Dann Glückwunsch zu einer immer noch guten Einstellung zu Spielen und zum Zocken allgemein. Ich bezweifle doch sehr, dass ich die nochmal finden werde (oder überhaupt finden will).Armin hat geschrieben:Aber jetzt zock ich seit ner Woche non stop FTL: Faster Than Light, und jetzt ist fuer mich endgueltig widerlegt, dass "Computerspiele nie mehr das sein werden, was sie früher waren." (zitat gollum_krumen) .Endlich mal ein neues Spiel, dass kein remake ist, und Spass wie damals macht!
Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert und
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- gollum_krumen
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Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
Na klar willst Du das, sonst waerst Du ja nicht hier!
Zocke immernoch FTL, das Spiel ist genial.
Zocke immernoch FTL, das Spiel ist genial.
Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
mal davon abgesehen, dass d2 im kern auch nur ein dumpfes actiontotklickspektakel ist und wenig mit seinem vorgänger gemein hat, belebte action ein ganzes genre wieder. 1998 brachte bioware die action in's crpg, das bis dahin nur als rundenstrategie bekannt war, und machte es damit erst wieder salonfähig.Obscura_Nox hat geschrieben:Action verkauft sich gut. Warum? Weil sie meistens schnell zu erreichen ist. Ein paar Explosionen, Knarren und laute Geräusche und schon haben wir stumpfe Action
ansonsten musste man auch damals die perlen im misthaufen suchen. dank kreativer freiheit gab es halt im verhältnis mehr davon.
Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
Ich war noch nie so ein großer Fan von Storybasierten spielen, insofern kann ich kaum was zum Thema sagen.
DotA > all
- Skippofiler22
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Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
Also ich finde, dass so manches Setting in Minecraft zigmal mehr Atmosphäre erzeugt als die meisten Settings in den "Casual-Games" zusammen.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
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Tue es, sagte der Leichtsinn.
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Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
da stimme ich dir natürlich zu.Skippofiler22 hat geschrieben:Also ich finde, dass so manches Setting in Minecraft zigmal mehr Atmosphäre erzeugt als die meisten Settings in den "Casual-Games" zusammen.
aber ich denke, weshalb die leute immer noch cod kaufen, ist weil sie sich gar nicht in die spiele hineinversetzen wollen. die meisten spieler heutzutage spielen doch um sich einfach nur berieseln zu lassen.
allerdings, denke ich, dass wir gerade im vollen wechsel sind, und es in 5 jahren auch wieder viele große kreative spiele geben wird, vielleicht mehr, als je zuvor. kickstarter + ein riesig gewachsener indiegame markt sind die besten anzeichen dafür.
Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
Ich muss jetzt auch mal meinem Unmut Luft machen. Eigentlich wollte ich es in den Hitman-Test schreiben, hier passt es aber besser.
Für mich wird das Ergebnis, wie Hitman Absolution wird, eine Entscheidung sein, wie ich in Zukunft mit meinem Hobby Gaming umgehe. Ich bin vom Spielejahr 2012 extrem enttäuscht!
Mal ein paar Beispiele von Spielen, auf die ich mich riesig gefreut hatte:
- Diablo 3: Nach dem Kauf und einiger Stunden Spielzeit fühlte ich mich immer noch als angehender Kunde, nicht als bereits zufriedener Kunde. Das Spiel an sich war gut, doch man merkte sehr schnell, dass es drauf ausgelegt ist, durch Käufe weiter zu kommen. Der Schlimmste der neuen Trends!
- Guild Wars 2: Ich weiß nicht, ob ich nicht damit warm werden konnte oder nur nicht wollte. Ich hielt es für extrem Langweilig, und hatte nie das Gefühl, dass eines meiner Aktionen irgendwas bewirkt.
- COD: Wird von mir nicht mehr gekauft. Man ballert auf unendliche Gegner um durch einen Weg voller Explosionen geführt zu werden. Im Gegensatz zu früheren Teilen "Wenn ich die 5 jetzt geschickt ausschalte komme ich weiter..." gilt heute: "Schnell alles umballern, weiter laufen, sonst kommt Respawn."
- AC3: So schön das alles aussieht, ich find das Gameplay einfach zu langweilig, zu einfach.
NFS:MW: Der größte Witz des Jahres. Das Original war legendär, das Remake keine 5 Minuten Spielzeit wert.
...
Und so könnte ich die Liste jetzt weiter führen. Es sind unkomplizierte Titel wie das neue Worms, Fifa und Überraschungshits wie Dishonored (was solide, aber nicht over the top war), die mich am Spielen halten. Spiele, wo ich noch das Gefühl habe, selber zu spielen, zu interagieren, Einfluss zu haben. Und nicht Spiele, die mir aufgrund von zu wenig Offenheit, zu schnellem Tempo etc. sofort den Spaß nehmen.
Zurück zu Hitman: Ich hatte damals mit Hitman: Blood Money sehr viel Freude. Ich erhoffe mir ein ähnlich gutes Spiel. Nach langer Überlegung habe ich mir das Spiel heute ohne vorherige Tests oder Testen dann gekauft. Leider lese ich schon jetzt Aspekte, die den Spaß zu trüben scheinen. Ich bin gespannt. Wenn das Spiel aber wieder ein Flopp wird, dann habe ich mit den ganzen neuen modernen Tripple-A Titeln fürs Erste abgeschlossen. Dann wird nurnoch geborgt, getestet oder meinetwegen gesaugt, bevor ich es mir kaufe.
Es ist für mich kein Zustand, dass ich als armer Student für ein Spiel mehr Stunden arbeiten muss, als dass ich es tatsächlich spiele.
Ich kann nicht einmal sagen, warum die neuen Spiele mir nun konkret nicht mehr so gut passen. Es kann aber schwer an mir liegen, da ich mit alten Titeln immer wieder Spaß habe.
Außer bei GTA - wo man meiner Meinung nach immer blind zugreifen kann - gehen viele Spiele oft einen unschönen Weg. Marken wie NFS, C&C und COD sind einfach zu sehr vermurkst worden. Sie sehen gut aus, machen aber nicht mehr Spaß wie früher.
Soviel Gemecker jetzt von mir, es ist ja nicht alles schlecht. Es gibt immer noch viele gute Titel. Das war jetzt alles eher auf große Titel mit großen Erwartungen bezogen.
Für mich wird das Ergebnis, wie Hitman Absolution wird, eine Entscheidung sein, wie ich in Zukunft mit meinem Hobby Gaming umgehe. Ich bin vom Spielejahr 2012 extrem enttäuscht!
Mal ein paar Beispiele von Spielen, auf die ich mich riesig gefreut hatte:
- Diablo 3: Nach dem Kauf und einiger Stunden Spielzeit fühlte ich mich immer noch als angehender Kunde, nicht als bereits zufriedener Kunde. Das Spiel an sich war gut, doch man merkte sehr schnell, dass es drauf ausgelegt ist, durch Käufe weiter zu kommen. Der Schlimmste der neuen Trends!
- Guild Wars 2: Ich weiß nicht, ob ich nicht damit warm werden konnte oder nur nicht wollte. Ich hielt es für extrem Langweilig, und hatte nie das Gefühl, dass eines meiner Aktionen irgendwas bewirkt.
- COD: Wird von mir nicht mehr gekauft. Man ballert auf unendliche Gegner um durch einen Weg voller Explosionen geführt zu werden. Im Gegensatz zu früheren Teilen "Wenn ich die 5 jetzt geschickt ausschalte komme ich weiter..." gilt heute: "Schnell alles umballern, weiter laufen, sonst kommt Respawn."
- AC3: So schön das alles aussieht, ich find das Gameplay einfach zu langweilig, zu einfach.
NFS:MW: Der größte Witz des Jahres. Das Original war legendär, das Remake keine 5 Minuten Spielzeit wert.
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Und so könnte ich die Liste jetzt weiter führen. Es sind unkomplizierte Titel wie das neue Worms, Fifa und Überraschungshits wie Dishonored (was solide, aber nicht over the top war), die mich am Spielen halten. Spiele, wo ich noch das Gefühl habe, selber zu spielen, zu interagieren, Einfluss zu haben. Und nicht Spiele, die mir aufgrund von zu wenig Offenheit, zu schnellem Tempo etc. sofort den Spaß nehmen.
Zurück zu Hitman: Ich hatte damals mit Hitman: Blood Money sehr viel Freude. Ich erhoffe mir ein ähnlich gutes Spiel. Nach langer Überlegung habe ich mir das Spiel heute ohne vorherige Tests oder Testen dann gekauft. Leider lese ich schon jetzt Aspekte, die den Spaß zu trüben scheinen. Ich bin gespannt. Wenn das Spiel aber wieder ein Flopp wird, dann habe ich mit den ganzen neuen modernen Tripple-A Titeln fürs Erste abgeschlossen. Dann wird nurnoch geborgt, getestet oder meinetwegen gesaugt, bevor ich es mir kaufe.
Es ist für mich kein Zustand, dass ich als armer Student für ein Spiel mehr Stunden arbeiten muss, als dass ich es tatsächlich spiele.
Ich kann nicht einmal sagen, warum die neuen Spiele mir nun konkret nicht mehr so gut passen. Es kann aber schwer an mir liegen, da ich mit alten Titeln immer wieder Spaß habe.
Außer bei GTA - wo man meiner Meinung nach immer blind zugreifen kann - gehen viele Spiele oft einen unschönen Weg. Marken wie NFS, C&C und COD sind einfach zu sehr vermurkst worden. Sie sehen gut aus, machen aber nicht mehr Spaß wie früher.
Soviel Gemecker jetzt von mir, es ist ja nicht alles schlecht. Es gibt immer noch viele gute Titel. Das war jetzt alles eher auf große Titel mit großen Erwartungen bezogen.
- the curie-ous
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Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
@ Comsite
Ganz ehrlich, selbst schuld.
Wer sich heute nicht über ein Spiel informiert und nur noch blind zugreift, der brauch sich am Ende auch nicht wundern.
Vor allem als armer Student - wie du es schreibst - würde ich mindestens 2 Wochen nach Release auf Spielerreviews warten und mir erst dann eine Meinung bilden und wenn die Möglichkeit besteht: ständig Demos saugen. Und bei diesem Punkt habe ich kein Verständniss für jegliche Ausreden.
Ganz ehrlich, selbst schuld.
Wer sich heute nicht über ein Spiel informiert und nur noch blind zugreift, der brauch sich am Ende auch nicht wundern.
Vor allem als armer Student - wie du es schreibst - würde ich mindestens 2 Wochen nach Release auf Spielerreviews warten und mir erst dann eine Meinung bilden und wenn die Möglichkeit besteht: ständig Demos saugen. Und bei diesem Punkt habe ich kein Verständniss für jegliche Ausreden.
Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
Ich sag ja gar nicht, dass ich komplett kopflos in Gamesläden gehe und zugreife.
Spiele wo ich extrem misstrauisch war, zb. das neue NFS, habe ich tatsächlich erst geladen, bevor ich über einen Kauf nachdenke. Gewisse Titel, wie zb. Diablo oder GW2 sind aber schwerer testbar und wurden durchaus positiv bewertet. Manchmal geht probieren einfach über studieren, da Tests nicht 100% aussagekräftig sind.
Es ist ja auch nicht allgemein so, mir ist nur aufgefallen, dass besonders dieses Jahr meine Hoffnungen oft enttäuscht wurden und die Spiele sehr kurzweilig waren. 2011 habe ich mir zB auch blind ein Uncharted, Batman oder Skyrim gekauft und bekam, was ich erwartet habe.
Spiele wo ich extrem misstrauisch war, zb. das neue NFS, habe ich tatsächlich erst geladen, bevor ich über einen Kauf nachdenke. Gewisse Titel, wie zb. Diablo oder GW2 sind aber schwerer testbar und wurden durchaus positiv bewertet. Manchmal geht probieren einfach über studieren, da Tests nicht 100% aussagekräftig sind.
Es ist ja auch nicht allgemein so, mir ist nur aufgefallen, dass besonders dieses Jahr meine Hoffnungen oft enttäuscht wurden und die Spiele sehr kurzweilig waren. 2011 habe ich mir zB auch blind ein Uncharted, Batman oder Skyrim gekauft und bekam, was ich erwartet habe.
- TimmyTallz
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Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
Welche Aspekte sollen dass denn sein? Ich bin Hitman Fan der ersten Stunde, im glücklichen Besitz des neuen Teils und ich kann dich insofern beruhigen, das Spiel ist alles andere als ein Flop.Comsite hat geschrieben:Zurück zu Hitman: Ich hatte damals mit Hitman: Blood Money sehr viel Freude. Ich erhoffe mir ein ähnlich gutes Spiel. Nach langer Überlegung habe ich mir das Spiel heute ohne vorherige Tests oder Testen dann gekauft. Leider lese ich schon jetzt Aspekte, die den Spaß zu trüben scheinen. Ich bin gespannt.
Ich habe auch schon viele Leute hier rumnörgeln höre, dabei haben sie das Spiel wahrscheinlich noch nicht einmal gezockt.
Meiner Meinung nach wird es den anderen Teilen gerecht, hat genügend Stealth, was man aber getrost ignorieren kann und einfach auf gut deutsch "auf die Kacke hauen".
Klar, gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man hätte besser machen können aber alles im allen wird das Spiel seinem Triple A Status gerecht.
Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
Ja, das waren u.A. Stimmen im momentanen Hitman-Thread hier auf 4players, die aber wie du schon sagtest nicht belegbar sind.Ich habe auch schon viele Leute hier rumnörgeln höre, dabei haben sie das Spiel wahrscheinlich noch nicht einmal gezockt.
Aber davon ab, habe ich Angst, dass das neue Speichersystem und die weniger offene Welt den Spaß etwas trüben. Davon will ich mich aber die Tage selbst überzeugen.
Nochmal zurück zum Thema:
Während auf Steam gerade das Spiel lädt, fiel mir im Store ein weiterer neuer nerviger Trend auf:
"Bestelle jetzt das Spiel vor und erhalte ein exklussives Level dazu! Erhalte Waffen, DLCs" usw.
Das ist zwar ein alt bekanntes Problem, aber dieser ganze Vorbestell- und DLC-Wahn lässt das Gefühl entstehen, dass man ansonsten kein vollständiges Spiel besitzt.
Bei Hitman wusste ich auch lange Zeit nicht, wo ich es kaufen sollte. Hier gibt es die Sniper Challance DLC, in der anderen Version bestimmte Waffen...
Und wenn ich das Gefühl habe, dass ich zum Hauptspiel jetzt ständig neue DLCs kaufen muss, um vollen Umfang zu besitzen, ist das Laden statt Kaufen auch unkomplizierter...
Wenn ich z.B. bei Hitman jetzt auf "DLC" klicke, bekomme ich eine Liste von Waffen und Skins, die ich mir zu je fast einem Euro kaufen kann. Und das bei einem Vollpreistitel! Klar, man braucht die nicht. Aber damals konnte man sich zur Not noch Waffen ercheaten und nicht dazu kaufen... Viele, viele unschöne Trends.
- TimmyTallz
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Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
Wobei ich sagen muss, dass diese Idee für Vorbesteller die Sniper Challenge für lau rauszuhauen eine coole Idee war. Vor allem da die Challenge für ein kostenloses DLC sehr gut war.Comsite hat geschrieben: Bei Hitman wusste ich auch lange Zeit nicht, wo ich es kaufen sollte. Hier gibt es die Sniper Challance DLC,
Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
Im grossen und ganzen: Ja, war nett. Warum sie die Sniper Challenge jedoch imemr als eigenständiges Spiel beworben haben, es aber zB. keine Erfolge/Trophäen gibt und das Ding (zumindest auf der Xbox) auch nur als Demo geführt wird, weiss warscheinlich nur Squenix...timstah hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, dass diese Idee für Vorbesteller die Sniper Challenge für lau rauszuhauen eine coole Idee war. Vor allem da die Challenge für ein kostenloses DLC sehr gut war.
- TimmyTallz
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Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
Mal im ernst: Ist doch egal wie es beworben wurde, dass es keine Erfolge/trophäen hatte und wo es geführt wurde...sYntiq hat geschrieben:Im grossen und ganzen: Ja, war nett. Warum sie die Sniper Challenge jedoch imemr als eigenständiges Spiel beworben haben, es aber zB. keine Erfolge/Trophäen gibt und das Ding (zumindest auf der Xbox) auch nur als Demo geführt wird, weiss warscheinlich nur Squenix...
Das macht dieses DLC jetzt nicht schlechter und bei Gott: ES WAR UMSONST!
Manchen Leuten kann man es echt nicht recht machen...
Re: Die Spiele haben sich verändert...Action,Wiederspielwert
Ich glaube du verstehst nicht.timstah hat geschrieben:Mal im ernst: Ist doch egal wie es beworben wurde, dass es keine Erfolge/trophäen hatte und wo es geführt wurde...
Das macht dieses DLC jetzt nicht schlechter und bei Gott: ES WAR UMSONST!
Manchen Leuten kann man es echt nicht recht machen...
1.) Siehe meine Einleitung: "Im Grossen und Ganzen: Ja, war nett." sprich: Ja, fand ich gut von Squenix dass sie es gemacht haben. Aber: Darf man nicht Dinge gut finden aber trotzdem hinterfragen?
2.) Ist doch egal wie es beworben wurde? Wenn ein Auto beworben wird und du bekommst letzten Endes nur ein Dreirad sagst du dann auch einfach "Ist doch egal"?
3.) Bez. hinterfragen: EA hatte auch schonmal ein "komplettes Spiel" für Vorbesteller: Bei Dead Space2 gab es vielerorts (das zugegebenermassen grottige) Dead Space Ignition gratis. Es war trotz mangelnder Qualität auch wirklich ein eigenständiges Spiel inkl. Erfolgen etc. Ich vermute mal dass es bei Microsoft wesentlich mehr kostet ein Spiel für XBL zu zertifizieren als nur eine Demo. Squenix hat hier einfach Kosten und Mühen gescheut. Und wenn Squenix einem ein "komplettes Spiel" verspricht und sogar TV Werbung mit Fokus auf die Sniper Challenge macht, dann erwarte ich irgendwie auch ein komplettes Spiel (Und da gehören, wenn es nicht gerade ein Indiegame ist, auf der XBox auch Erfolge dazu, egal wie wichtig/unwichtig die sind)
Das hat nichts mit "Manchen kann man es nicht recht machen" zu tun. Ich mag die Sniper Challenge. Ich mag sogar Square-Enix. Das von mir kritisierte ist auch im Grunde nur eine Kleinigkeit die bei mir aber einen leicht merkwürdigen Beigeschmack erhält.
Ich zumindest war etwas verwirrt als ich die Sniper Challenge spielen wollte und diese nicht unter "Arcadespiele" etc fand, sondern erst unter "Demos" (Gedanken beim ersten Start: "Demo? Huch? Muss ich jetzt doch erst wieder irgendwo meine Daten hinterlassen damit ich einen Freischaltcode bekomme?")