darfst mich bei "schaffbar" nicht zu ernst nehmen, weil sowas je nach Können und Zeit immer relativ ist aber ich habe stark gemerkt, wie einzelne Bosse (dieser Prinz z.B. wenn du vor der Villa mit dem kämpfst) so aus dem Rahmen fallen, dass man umschalten
muss. Und Abrakadabra, die Bosse danach waren wieder "ok". Xillia skaliert ebenfalls, hat aber nicht so irrsinige Parameter. Die Bosse wurden auf Moderate schwerer aber niemals ansatzweise ausfallend schwer wie bei Graces.
Cas27 hat geschrieben:
Es ist halt Geschmackssache, man kann nicht sagen das ein KS objektiv besser ist, dafür sind sie zu verschieden. Ich mag halte keine TP (ab Shop lvl 50 gibt ein Accesoire das dermaßen viel TP regeneriert das es wieder vollkommen sinnfrei wird) und auf die Möglichkeit zu springen im KS kann ich gerne verzichten.
Ich mag Kombos und das ist bei Graces einfacher und benötigt keine besonderen setups und exploits.
Ich mag Xillia dafür mehr, dass man mit Freuden jede Charakter spielen kann. Asbel ist in Graces wegen seiner Schwertmechanik interessant - dagegen sind alle anderen Charaktere etwas "flach". Ich habe so z.B. mal Pascal gespielt aber alles was du machst ist casten und warten, während Elize sich auch so ganz gut wehren kann, weil viele Zauber ziemlich schnell ihre Wirkung entfalten.