Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von johndoe977503 »

datendieb hat geschrieben:auch wenn für den einen oder anderen die frage überflüssig erscheint. lohnt sich das spiel? bin wii neuling und such ein rpg das fesselt.

Wir sprechen hier von DEM Spiel (nur meine bescheidene Meinung;) ) dieser Konsolengeneration. Also ganz klares Ja! Nicht zuviel im Vorfeld lesen und dich eifnach von der Welt in den Bann ziehen lassen!
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von Landungsbrücken »

datendieb hat geschrieben:auch wenn für den einen oder anderen die frage überflüssig erscheint. lohnt sich das spiel? bin wii neuling und such ein rpg das fesselt.
Fesseln? Es packt dich bei den Eiern und lässt dich nicht mehr los ;)
Bild
datendieb
Beiträge: 918
Registriert: 28.10.2011 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von datendieb »

dann is es genau das richtige :-)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von E-G »

ich muss aber nochmal betonen was hier sowieso schonmal gesagt wurde:
ließ nichts darüber (das gilt besonders für youtube kommentare!), sieh dir keine youtube trailer an, etc. jeder kleine spoiler ist auf lange sicht einfach schmerzlich. je weniger du weißt umso besser.

solltest du mal irgendwo stecken, frag besser hier als ins wiki zu gucken, das is nicht gut und spoilerfrei angelegt
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von johndoe831977 »

Ohh ja Spoiler... da jemand hier keine Spoiler-Box benutzt hatte... naja... das ganze Endgame wurde mir versaut. -.-
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von E-G »

da wir ja nie die chance bekammen "the secret monado files" selbst zu lesen (das buch dass es nur auf japanisch und französisch gibt) hat sich freundlicherweise jemand die mühe gemacht mal ein paar interessante stellen herauszupicken:
das ganze is natürlich mal mehr mal weniger spoilerisch

Spoiler
Show
-Xenoblade began production not long after the Wii first released, so they didn't know what kind of players would make up the Wii's userbase
-Takahashi told the games art directer Takami "let's make one well made game"
-The team played western games and discussed what they liked about them
-Takami wishes they could have connected the game together more, and have all areas be a single map instead of being seperated

-When testing Nopons on the area maps, they often became hidden by the grass.
-When testing Saihate Village they fell off quite a lot
-The game was developed alongside Soma Bringer and Disaster
-The game entered full scale production after Disaster was completed around mid 2008
-The game was originally scheduled for a holiday 2009 launch in Japan
-A new map was developed each month (or there abouts)

-From October 2009 the games development was mostly just debugging
-The game still went through development, adding the Down Spike system (damages players when they attack a downed enemy) at this point
-This system was added when the testers continuously downed enemies and killed them
-The spike system existed beforehand, but it was adapted to balance the system
-Voice recording took place over around 10 days

-Beginning development the team discussed what they wanted to make, and what tradeoffs they'd accept to make it
-Even if the Wii were HD, the game would have looked the same, just at a higher resolution
-They knew how much effort would be needed to make 3 hours of event scenes, so they knew how to dedicate resources for them
-Most resources went into creating the maps
-The games plot was decided by Takahashi, adapted to a scenario by Takeda (scenario writer), which was then altered/edited by Takahashi
-Most of the scenario was Takeda up until Agnirata, after which Takahashi's "tastes" became the forefront
-Being shown various questions from fans, most made Takahashi think "they really want to know that much?"
-Such questions include "Do Nopons give mammal births, or lay eggs?", "What's Dickson's past?", "Will the friendless Dunban ever get a bride?"
-Takahashi answers that Nopons "likely" have mammal births, that Dickson (major spoilers) changes his body as he lives, and that being a hero Dunban might get a bride.
-Director Kojima and Takami joked "though he'll (Dunban) likely be betrayed", "how Dunban-like"
-Takahashi goes on to say that "as you can tell by the answers, we didn't really specify any of that" (his answers aren't canon)

-When voice recorded the fight scene between Duban and Mumuka, due to Wakamoto (Mumuka's VA)'s way of speaking they had to alter the timing of the scene
-With Wakamoto being Horikawa (Dunban's VA)'s senpai, they found it hard to ask them to do retakes, so they came up with excuses like "we picked up noise", or "the lines clashed"
-They altered facial expressions to fit the lines too
-After preparing the script, they had another voice actor record the lines to act as a guide, but even then Wakamoto and Horikawa's performance didn't fit the scene as it was originally created
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von Chibiterasu »

Spoiler
Show
Takami wishes they could have connected the game together more, and have all areas be a single map instead of being seperated

Mal sehen ob das diesmal möglich ist. Bei einer eher flachen Welt kommt das schon besser, so ein nahtloser Übergang - aber ich glaube mich würden kurze Pausen (lange waren die bei Xeno ja auch nicht) nicht aus der Sache rausreißen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von Levi  »

in irgend ein Techtalk war davon die Rede, dass die U-Hardware-Struktur eigentlich ideal für Daten-Streaming geeignet wäre. (also im grunde das, was man aus GTA, Elderscrolls und Co kennt) ... sollte das stimmen, kann man glaube ich Hoffnungen hegen :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von Chibiterasu »

Klingt gut.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von E-G »

und nochn bissl tech talk, fand ich jedenfalls recht interessant:
Using Melia as an example, her default equipment has 2975 polygons, while one of her most popular equipment sets has 3789 polygons. That's in battle of course; cutscenes use slightly higher poly faces, with deeper mouths and eyelids.
For both of the Melia examples, her head alone uses around 900 or so, with about 80 being used around the eye area. That's the in-battle no-eyelid version, mind. The rest of the face (forehead, nose, mouth, ears) uses 300 exactly.
Melia's higher poly face uses 950, and that's not including the hair or other accessories. The main part, with the forehead, nose and mouth (and eyelids) is 816, a big step up from the 300 the lower-poly version has.
Snake in MGS2 for comparison. He is 1631 in Peace Walker, double that in cut scenes.
1500 is the magic number ingame field FFXII models were capped to (ingame different than cutscene models), add detailed fingers and mouths (albeit simple) outside of cutscenes that Xenoblade has at all times and you have 2000/2500 polygons easily.
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_i ... ory=104004

Was daran recht interessant ist, ist, dass die "hässlichen gesichter durch die wii gpu und den textur speicher begrenzt sind - nicht durch die cpu leistung - sprich polygone. was das für den nachfolger bedeutet kann sich wohl jeder selbst ausmalen...




Bild
It's a one size fits all deal. Part of the problem is that differentiation is no longer needed on a basic basis; instead they differentiate by adding (kinda like how some mangaka/anime head shape's are mostly virtually the same for every character, it's the hair style and color plus some scar or differentiating feature that does the difference)

With Xenoblade though, they had to make them look different with little polygons, so not only are the hairstyles different but also Fiora, Sharla and Melia have very different nose shapes, with Fiora's not being exactly the ideal of beauty (her nose bridge is vertically straight when seen in profile) Sharla's being more rounded on the base when seen in profile and melia's being closer to the ideal of beauty alright.

weniger technik, eher design entscheidungsgedanken anstöße:
Spoiler
Show
Serious, and not just these character noses; noses in Xenoblade are so different with just a few polygons changing the overall shape it's just noteworthy (not just the noses, but the nose thing is a good set study IMO). They really help set characters apart and the fact they're often not perfect or the ideal of beauty but still existing shapes makes it like those series you see and all of a sudden not everyone is a super model picked solely for their universal beauty or name, for they have flaws and features that set them apart from a perfect picture (they aren't serial barbies anymore), and that just makes them more human and in fact... prettier. This taking the girly example I'm stating, but it rings true to Xenoblade 3D character model rendering as a whole, it just felt fresh to me.

I started of thinking "oh, Final Fantasy XII wannabe modeling, but not as good as facial features don't seem as refined, I mean what's with Fiora's nose? But other characters have it "perfect" so it can't be lack of skills nor lack of polygons..." and ended up liking it a lot; it just oozes character against all preconceptions I had; it really won me over.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von Thommy741 »

Hab jetzt wieder neu angefangen (bin froh, dass ich mit meinem zweiten Durchlauf jetzt mehrere Monate gewartet habe) und was soll ich sagen?! Ich würde es immer und immer wieder kaufen!
Ich glaube mich hat noch nieeeeemals ein Spiel so positiv überrascht, nachdem ich von den ersten Stunden fast so entsetzt war, dass ich es direkt wieder verscherbeln wollte. Wenn es auch nicht mein Lieblingskampfsystem hat, ist es definitiv die beste Story, die ich je gesuchtet habe und es ist durch und durch ein "fertiges Spiel", das an mehreren kleinen Punkten und Details beweist, dass es einfach gut durchdacht wurde.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von Levi  »

dito ... ich versinke auch gerade wieder etwas in meinen Zweiten Durchlauf ... (noch ganz am Anfang) ... Momentan habe ich glatt ne Stunde damit zugebracht Rayne und Shulk einzukleiden, ohne dass in den Zwischensequenzen Fremdschämen ausgelöst wird XD ... allein dass man die Möglichkeit hat, aktiv auf den Kleidungsstil einzugreifen ist ein so dermaßener Vorteil von "Ingame-Videosequenzen" ... weiterhin ist mir wiedermal positiv aufgefallen, wie viel doch tatsächlich vertont ist. .... und dann diese Riesigen völlig freien Areale ohne Ladezeiten ... ....

nachdem ich vor kurzem auch mal wieder FF13 gespielt hatte, weiß man sowas glatt noch mehr zu schätzen :) ...

...
PS: und wieder bin ich an der Stelle am "Aussichtspunkt" hängengeblieben, bei dem man eine der eigentlich für die Ferne gedachten Bodentexturen schön in nahaufnahme mit Panoramaschwenk zeigt, während extra häßlich aufgelöste 2Polygon-Büsche drauf rumstehen.... brrrr .... das war echt son Moment, den man sich zu so früher "Stunde" hätte sparen sollen X) ... vorallem wenn man überlegt, was für wundervolle Aussichten einen noch erwarten...

Apropos Aussichten. Eines finde ich merkwürdig: ich hatte Fiora eigentlich als verdammt ... nunja ... "häßlich" in erinnerung .... aber irgendwie ... keine ahnung, entweder ist mein "Vorstellungsvermögen" gestiegen, oder irgendwas anderes ist passiert, aber ich finde sie im zweiten durchlauf regelrecht sympatisch ansehnlich :) ....

€dith merkt an ... XD ... im grunde das was EG 2 Posts weiter oben gebracht hatte
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von Thommy741 »

 Levi hat geschrieben: Apropos Aussichten. Eines finde ich merkwürdig: ich hatte Fiora eigentlich als verdammt ... nunja ... "häßlich" in erinnerung .... aber irgendwie ... keine ahnung, entweder ist mein "Vorstellungsvermögen" gestiegen, oder irgendwas anderes ist passiert, aber ich finde sie im zweiten durchlauf regelrecht sympatisch ansehnlich :) ....
Das liegt daran (Achtung! Megaspoiler)
Spoiler
Show
dass du sie als Roboter ohne Haare kennst (also mit Haare aus dem Gesicht) und dass sie so wirklich relativ gut aussieht. Ausserdem hat man beim ersten Durchlauf kaum etwas für sie übrig an der Stelle, an der sie "stirbt", weil du noch keine Verbindung zu ihr aufgebaut hast. Beim zweiten Durchlauf schaust du sie "wohlwollender" an, weil du weißt wie badass und cool sie noch wird.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von Levi  »

hmz ... da könnt sogar was dran sein ... interessante Erklärung :) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Beitrag von Thommy741 »

 Levi hat geschrieben:hmz ... da könnt sogar was dran sein ... interessante Erklärung :) ...
Was ich auch ganz interessant finde ist, dass im Nachhinein betrachtet sämtliche Charaktere der Hauptbesetzung deutlich weniger klischeebeladen abschneiden als in allen anderen JRPGs, die ich bisher gespielt habe. Vielleicht mit Ausnahme von Golden Sun (hier können btw. die Verbindungen von Isaac und Garet gruselig nahe an Shulk und Ryan vorbeischlittern) gab es bisher kein JRPG wo ich nachher NICHT mit dem Finger auf Figuren zeigen konnte, die ich am Liebsten weggepustet hätte. Der "niedliche" Begleiter der Gruppe
Spoiler
Show
Rikki
ist nicht "kitschig" und "einfältig", das schwache Schulmädchen
Spoiler
Show
hier .. die eine Engelstussi xD
ist nicht charakterlos und reißt sich immer mehr am Riemen ... - sie entwickeln sich einfach wirklich weiter im Laufe der Handlung.
In anderen JRPGs gehts beim letzten Endgegner (der in Xenoblade was Motivation etc. angeht auch sehr weit daherkommt aber trotzdem schnieke und überraschend ist) darum, wie toll sich die Charaktere angeblich weiterentwickelt hätten und blaaah und um die Macht der "Liebe und Freundschaft" - Xenoblade setzt hier einen glatten Schnitt und bringt den Titel gebührend mit einem großen Finale zu Ende.
Was besonders positiv auffällt ist, dass gerade die Antagonisten in manchen Fällen nicht so schwarz sind, wie sie scheinen und manche Protagonisten nicht so weiß. Psychologisch analytisch ist das Ganze einfach glaubwürdiger insziniert als das 100,000. Final Fantasy, wo die Antagonisten einfach immer nur da sind, weil jemand der Böse sein muss (einzige Ausnahme ist Kefka aus FF 6, der das "schwarz sein" einfach brilliant verkörpert).
Antworten