Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft-Chef Yves Guillemot ist nicht nur unglücklich mit dem Verkaufspreis der Wii U, sondern auch damit, dass der Wechsel zur nächsten Konsolen-Generation - in seinen Augen - viel zu lange dauert. In einem Interview erklärt er, dass neue Geräte bzw. Technologien ein Sprungbrett für neue Marken und Innovationen sein können."In der Spiele-Industrie haben wir bekanntlich die Konsolen/Geräte alle fü...

Hier geht es zur News Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang
Madaa
Beiträge: 71
Registriert: 25.04.2010 19:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Madaa »

Genau, die Anderen sind schuld, dass man nicht innovativ ist. Finde ich ne gute Strategie und wenn was Neues kommt, dann gleich darüber beschweren, dass es zu aufwendig ist dafür zu entwickeln oder der Preis der Hardware nicht stimmt und es sich nicht lohnt Risiken einzugehen.

Der Mann weiß, wie das System funktioniert.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von 3nfant 7errible »

ahja, es ist also schwieriger und riskanter 150 Mio potenziellen Kunden etwas zu verkaufen als 5-10 Mio

wieder was gelernt :Häschen:
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von crewmate »

@scipione: klar, das Angebot ist beim Launch einer neuen konsole eingeschränkt. Da greifen die Leute auch mal zu Spielen, die sie noch nicht kennen. Da haben neue Marken durchaus Chancen.


Es steckt schon ein bisschen was wahres drin. ZombiU gilt derzeit auch als WiiU Killer App, weil es wenig Konkurenz gibt. Bei etablierten Konsolen muss man sich stets mit den großen Marken messen. Gears, God of War, Zelda... Am Anfang einer neuen Konsole gibt es die meist noch nicht. Die PS3 startete mit Sachen wie Resistance 1 und Motorstorm. Neue Marken von Sony. Die Wii hatte nen GC Port von Zelda. Da hat es Ubi mit Red Steel (meh) und den Rabbits versucht.

Der Yves labert auch einen Haufen scheiße, doch dieser Argumentation kann ich was abgewinnen. Es ist gut das sich Ubi so an Launches beteiligt. Wir wollen doch möglichst viele spiele von Anfang an. Solange sie qualitativ hochwertig sind. Was jetzt auf Red Steel und HAZE nicht zutraf. Aber ZombiU und Rayman Legends scheinen gut zu werden.
Zuletzt geändert von crewmate am 25.11.2012 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Ragdel
Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2010 16:22
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ragdel »

Recht hat er.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von 3nfant 7errible »

Dann mag es sein, dass ich mich da einfach nicht hineinversetzen kann. Für mich klingt es höchst unlogisch. Wenn mir etwas gefällt, dann hol ich es mir egal welche Plattform, von wem es kommt oder welche "Generation". Wenn mir etwas nicht zusagt, dann hol ich es mir auch einfach nicht, schon gar nicht aus dem Grund, weil gerad nix besseres da ist. ^^
PaladinX
Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2007 00:08
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von PaladinX »

Der Typ bringt jeden Monat ne neue Aussage, bei der ich nur den Kopf schütteln kann.
Klar warten wir alle auf die neue Generation. Aber was wirds bringen? Bessere Grafik. Mehr nicht. Call of Duty 28 wird dann fotorealistisch aussehen. Aber Innovation? Wir sehen doch alle, was aus Wii, Kinect und Move geworden sind - Eingabegeräte für Casuals und Partyspielchen.
EIne neue Generation Konsolen bringt keine Innovation - nur Fortsetzungen in besserer Grafik. Kapiert das dieser Mensch nicht?
Oder glaubt hier jemand ernsthaft, Assassins Creed 13 wird auf der nächsten Konsole was völlig innovatives?
Sovngarde
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2012 09:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Sovngarde »

die "argumentation" wirkt konstruiert.

ich sehe da keinen zusammenhang zwischen einer neuen konsole und innovativeren spielen. das einzige, was man festhalten könnte: die konsolenhersteller rund um nintendo, microsoft und sony kümmern sich mal mehr, mal weniger darum, dass das start-lineup die ein oder andere überraschung bietet.

ansonsten verändert sich "nur" die technik. ansonsten stünde es ubisoft und co. jederzeit frei neue marken aus dem boden zu stampfen.

und das ist der ubisoft-chef?
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von EinfachNurIch »

Was ein dummes Gelalle. Als wenn eine neue Hardware irgendwas innovatives herausbringen würde. Das einzige was dann ev. besser wird, ist die Grafik und sonst nix. Dafür wird es alles noch schlauchiger als bisher, weil man noch viel mehr Zeit, Ressourcen und Platz damit verplempern muss die Grafik mal hinzubekommen, für alles andere ist dann mal wieder kein Geld da. Ich warte noch heute auf den grossen Sprung zwischen PS2 und PS3, ausser der Grafik. Und mit der neueren Technik wird es wohl genau so laufen. Ich hoffe ich irre mich.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin eigentlich überzeugt, dass die kommende Generation noch länger dauern wird...
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

"das hat der Industrie ein bisschen geschadet"

das sag ich schon seit einer ewigkeit und alle immer shitstorm. Pühh.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Solidus Snake »

Nein sehe ich nicht so
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von JesusOfCool »

Sovngarde hat geschrieben:die "argumentation" wirkt konstruiert.
natürlich ist es ein wenig konstruiert. als oberchef von so nem konzern sagt er ja nichts anderes, als das er für neue spiele zu einer neuen konsole mehr geld locker macht.
Bild
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von ddd1308 »

Natürlich hat er recht. Manche hier tun gerade so, als wären diese Konsolengeneration nur Fortsetzungen erschienen.
Mal ein paar Beispiele für neue Spielreihen die mir spontan einfallen: F.E.A.R., Gears Of War, (das bereits angesprochene) Assassins Creed, Bioshock, Modern Warfare (was man imho durchaus als eigene Reihe werten kann), Left 4 Dead, Batman Arkham Reihe, Mass Effect, Dead Space, Dark/Demons Souls, Portal, Uncharted, Little Big Planet.
Ich bin mir sicher, dass man nach kurzer Recherche noch weitere finden würde. Aber von DEM innovativen Hammer kann man sich verabschieden, die Zeiten sind vorbei. Die Übergänge sind durch die Flut an Spielen mittlerweile einfach zu fließend, dass von heute auf morgen ein "Groundbreaking Game" kommt.

Fakt ist, dass es Zeit wird für eine neue Konsolengeneration. Selbst ein paar Spielereien bei Physikengines die in der jetzigen Generation nicht möglich sind, könnten für den ein oder anderen Entwickler ein Motivationsschub für eine gute Idee sein...
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Armoran »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin eigentlich überzeugt, dass die kommende Generation noch länger dauern wird...
Denke ich auch, einfach aus dem Grund das man keine weitere Generation nach dieser mehr bringen will und hofft das Streaming (was für alle Hersteller am Ende billiger ist) komplett übernehmen wird... ist ja nun wirklich kein Geheimnis das 100% Online das Ziel aller ist.

Aber was Ubisoft sagt, die haben ja leicht reden als Dritthersteller... R&D + Produktion, das diese Konsolen auch irgendwie bezahlt werden müssen betrifft sie nicht. :wink:
Antworten