Fragen und Anregungen zur 4Players-App für iPhone

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7932
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Fragen und Anregungen zur 4Players-App für iPhone

Beitrag von 4P|T@xtchef » 26.07.2012 16:48

Ihr habt Fragen oder Anregungen zur 4Players iPhone-App? Ihr habt Bugs gefunden? Dann bitte hier melden! Redaktion und Entwicklung werden sich melden. Bitte keine Apple-ist-doof und Wann-kommt-Android-Diskussionen - wir arbeiten bereits an einer Version für alle Systeme. Warum wir sie erst später entwickeln, wird in der iPhone-Übersicht sowie dieser News erklärt:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... Phone.html

Hier soll es nur um die Technik und Inhalte der iPhone-App gehen.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2728
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Fragen und Anregungen zur 4Players iPhone-App

Beitrag von sYntiq » 27.07.2012 09:12

Schön dass ihr das mit der App endlich geschafft hat. Lang genug angekündigt war sie ja. :)

Ein paar Anmerkungen habe ich aber dann doch:

1) Ich war doch "etwas" enttäuscht dass es keine Universal App ist. Habt ihr euch bewusst dagegen entschieden (wenn ja: Warum?) oder einfach nicht dran gedacht?

2) Die Menüführung ist meines Erachtens verbesserungswürdig. Warum muss ich immer wieder über die "Schlagzeilen" wenn ich ins Menü, bzw. zu einem anderen Unterpunkt möchte? Beispiel: Ich bin bei den Schlagzeilen, klicke auf "Menü". dann geh ich auf Einstellungen. Von dort kann ich nicht wieder ins Menü, sondern nur zurück zu den Schlagzeilen. So auch bei den anderen Menüpunkten. Es ist mir leider nicht möglich zb. von den Einstellungen direkt zu den Favouriten zu gelangen und von dort zB. zum Barcode-Scanner.

Ergänzung: Ok, ich kann auch nach links/rechts wischen fürs Menü. Nur: Davon wusste ich nichts bis ich hier die Übersichtsseite zur App gelesen habe. Leute die sich die App direkt aus dem Store herunterladen, weil sie sie zB. zufällig entdecken, ärgern sich dann evtl. wie ich, über die Menüführung. ;)

3a) Der Barcodescanner scheint derzeit noch arg fehlerhaft. Gleich die ersten 3 Spiele die ich getestet habe wurden nicht einmal gefunden.

3b) Wenn die App einen Barcode scanned, erscheint ein grünes Rechteck. Etwas verwirrend war für mich dass dieses Rechteck nur einen Teil des Barcodes einrahmt (Meist die rechten 2/3 des Barcodes) und nicht den kompletten. Ich dachte erst "Oh, zeigt ja doch an wo der Barcode sitzen muss", beim Versuch den Barcode dann innerhalb des Rechtecks zu positionieren, zeigte die App bereits das Ergebnis an.

4) Schade dass das Forum fehlt. Allerdings klingen manche der Kommentare im Appstore so als ob es noch kommen soll? Ich bin gespannt und warte ab. ;)

5) Nur als Idee: Wenn der Barcodescanne rirgendwann mal richtig funktioniert: Was haltet ihr von einer Art Datenbank als Zusatzfunktion? Alle Spiele die ich habe scannen, und andere können zB. hier übers Profil sehen was ich besitze. Oder ich scanne ein Spiel ein und es taucht dann hier auf der Webseite unter "Ich spiele gerade" auf.

6) Noch eine Idee zum Barcodescanner: Evtl. habt ihr das auch schon eingebaut und ich habe es beim Testen nur übersehen, aber wenn ich schon im Laden stehen soll und ein Spiel scannen, nur um zu gucken wie ihr das Spiel bewertet habt: Wie wäre es gleichzeitig mit einem Preisvergleich was das Spiel bei euch im Shop zur Zeit kostet (zusätzlich evtl. auch der Amazon-Preis. Habt ihr hier auf der Seite ja auch integriert.)
Bild

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7932
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fragen und Anregungen zur App

Beitrag von 4P|T@xtchef » 27.07.2012 10:03

Erstmal schönen Dank für das ausführliche Feedback!

1) Ja, wir fahren aktuell bewusst zweigleisig: Täglich das komplette redaktionelle Programm fürs iPhone, die Lektüre-Auswahl mit Magazincharakter einmal die Woche für das iPad. Letztlich kann man 4Players.de ja auch über Safari am iPad relativ gut lesen. Wir haben allerdings noch einiges vor.

2) Die Menüführung über das Rechts-Links-Wischen haben wir bei den Tests eigentlich als sehr intuitiv empfunden. Wir werden da nach ausreichend Feedback anpassen.

3a) Jup, das stimmt. Wir können aktuell noch nicht alle EAN-Codes abfangen; vor allem bei Special Editions, Platinum-Editionen oder sonstigen Neuauflagen verändert sich der EAN-Code gegenüber der normalen Retail-Fassung. Auch da haben wir noch Lücken, die wir hoffentlich schnell füllen.

3b) Jup, das könnte man besser machen. Ist bereits auf der To-do-Liste!

4) Ja, das Forum sowie direkte Community-Interaktion mit dem Portal fehlen noch. Aber wir haben da schon einiges in Planung.

5) Gute Idee! Und ich verweise auf Punkt 4) - da kann man einiges verknüpfen.

6) Ist schon in Planung. Preisvergleiche werden kommen. Außerdem wird nach dem Barcode-Scannen ähnlich wie in der Bericht-Übersicht (und anders als aktuell noch im Video) umgehend die Wertung plus Fazit angezeigt. Da sitzen wir auch schon dran.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1608
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fragen und Anregungen zur App

Beitrag von I love TitS » 27.07.2012 11:03

Ok, ich muss auch nochmal

1) Wenn ein nicht existierender Barcode gescannt wurde, kann man vielleicht die Möglichkeiten integrieren, zu sagen um welches Spiel + Version es sich handelt und ihr habts leichter die fehlenden Titel zu hinterlegen?

2) Wie wärs, man lässt die User Fotos von den Spielepackungen machen? Dann müsst ihr nicht immer die "Ich spiele gerade" Packshots selbst hinterlegen. Wenn jemand findet, dass das Bild schlecht/falsch ist, kann er sein eigenes einsenden. Ihr müsstet das dann nur freischalten bzw könnt selbst danach festlegen: Das Foto passt so, da müssen keine weiteren eingesendet werden.

3) Ein Release-Kalender? Mit sinnvollen Filtermöglichkeiten

4) News vorschlagen :P

5) Spiele für Tests vorschlagen?

6) Spiele zur Datenbank ergänzen, sodass man ein Usertest verfassen kann? z.B. PSN Downloads, die keine News wert sind und von euch nicht getestet wurden.

7) Ne "Einkaufsliste" von Spielen, die man im Auge behalten will?

Vielleicht kommt nachher noch mehr...
JPGames.de - http://www.jpgames.de
Bild

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7932
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-App: Ab sofort kostenlos für das iPhone

Beitrag von 4P|T@xtchef » 27.07.2012 12:03

1) Gute Frage, wir fragen die Entwickler - die melden sich.
2) Dieses Feature wäre aktuell problematisch, aber da wir den kompletten Community-Bereich neu strukturieren wollen, kommt das als Anregung auf die Agenda.
3) Jup, gute Idee für kommende Versionen!
4) Das ist als App-Feature aus mehreren Gründen problematisch. Da bleiben wir bei unserem Angebot oder schauen auf eure Forenhinweise.
5) Glaub mir: Unsere Listen mit potenziellen Tests sind jetzt schon elend lang. Wir müssen immer mehr auswählen und weglassen. Und trotzdem bekommen wir aus allen Richtungen noch Anfragen...als App-Feature wäre das nicht hilfreich, aber im Forum ist jeder Hinweis willkommen.
6) Das greift zu tief in unsere Datenbank. Wir wollen und können nicht alles abbilden, was an Spielen unterwegs ist. Da muss ich auf das Forum verweisen.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
Oynox
Moderator
Beiträge: 14017
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Re: 4Players-App: Ab sofort kostenlos für das iPhone

Beitrag von Oynox » 27.07.2012 12:49

Schön, dass es die App endlich geschafft hat. Aber irgendwie scheint der Newsletter, also die Erinnerung, dass die App verfügbar ist, per Mail nicht so wirklich funktioniert zu haben, oder? Ich hab sie jetzt zufällig entdeckt.

Erst einmal, Lob: Die App schaut sehr schön aus, viele Spiele Apps (es gibt ja leider nicht so viele) kommen da nicht annähernd hinterher. Neben der tollen Optik ist sie aber auch sehr funktional. Das cachen der Artikel ist sehr praktisch, weil die Ladezeiten, nach dem erstmaligen Besuchen der Seite, extrem verkürzt sind. Nachdem ich herausgefunden habe, wie man jederzeit das Menü aufrufen kann, kann ich auch bequem von überall zu jeder Seite hingehen. Es gibt bestimmt noch eine Menge guter Dinge an der App, so viele, dass ich jetzt spontan sagen würde, es gibt nichts, was die App für mich explizit schlecht macht.

Verbesserungvorschläge gibt es trotzdem, größtenteils Kleinigkeiten:

1) Die Formatierungen von Berichten im Zusammenspiel mit Videos und Infoboxen ist nicht immer nahtlos. Beispiel: Der aktuelle Darksiders 2 Bericht. Hier ist auf der ersten Seite ein Kasten zum Neuen Testament. Vor dem Kasten hört der Satz mitten im "...und so reist er in die Welt der so" und dann kommt der Kasten und unter dem Kasten geht es weiter mit "...genannten Maker -". Das behindert den Lesefluss etwas.

2) Das Layout der Spieleübersichten. Das mag eventuell subjektiv sein, aber wenn ich die Seite öffne, brauche ich nicht ganz oben die Übersicht der Tipps und Lösungen oder Screenshots oder Videos. Das sollte man meiner Meinung nach nach ganz unten der Übersicht verfrachten, so sind doch die Berichte, News und Infos wichtiger, da Videos und Screenshots eine Menge Platz wegnehmen. Für mich persönlich wären die News am wichtigsten, weshalb ich dazu tendieren würde, die News an oberste Stelle zu packen. Das ist aber rein subjektiv.

3) Favoriten. Es wäre doch praktisch, wenn man sich in der App anmelden könnte und dann statt Favoriten den Zugriff auf seine Watchlist hätte. Dann wäre das quasi immer "synchronisiert". Wäre ja eventuell etwas, das man im Zuge der Community Funktionen in der App mit in Betracht ziehen könnte, wenn es umsetzbar ist.

4) Die Schlagzeilen. Allgemein eine tolle Idee, aber durch die seitenfüllenden Bilder gibt es ein Problem, nämlich die Auflösung. Ich habe keine Ahnung, nach was ihr die Schlagzeilen auswählt, aber es wäre weitaus ansehnlicher, wenn ich für Schlagzeilen-News und Artikel eventuell extra etwas hochformatigere Bilder benutzen würdet.

5) Ein Luxus wäre es, wenn man wie in der iBooks App auch die Schriftgröße ändern könnte.

Ansonsten kann ich mich nur dem genannten schon anschließen. Das Forum hast du ja schon irgendwo mal indirekt bestätigt, dass man es versucht als erstes großes Major Update zu implementieren. Wäre auf Fall optimal, aber wahrscheinlich braucht das noch etwas... Tests und News vorschlagen kann ich gut verstehen, dass das nicht so in euer Konzept passt, es gibt da nicht so viele Seiten, die Newsvorschläge annehmen...

Jetzt wo ihr aber die App habt wäre es mal super, wenn ihr tatsächlich eure Newsdichte etwas erhöhen könntet, so dass man mit der App immer fix informiert ist. Ich kann irgendwie nicht begreifen, wieso es so schwer ist, regelmäßig News zu schreiben....


Eventuell fällt mir beim weiteren Benutzen der App noch mehr auf, was man verbessern kann :)
Wissen ist Macht
Mein Flohmarkt!||Gamertag

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7932
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fragen und Anregungen zur 4Players-App für iPhone

Beitrag von 4P|T@xtchef » 27.07.2012 14:23

Schön, dass die App grundsätzlich gefällt! Zu deinen Punkten:

1) Ja, bei der Berichtformatierung gibt es noch unglückliche 1:1-Übertragungen. Im Gegensatz zum breiten Magazin-Layout kommt man da mobil in der immer wieder durchbrochenen Spalte nicht in einen Lesefluss. Da überlegen wir schon, wie wir das entschlacken ohne Inhalte zu kappen.
2) Da gibt es für die Reihenfolge je nach Nutzerverhalten andere Prioritäten. Aber die Spielübersicht wird im nächsten Update optimiert; da rutschen die News auch höher.
3) Theoretisch ja, aber da wir die Community-Funktionen demnächst komplett angehen und umkrempeln, haben wir diese Verknüpfung erstmal weggelassen.
4) Bei den Schlagzeilen-Teasern optimieren wir gerade auch das Problem mit den zu langen Texten. Die sollten nicht umbrechen, was sie aktuell noch tun. Die Bilder selbst ziehen wir aktuell direkt vom Magazin; eine direkte Abstimmung auf das iPhone-Format wäre natürlich noch besser. Mal sehen.
5) Wird notiert. Und ja: Forum kommt.

@Newsdichte: Da kann die App immerhin nix für! :wink: Gerade ist auch die halbe Redaktion im Urlaub. Wir konzentrieren uns aktuell lieber auf weniger, aber dafür spielepolitisch relevante News.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1608
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fragen und Anregungen zur 4Players-App für iPhone

Beitrag von I love TitS » 27.07.2012 17:44

Uiuiuiui, dicker Bug!

Wenn ich in Tests weitere Seiten hinzu lade, müllt mir die App mein Fotoalbum mit Screenshots zu!
Hab nen iPhone 4

Ist Reproduzierbar

Keine Siri
JPGames.de - http://www.jpgames.de
Bild

Benutzeravatar
Oynox
Moderator
Beiträge: 14017
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Fragen und Anregungen zur 4Players-App für iPhone

Beitrag von Oynox » 29.07.2012 13:39

Kann ich bestätigen, auf dem iPod 3G gibt es das selbe Problem.
Wissen ist Macht
Mein Flohmarkt!||Gamertag

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7932
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fragen und Anregungen zur 4Players-App für iPhone

Beitrag von 4P|T@xtchef » 30.07.2012 14:11

Jup, danke. Der Bug ist mit dem nächsten Update verschwunden.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1608
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fragen und Anregungen zur 4Players-App für iPhone

Beitrag von I love TitS » 31.07.2012 16:39

Hab noch klitze kleine Optimierungsvorschläge:

1) Es wäre sehr cool, wenn man das Menü ausgeklappt hat und tippt wieder auf "Menü", dass sich dieses wieder schließt.
Das bin ich von der (mieserablen) facebook App gewohnt und versuche das auch bei eurer.

2) Glaub das wurde schon erwähnt? Man muss immer erst wieder auf die Schlagzeilen zurück bevor man das Menü aufrufen kann. Wäre doch clever, wenn man das jederzeit öffnen kann.
Aber auch hier ist es mehr das Gewohnte aus der facebook-App... hab eure jetzt zu wenig genutzt um zu wissen, ob man das unbedingt muss.

Dann noch Verständnisfragen:

3) Wenn ich News/Artikel vorausladen anschalte, wann werden die denn geladen? Sobald verfügbar? Nur wenn die App im Hintergrund geöffnet ist? Beim starten der App?
Hatte die App paar Tage nicht geöffnet und diesen Punkt ausgeschaltet, trotzdem waren aber die Schlagzeiten aktuell. Bei den News hab ich nicht gschaut...
JPGames.de - http://www.jpgames.de
Bild

Benutzeravatar
Oynox
Moderator
Beiträge: 14017
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Fragen und Anregungen zur 4Players-App für iPhone

Beitrag von Oynox » 01.08.2012 12:56

Zu Nummer 2: Kannst du. Einfach von links nach rechts streichen. Dann taucht das Menü auf.
Wissen ist Macht
Mein Flohmarkt!||Gamertag

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7932
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fragen und Anregungen zur 4Players-App für iPhone

Beitrag von 4P|T@xtchef » 06.08.2012 13:09

@Ilovetits, Punkt3):

Frisch vom Entwickler, die Antwort: Beim Starten / Aufwachen der App. Wenn die Funktion kurz vorher aktiviert war oder auch manuell Berichte geladen wurden, dann sind die natürlich immer noch verfügbar, solange sie nicht automatisch oder manuell gelöscht werden.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
tramposo84
Beiträge: 453
Registriert: 25.04.2008 23:58
Persönliche Nachricht:

Re: Fragen und Anregungen zur 4Players-App für iPhone

Beitrag von tramposo84 » 08.08.2012 13:53

Wollt mich auch nur kurz zur App melden und evtl. anderen Meinungen anschließen. Bissl Druck machen;)

1) Optik gefällt mir sehr gut, aber der Menü-Aufruf gefällt mir auch nicht ganz, vielleicht fest oben integrieren?!

2) Die Watchlist und das Forum müssen unbedingt integriert werden, so springe ich ständig zwischen App, mobiler Seite und richtiger Seite hin und her, ist zu viel des guten!

3) Push-Benachrichtigungen für die Favorieten wären auch was feines.

4) Facebook-Integrierung wäre toll, um z.B. auch Videos oder Artikel teilen zu können!

Ansonsten bin ich stolz auf euch und freu mich auf weitere coole Jahre!

Wann etwa gehts los mit den Updates???;P

Benutzeravatar
Oynox
Moderator
Beiträge: 14017
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Fragen und Anregungen zur 4Players-App für iPhone

Beitrag von Oynox » 09.08.2012 09:07

Ich habe die App jetzt noch ein paar Mal mehr benutzt. Erstmal, wirklich top, wie ihr das mit den Anzeigen löst. Finde ich sehr angenehm, dass es nur Werbung auf der eigenen Seite ist und das man, nach dem raufklicken, sofort wieder zurück in den vorherigen Artikel springen kann.

Ansonsten habe ich jetzt leider ein paar Crashes gehabt, kann aber nicht genau sagen warum, ist aber für mich mehrmals hintereinander passiert. Meist ist es passiert, wenn ich in einer Spieleübersicht war, das System gewechselt habe, den Test gelesen habe und dann zurück zur Spieleübersicht zurück zu den Suchergebnissen wollte... da isses dann gecrasht.

Und einmal war dort wo normalerweise "Artikel" steht nur ein grauer Balken, das habe ich aber noch nicht reproduziert bekommen.

Ansonsten, kann man eventuell die Benachrichtigung, dass es eine App gibt, im Forum deaktivieren? Dafür gibt es ja keine App und nach einer Weile nervt das, wenn man mobil im Forum unterwegs ist.
Wissen ist Macht
Mein Flohmarkt!||Gamertag

Gesperrt