nitrouz92 hat geschrieben:Verstehe ich gar nicht. Habe alle 3 besagten Titel gekauft nd wurde von allen positiv überrascht. Da erklär mir doch mal einer, wieso sich Call ofDuty jedes Jahr wieder so gut verkauft, während wirklich hervorragende Spiele so wenig gekauft werden.
Die Spiele verkaufen sich doch gemessen an der reinen Zahl gar nicht schlecht. Sie verkaufen sich nur nicht so über die Maßen, wie es die Hersteller aufgrund von Marktanalysen und Traumspekulationen über die Größe der Zielkundschaft veranschlagt haben. Man hat geschaut, was man bei etablierten Serien bisher für Verkaufszahlen erreicht hat, bei neuen Marken, was man im entsprechenden Genre durchschnittlich absetzen kann. Daraufhin werden die Spiele auf eine weisgesagte größere Zielkundschaft angepasst, in der Hoffnung, dass entweder das Spiel nun mehr Menschen anspricht oder eben mit der entsprechenden Werbung nachgeholfen wird. Auf diesen spekulierten Traumzahlen basierend werden dann Entwicklungs- und Vertriebskosten berechnet und ausgegeben. Und dann wundert man sich, wenn das Spiel einen geringeren als den erwarteten Absatz beschert. Vielleicht interessieren sich nunmal nicht alle für Marken wie Tomb Raider, Hitman oder an ein China-GTA, wobei es sich bei letzterem nur um eine Vermutung handelt, weil ich nur mal kurz die Demo gespielt habe.
Daher kommen auch die vielen "Reboots", also Neustarts. Man versucht zugfähige, umsatzträchtige Marken an alte UND neue Spieler zu verkaufen. Man spart sich die Arbeit, neue Serien/ Marken aufbauen zu müssen und hat durch den Neustart oftmals eine einfachere Ausgangslage, weil man sich in der Gestaltung nicht übermäßig an die Vorlagen binden muss. Man kann also auf bestehendes Material und Erfahrung zurückgreifen und damit gleichzeitig neue (angepasstere) Spiele produzieren.
Es ist wie bei RE. Capcom sind 4,5 Millionen verkaufte Einheiten (ohne die PC-Version) einfach nicht genug, weil man auf Traumschlösser in den Wolken gebaut hat. Warum kann sich auch nicht jedes Spiel zigfach verkaufen? Am Besten zum Vollpreis, bei Erscheinen und völlig ohne Werbekampagne. Da helfen wahrscheinlich nur noch mehr Datenanalysen.