Bora Bora - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bora Bora - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Lust auf Muscheln, Fische und Tempel in der Südsee? Dann könnte Bora Bora einen Ausflug wert sein. Aber Vorsicht: Das Brettspiel von Stefan Feld lockt zwar mit einem idyllischen Atoll im türkisfarbenen Meer, doch der Alltag der Inselbewohner ist alles andere als entspannt. Zwei bis vier Spieler streiten in vielschichtiger Aufbautaktik um Bauplätze, Schmuck und Götter....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Bora Bora - Special
Benutzeravatar
Burge
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2010 14:01
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Burge »

Ich kann nicht umhin, mir zu wünschen auch mal eine Art "Video-Fazit" zu sehen.
Benutzeravatar
The Glove
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2011 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von The Glove »

Burge hat geschrieben:Ich kann nicht umhin, mir zu wünschen auch mal eine Art "Video-Fazit" zu sehen.
Das unterschreibe ich sofort!
Markow
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2010 11:59
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Markow »

Dito, aber mal wieder ein großes Lob an den Autor. Eure Brettspieleberichte lesen sich jedes mal super. Da bei uns die Burgen immer wieder auf den Tisch kommen, ist Bora Bora so gut wie gekauft.
HoloDoc42
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2013 17:46
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HoloDoc42 »

Schamlose Eigenwerbung: Hier mein englischer Walkthrough zu Bora Bora
https://www.youtube.com/watch?v=Ucx-FnpQ5Ds
Benutzeravatar
Burge
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2010 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Burge »

HoloDoc42 hat geschrieben:Schamlose Eigenwerbung: Hier mein englischer Walkthrough zu Bora Bora
https://www.youtube.com/watch?v=Ucx-FnpQ5Ds
so ausführlich hätte ich mir das zwar nicht vorgestellt, ist aber auch nicht verkehrt ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
HoloDoc42
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2013 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von HoloDoc42 »

Burge hat geschrieben:
HoloDoc42 hat geschrieben:Schamlose Eigenwerbung: Hier mein englischer Walkthrough zu Bora Bora
https://www.youtube.com/watch?v=Ucx-FnpQ5Ds
so ausführlich hätte ich mir das zwar nicht vorgestellt, ist aber auch nicht verkehrt ;)
Wenn du eher ein "klassisches" Review suchst :)
https://www.youtube.com/watch?v=Jv14WXGC4P4
AngryDwarf
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2011 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Bora Bora - Special

Beitrag von AngryDwarf »

Ich konnte das Spiel letztens spielen und war sehr ernüchtert. In einer sehr positiven BGG-Kritik wird das Spiel als "mechanical exercise in point scoring" bezeichnet. Das trifft für mich vollständig zu. Allerdings würde ich das hier dem Spiel durchaus negativ ankreiden. Es ist absolut egal, ob da nun Männer, Frauen und Fische sind oder man einfach gesagt hätte Plättchen A gibt dir Plättchen B und3x B gibt dir x Punkte.

Die Spielmechanik ist natürlich in einer beeidruckenden Weise austariert und komponiert, aber ich jedenfalls bin nie von dem Gefühl weggekommen, eben diese Spielmechanik zu spielen und nicht das Spiel (hm,hoffentlich wird klar, was ich meine). Insoweit hat mich das Spiel sehr an das ebenfalls oft gelobte Caylus erinnert, welches ich auch unglaublich fade finde. Wem das gefällt, der wird aber sicherlich auch Bora Bora mögen. Zumal die bunten Farben das Spiel zumindest fröhlich scheinen lassen.

Um den Vergleich mit Village aufzugreifen: Hier haben es die Autoren für mich geschafft, die Atmosphäre stimmig umzusetzen. Allein der Meeple-Tod und der Familien-Nachschub ergeben schon deutlich mehr Flair als jede der Mechaniken in Bora Bora. Ich für meinen Teil spiele in jedem Fall lieber 50 Runden Village als eine Runde Bora Bora. Aber vielleicht liegt das ja auch nur daran, dass ich mich im Beruf als Jurist täglich mit extrem trockenen Mechaniken (Paragraphen) rumschlagen darf und mich in der Freizeit gerne mit etwas Lebhafterem beschäftige :P

Aber um meine Ansicht nochmal klarzustellen: Wer Hardcore-(Euro-)Strategiespiele insbesondere wegen der Verwaltungsoptimierung mag, auf eben die genannten mechanischen Punktesammel-Übungen steht und wem das Thema eigentlich nebensächlich ist, der ist mit Bora Bora hervorragend bedient. Die Verzahnung der Mechaniken ist schon fast mit einer Bach-Fuge vergleichbar :-) Die spiele ich aber auch nicht gerne...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Bora Bora - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, das mit der Atmosphäre stimmt schon. In Village wird das dörfliche Thema mit dem Übergang der Generationen bildlich und inhaltlich gut eingefangen. Es ist auf den ersten Blick charmanter.

Aber selbst wenn die Männer und Frauen in Bora Bora (für Polynesien) ganz untypisch und unentspannt um Siegpunkte schuften müssen (man könnte das Thema auch mit Aliens und Robotern umsetzen), sind die Wege zum Ziel so vielfältig und so gut miteineinander verflochten, dass man nach drei, vier Partien noch verblüfft wird. Bora Bora war wie Burgen von Burgund ein Spätzünder. :wink:
HoloDoc42
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2013 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Bora Bora - Special

Beitrag von HoloDoc42 »

Bei Spielen von Stefan Feld stehen im Prinzip immer die Mechanismen im Vordergrund, das Thema kommt danach. Muss man mögen bzw. drüber hinwegsehen können. Bei Burgen von Burgund und Bora Bora kann ich das, bei Luna und Trajan nicht... Mal schauen wie Brügge wird.
Antworten