Tomb Raider - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tomb Raider - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

An den uralten Mauern zeugen Hieroglyphen und aufwändige Malerei von antikem Glanz. Hundert, zweihundert Meter erstrecken sich die flachen Stufen eines langen Aufstiegs. An ihrem fernen Ende betrete ich ein enges Zimmer, ziehe mich durch ein winziges Loch nach oben und stehe plötzlich in einer riesigen Halle. Ich sehe mich um, erklimme ein breites steinernes Gebilde – und dann bemerke ich, d...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Tomb Raider - Special
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich kann mich heute noch daran erinnern, als ich die 3DFX Karte eingebaut hatte und Tomb Raider das erste mal gestartet habe. Ich hatte nur einen P90 und vorher lief das Spiel auf 320x240. Ich suchte irgendwo einen Schlüssel und fand ihn nicht.
Als ich das Spiel dann mit der 3DFX Karte startete und das Bild sah, traute ich mich sicherlich 5min nicht eine Taste zu drücken. Ich hatte Angst das Spiel würde anfangen zu ruckeln. Und als ich mich dann bewegte blieb das Spiel Butterweich. Und ich fand direkt den Schlüssel, an dem ich ich zuvor wohl 5x im Pixelbrei vorbei gelaufen bin.

Teil 1 und das Remake von Teil 1 gehören für mich zu den Besten Spielen die ich je gespielt habe.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Usul »

Es mag ja sein, daß aus Lara eine Art "Sex-Ikone" wurde... aber das hat mir den Spaß am genialen zweiten Teil nicht im geringsten geschmälert. Die Action zog zwar etwas an, wie ich finde, aber die Mischung war da nahezu perfekt... und die Locations einfach toll. Ohne die Qualität des ersten Teils in Frage zu stellen, muß ich sagen, daß der zweite Teil die Krönung der Reihe für mich ist.

Das labere ich jetzt auch nur deswegen daher, weil ich in dem begeisterten Rückblick eine Kritik am zweiten Teil (und auch an den weiteren Teilen) meine gelesen zu haben. Hoffe mal, daß ich das nicht ganz falsch verstanden habe. :)

Aber kurz gefaßt: Wenn Lara bewußt zu einer Sex-Ikone gemacht wurde von den Verantwortlichen, mag man das verwerflich finden.
Aber was ich ebenso falsch finde, ist nur aufgrund dieses Umstandes einem oder mehreren Spielen die Qualität teilweise abzusprechen. Gerade damit begibt man sich ja auf das Niveau der Verantwortlichen, die "Sex sells" denken... im Negativen heißt es dann wohl "Sex sucks"... in beiden Variationen ist "Sex" jedoch das treibende Wort, und leider nicht die Qualität des Spiels. Und die ist bei Teil 2 und auch einigen der folgenden Teile durchaus gegeben, völlig unabhängig von der körperlichen Form vom Lara. Selbst wenn sie als nacktes Bimbo durch die Gegend hüpfen würde, täte das dem Spielspaß ja keinen Abbruch.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chibiterasu »

Auch eines meiner absoluten Highlights. Hat mich einfach durch und durch gefesselt.
Auch Teil 2 und 3 noch obwohl sich auch da schon der Fokus verschoben hat.

Die Clippingfehler hatte ich damals aber wirklich nicht so stark wie jetzt als ich es wieder mal per GOG probiert habe.
Das hat sich durch die neue Hardware noch verstärkt - damals war das vor allem auf der Playstation übel.

War auch ein Spiel bei dem ich lustigerweise mit Tastatur besser zurecht gekommen bin als mit Pad... :)
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von 4P|Jan »

Schöne Zeiten. :) Weihnachten 1996 bin ich auch völlig in Tomb Raider abgetaucht. Zum ersten mal völlige Bewegungsfreiheit (vom japanischen Super Mario 64 abgesehen, eine Import-Konsole hätte damals aber mein Budget gesprengt). Schade, dass die für die Saturn-Fassung versprochene Analogstick-Steuerung gestrichen wurde - trotzdem hat mich die Atmosphäre richtig beeindruckt.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 4P|Benjamin »

Usul hat geschrieben:Aber kurz gefaßt: Wenn Lara bewußt zu einer Sex-Ikone gemacht wurde von den Verantwortlichen, mag man das verwerflich finden.
Aber was ich ebenso falsch finde, ist nur aufgrund dieses Umstandes einem oder mehreren Spielen die Qualität teilweise abzusprechen.
Hier geht es tatsächlich um beides: Die Darstellung als Sexpüppchen ist eine Sache und die Spiele eine andere. Letzteren kreide ich eher die Action an, ohne die jedes TR in meinen Augen ein besseres wäre.
Selbst wenn sie als nacktes Bimbo durch die Gegend hüpfen würde, täte das dem Spielspaß ja keinen Abbruch.
Naja, in dem Fall würde es dann schon das Spiel stören. :)
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von CristianoRonaldo »

1996. War das nicht das Jahr in dem auch Resident Evil erschienen ist? Das war ein tolles Jahr.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Usul »

4P|Benjamin hat geschrieben:Hier geht es tatsächlich um beides: Die Darstellung als Sexpüppchen ist eine Sache und die Spiele eine andere. Letzteren kreide ich eher die Action an, ohne die jedes TR in meinen Augen ein besseres wäre.
Dann ist es OK. ;) Wobei ich TR2 immer noch geiler als alle anderen Teile finde. :D (Ein Remake davon mit moderner Grafik und ich wäre sofort dabei!)
Selbst wenn sie als nacktes Bimbo durch die Gegend hüpfen würde, täte das dem Spielspaß ja keinen Abbruch.
Naja, in dem Fall würde es dann schon das Spiel stören. :)
Nun gut, darüber kann man streiten, denke ich. :P
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe824834 »

Meiner meinung nach das beste Action-Adventure aller Zeiten.
Noch einen kleinen Tick vor Ocarina of Time und Meilenweit vor jedem Uncharted.

Auch heutzutage ist es , wie auch Ocarina of Time , unerreicht was Leveldesgin und Balance zwischen
Action + Rätsel + Erkundung angeht und natürlich die Atmosphäre in verbindung mit dem tollen Soundtrack , einer der besten Soundtracks überhaupt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von Chibiterasu »

TaLLa hat geschrieben: Die ganzen technischen Probleme sind mir nicht aufgefallen was aber wohl daran lag, dass ich die PSX Version hatte, sowiso hatte ich damals bis zum 4. Teil nur die PSX Versionen,
Also auf der PS waren die technischen Mängel eigentlich noch gravierender (weil nicht zu ändern). Hab mir die PS Version vor eher kurzem gekauft, weil ich mit der GOG Version am heutigen Rechner Probleme hatte.

Das ist alles viel langsamer, hässlicher und die Clipping-Fehler sind auf jeden Fall auch da.
Kuckuck22
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2010 19:36
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von Kuckuck22 »

Das war noch was. Habs bei nem Kumpel auf der PS angezockt. Wir armen, kleinen Grundschüler sind einfach nie über das erste Level hinausgekommen. Aber allein die Grafik!!! Damals zumindest. Ich war ja nur Commander Keen auf nem alten MS-Dos-Rechner gewöhnt. Wäre eigentlich fast mal eine gute Idee Tomb Raider auf GOG zu kaufen. Nur um zu schauen ob ich heute weiter als Level 1 komme.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sevulon »

Usul hat geschrieben:Selbst wenn sie als nacktes Bimbo durch die Gegend hüpfen würde, täte das dem Spielspaß ja keinen Abbruch.
Tat sie doch. Der "Nude"-Hack kam praktisch zeitgleich auf den Markt und war auch äußerst populär ;)
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von Shevy-C »

Oh Gott is das lange her. Ich weiß nur noch, dass ich nie wirklich weit in dem Spiel voran kam.
War der T-Rex in der Schlucht in Teil 1?
Und war Venedig in Teil 2? Diese Dobermänner (?) haben mich unzählige Male gekillt. :D
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von johndoe824834 »

Shevy-C hat geschrieben:Oh Gott is das lange her. Ich weiß nur noch, dass ich nie wirklich weit in dem Spiel voran kam.
War der T-Rex in der Schlucht in Teil 1?
Und war Venedig in Teil 2? Diese Dobermänner (?) haben mich unzählige Male gekillt. :D
Ja^^
Die Zisterne: Einer der eindrucksvollsten Schauplätze der gesamten Serie.
Ich verbinde bis heute viele Erinnerungen an "Palast des Midas" und am lustigsten war
der kleine Easter Egg wenn man auf Midas Hand springt und zu Gold wird.

Siehe hier auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=1f-qA-txhUk
SixBottles
Beiträge: 665
Registriert: 20.02.2009 12:41
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von SixBottles »

wow. da kommen kindheits-erinnerungen hoch...

Tomb Raider I hab ich damals zusammen mit meiner PSX gekauft, war also mein erstes playstation spiel.
habs zuhause sofort eingelegt (natürlich angeschlossen an dem riesigen schwarzen röhren-klotz im wohnzimmer meiner eltern) und als das erste mal, im hause croft die süße stimme der lara ertönte, war ich sofort verliebt :)

war das ein hammer spiel. allein der T-Rex der aus dem schwarzen nix auftaucht, einfach genial.

und auch der zweite teil, mit meinem lieblinglevel schlechthin ...Venedig. glaube hab allein in venedig stunden damit verbracht irgendwelche schrägen wände hochzuspringen, um auch das letzte geheimnis aus dem level rauszukitzeln...

kann die kritik an den zweiten teil zwar nachvollziehen aber der anstieg des action anteils habe ich sehr begrüßt. und auch die zwei, drei hinzugenommen fahrzeuge haben das gameplay doch auf gute weise erweitert ...allein das trainingsgelände rund um den herrschaftsitz der lady croft hat mich stunden an den bildschirm gefesselt (ich sag nur das hecken labyrinth^^) ...naja das und dat man den buttler im gefrierschrank einsperren konnte^^
Zuletzt geändert von SixBottles am 11.01.2013 04:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten