Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von 4P|BOT2 »

Peter Molyneux sorgte vor einigen Tagen nicht nur mit Curiosity für Aufsehen, sondern ebenfalls mit skeptischen Äußerungen in einem Interview zu SmartGlass und Wii U - schon vor einigen Monaten meinte er, dass es anstrengend sei, sich auf zwei Bildschirme (Tablet und Fernseher) zugleich zu konzentrieren (wir berichteten).Zwar findet er es gut, dass man ein SmartGlass-Tablet überall mit hinnehmen k...

Hier geht es zur News Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U
johndoe828741
Beiträge: 1477
Registriert: 20.03.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe828741 »

Der Peter soll sich mit seinem bescheuerten "Cube" in den Keller verziehen und damit rumspielen....der Mann kann doch nix.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Also klare Kaufempfehlung. Meiner Erfahrung nach gab es bisher große Diskrepanzen zwischen Molyneux Meinung und Aussage - und der Wirklichkeit. ;)
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Wizz »

Ah man wird schon irgendwelche Verwendungen dafür finden.
Allein durch die Tatsache dass man die Konsole um einen Touchscreen als Eingabemöglichkeit erweitert, fallen mir unzählige Möglichkeiten ein.
Und ich zumindest starre auch nicht die ganze Zeit auf mein Grafiktablett um etwas zu zeichnen... x3
Zuletzt geändert von Wizz am 10.11.2012 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vondergraaf
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2012 17:50
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von vondergraaf »

Ich bin zwar nicht Molyneux größter Freund, aber wo er Recht hat...
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jarnus »

alleine dass, das gesate ui auf dem unteren bildschirm angezeigt werden kann + map, inventar & co, ist für mich ein großer vorteil! wenn man schon ein bischen 3DS gespielt hat, merkt man ganz schnell wie praktisch das sein kann!
Zuletzt geändert von Jarnus am 10.11.2012 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chibiterasu »

Also genau die gleichen Sätze zur Wii U hat er doch schon zur E3 gesagt...

Kann ihn schon ein wenig verstehen aber ich glaub er verkompliziert die Sache auch einfach. Man schaut natürlich einfach dann auf den anderen Screen wenn man es braucht.
Wenn ich die Waffe wechseln will schaue ich auf's Tablet. Wenn ich die Karte sehen will schaue ich auf's Tablet etc.

Ich denke diese Abläufe werden sich automatisieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Augen etwas ermüdender als sonst - aber vielleicht auch "gesünder" weil dieses stundenlange nicht-fokussieren beim Zocken ja auch nicht so gut ist.

Die großen Ideen müssen definitiv noch kommen aber ein Zombi U sollte auch einen Molyneux schon mal neugierig machen. Hier kommen nämlich schon mal Elemente hinzu die ich am spannendsten finde und zwar die zwei Bildschirme übereinanderlegen und dadurch neue Erkenntnisse gewinnen (Scannen, Wärmebild, Sniper-Zoom, Fotokamera etc.) .


Edit:
Der Chris hat geschrieben:Aus einer sicheren Haltung wo man nur Hard-und Software "auf Nummer sicher" entwickelt lässt sich natürlich sehr einfach erstmal alles kritisieren, wenn man selbst nie als Treiber für Innovationen auftreten will.
Also da muss ich den Peter schon verteidigen.
Vor seiner Zeit bei Microsoft war er durchaus ein Innovationstreibender, wenn auch in anderen Genres wo sich das anders bemerkbar macht. Bin immer noch großer Fan vieler seiner Spiele. Allesamt zeitlos.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von PanzerGrenadiere »

sehe ich genauso. hab lieber alle infos im blick und pausiere das spiel um meine ausrüstung zu ändern. wenn die eingabeerkennung vernünftig ist, dann geht das genauso schnell, als wenn ich erst runtergucke und irgendwas rumtatsche und -ziehe. erinnert mich grad an die ersten pokemonspiele, bei denen man irgendwann seine attacken quasi blind auswählt und nurnoch ding ding ding gehört hat.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 10.11.2012 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von schefei »

Meanwhile in 2013:
Peter Molyneux hat geschrieben:I´m excited to announce that Smartglass will be supported in Fable 5, it will bring a whole new experience to new Players and Fable-Fans alike.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

Chibiterasu hat geschrieben:Also genau die gleichen Sätze zur Wii U hat er doch schon zur E3 gesagt...

Kann ihn schon ein wenig verstehen aber ich glaub er verkompliziert die Sache auch einfach. Man schaut natürlich einfach dann auf den anderen Screen wenn man es braucht.
Wenn ich die Waffe wechseln will schaue ich auf's Tablet. Wenn ich die Karte sehen will schaue ich auf's Tablet etc.

Ich denke diese Abläufe werden sich automatisieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Augen etwas ermüdender als sonst - aber vielleicht auch "gesünder" weil dieses stundenlange nicht-fokussieren beim Zocken ja auch nicht so gut ist.

Die großen Ideen müssen definitiv noch kommen aber ein Zombi U sollte auch einen Molyneux schon mal neugierig machen. Hier kommen nämlich schon mal Elemente hinzu die ich am spannendsten finde und zwar die zwei Bildschirme übereinanderlegen und dadurch neue Erkenntnisse gewinnen (Scannen, Wärmebild, Sniper-Zoom, Fotokamera etc.) .


Edit:
Der Chris hat geschrieben:Aus einer sicheren Haltung wo man nur Hard-und Software "auf Nummer sicher" entwickelt lässt sich natürlich sehr einfach erstmal alles kritisieren, wenn man selbst nie als Treiber für Innovationen auftreten will.
Also da muss ich den Peter schon verteidigen.
Vor seiner Zeit bei Microsoft war er durchaus ein Innovationstreibender, wenn auch in anderen Genres wo sich das anders bemerkbar macht. Bin immer noch großer Fan vieler seiner Spiele. Allesamt zeitlos.
Den Mann, der mal Populus und Magic Carpet gemacht hat , gibt es nicht
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Vernon »

Bezüglich der zwei Bildschirme gebe ich ihm Recht: das Auge muss sich erst einmal neu orientieren beim Blickwechsel beziehungsweise der Gehirnschmalz muss es verarbeiten.
Ich bin ganz doll offen für Neues, aber in diesem Fall muss ich den Mehrwert wohl erst noch erkennen.

Sollte ich mir allerdings wiedermal eine Konsole gönnen, wird es zur Zeit am ehesten die Nintendoseite. Zumindest nie mehr Abzoxbox.
Benutzeravatar
d3paX
Beiträge: 2211
Registriert: 01.04.2006 05:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von d3paX »

hat selber nur halbe sachen auf die kette bekommen und kotzt hier so rum. wasn mit dem los?
Bild
Bisschen Musik? :)http://www.so.cl/#/party/13378
Leomedes
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2009 18:14
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Leomedes »

Immer wenn ich Molyneux in einem Titel lese, kriege ich Angst. Auch fällt es mir schwer PM noch etwas zu glauben. Ich seh ihn noch auf der Bühne als er diese tolle interaktive Projekt für Kinect vorstellte. Wie hieß es noch?
Ich hätte also eher erwartet überragende neue Spiele-Visionen zu Wii-U und Smartglass von ihm zu lesen.

Mit seiner Kritik, dass man nicht gleichzeitig auf zwei Bildschirme schauen kann, hat er ja recht, aber ich halte den Weg trotzdem für gut. Es könnte wunderschöne Spielerlebnisse zu zweit ermöglichen, so wie auch ein Rallyefahrer nichts vollbringen kann, ohne seinen Beifahrer, der im die Strecke ansagt.
Ich sehe zwei Bildschirme nicht als Ersatz des altbewährten aber als innovative Ergänzung.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Baralin »

Jou. Da hatter recht. Zwei Bildschirme stören mich auch eher.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von IEP »

Das war auch von Anfang an mein Kritikpunkt an der Wii-U-Steuerungs-Idee. Nach all den Jahren stimme ich mal mit Molyneux überein.
Antworten