Suche gutes, komplexeres Strategiespiel

Hier können sich Hobbygeneräle und Feldherren austauschen!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Maulwurf2005
Beiträge: 1079
Registriert: 12.12.2009 15:05
Persönliche Nachricht:

Suche gutes, komplexeres Strategiespiel

Beitrag von Maulwurf2005 »

Hallo Freunde,

wegen Studium bin ich nicht mehr so up-to-date, was Spiele angeht, aber jetzt habe ich wieder etwas Zeit und möchte wieder etwas zocken, aber da die alten Spiele nicht mehr so gut laufen bin ich bereit für etwas neues :)

Ich bin Fan von strategiespielen, die einen (gerne komplexen), großen Wirtschaftsteil innehaben und in denen man am Ende Krieg führt (klingt vllt einfach, aber meine Suche gestaltet sich schwierig....).

Was ich schon ausprobiert habe:
- die Siedler (die alten fand/find ich geil, aber ab Teil 5 ging der Wirtschaftsteil rapide runter, außerdem möchte ich Truppen selbst führen und nicht so (wie bei Teil 2 auch) einfach nur von Haus zu Haus laufen lassen)
- Total War: Finde ich gut (Rome, Medival 2, Empire), nur ist mir der Wirtschaftsteil viel zu gering
- Anno (1503 fand ich am besten, aber der Kriegsteil ist mir persönlich zu wenig ausgeprägt und der Aufbaupart dauert zu lange)
- Age of Empries 123 (gut, aber ich suche jetzt mehr Aufbaustrategie)

vllt könnt ihr mir helfen? Ich würde gerne ein Spiel mit komplexer und längerer Aufbauphase, um dann die Truppen aber auch selbstständig bewegen zu können. Jedoch sollte man pro Spiel vllt nicht mehr als 10 Stunden brauchen (also nicht Anno). Habt ihr da Vorschläge/Ideen/Geheimtipps? Wie gesagt, mein Lieblingsspiel war Siedler 3 und 4, sowas in der Art nur halt aktueller (--> Bugfrei, bessere KI, ...) wäre geil.

Ich bin wie gesagt auf dem Spielemarkt nicht mehr so up-to-date, vllt ist mir auch ein großes geiles Spiel entgangen?

grüße

ProGeologist
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Suche gutes, komplexeres Strategiespiel

Beitrag von Nuracus »

Mein erster Gedanke war natürlich sofort Total War.
Aber wenn dir da der Wirtschaftsteil schon zu gering ist, uhm ...
wenigstens bei Shogun 2 musst du dich neben Steuern auch noch um Nahrungsversorgung kümmern. Keine große Sache, aber macht das Ganze immerhin etwas komplexer.
Auf der anderen Seite war das Regeln der Steuern in Rome ein anderes Kaliber, da man noch jede Stadt einzeln einstellen konnte.


Würd dir gern Sins of a Solar Empire ans Herz legen.
Im Gegensatz zu all den Spielen, die du aufgezählt hast, ist es Sci-Fi.
Es erscheint jetzt gerade die dritte Erweiterung Rebellion - kriegst du bei Steam für 30 € und enthält neben dem Hauptprogramm auch alle anderen Add-ons.

Überall hoch bewertetes Spiel, hat sich aber leider nicht zu gut verkauft. Vielleicht erlebt es jetzt einen zweiten Frühling.


Ist grundsätzlich nicht unbedingt ein Singleplayer-Spiel, sondern hauptsächlich auf MP ausgelegt. Verfügt dafür aber auch über gute und im Schwierigkeitsgrad einstellbare KI-Gegner (und Partner!).

Eine SP-Kampagne gibt es nicht, man spielt praktisch immer Scharmützel. Spieldauer pro Partie ist sehr variabel, abhängig davon, wie groß die Karte gewählt wird und wie viele Parteien zugegen sind, kann ein Spiel 2 Stunden dauern - oder auch über 20.

Knackpunkt: Erwarte keinen zu komplexen Wirtschaftsteil. Es gibt zwei verschiedene Ressourcen abzubauen, als dritte Ressource gibt es das gute alte Geld. Dafür ist der Forschungsbaum sehr umfangreich, mit dem hat man auch tüchtig Einfluss auf Handel und Wirtschaft.

Anforderungen sind wirklich genügsam, mein Rechner ist glaube ich von 2008 (450 € ungefähr bezahlt, ohne Monitor) und Soase läuft ruckelfrei bei hohen Details.


Die Raumschlachten sind z.T. sehr groß, problemlos tummeln sich pro Partei 16 Großkampfschiffe, Dutzende Fregatten und Kreuzer sowie Hundertschaften an Jägern und Bombern auf dem Bildschirm.
Sehr beeindruckend: Obwohl man es naturgemäß normalerweise stark rausgezoomt spielt, kann man sich direkt hinter einen winzigen Jäger aufschalten und das Geschehen aus seiner Perspektive beobachten. Oder man zoomt an ein Schlachtschiff und schaut sich die Geschütztürme aus der nächsten Nähe an.

Wie gesagt, für derzeit 30 € kriegst du das Komplettpaket, das Hauptspiel ohne Add-ons gibts aber auch schon unter 5 €. Lag übrigens mal ner Computer Bild Spiele bei.
Benutzeravatar
Maulwurf2005
Beiträge: 1079
Registriert: 12.12.2009 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: Suche gutes, komplexeres Strategiespiel

Beitrag von Maulwurf2005 »

Cool, danke für den Hinweis - wie wichtig sind denn die Add-ons? Sind das wesentliche Spielverbesserungen oder nur ein bisschen "die optik schöner gemacht"?
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Suche gutes, komplexeres Strategiespiel

Beitrag von Nuracus »

Die erweitern das Gameplay schon ziemlich. Diplomacy z.B. fügt die Möglichkeit hinzu, auf diplomatischem Weg zu gewinnen und verbessert die Interaktionen mit den Mitspielern. Entrenchment erlaubt es, große Raumstationen zur Verteidigung zu bauen und es gibt mehr Schiffsklassen. Rebellion letztlich führt eine neue Großkampfschiffklasse ein, die größer ist, als alle bisherigen Schiffe. Außerdem unterteilt es jede der drei Fraktionen in zwei weitere.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Suche gutes, komplexeres Strategiespiel

Beitrag von JesusOfCool »

muss es denn echtzeit sein? an rundenbasierten spielen gibts da irgendwie mehr.

zu echtzeit fällt mir da noch imperium galactica ein, das spiel ist allerdings von 1997 und läuft auf heutigen betriebssystemen unter umständen nicht mehr so toll.
ist n recht einzigartiges spiel, da es den 4X ansatz, den sonst nur rundenbasierte spiele aufgreifen, verfolgt.
vielleicht kannst du dich auch für teil 2 begeistern, den finde ich persönlich zwar nicht mehr ganz so gut, sieht aber wesentlich besser aus und hat im grunde auch mehr features... und auf moderneren betriebssystemen sollts auch laufen.
Bild
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Suche gutes, komplexeres Strategiespiel

Beitrag von |Chris| »

Betzeteufel
Beiträge: 286
Registriert: 13.08.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: Suche gutes, komplexeres Strategiespiel

Beitrag von Betzeteufel »

Also recht fetter Wirtschaftsteil und dann Krieg führen?Da fällt mir spontan Civilization ein.Gibt glaub ne Demo,such mal bei Gamestar.de nach Civ4 oder 5.Is halt Rundenstrategie.
Ohne Wirtschaftsteil aber sehr sehr geil und dafür militärisch sehr komplex ist Panzer Corps,ist auch Rundenstrategie,Demo gibts auch bei gamestar.de .Bei gefallen:mal googeln nach Panzer General2 AdlerkorpsEdition (eine Mod Version von PG dem Vorgänger von Panzer Corps) oder schaun im Forum von panzerliga.de. Damit mans in hoher Auflösung(sonst nur 640x480) spielen kann brauchs noch das Programm OpenGeneral.
Also:
1.PG2 Adlerkorpsedition saugen und instalieren und dann
2.OpenGeneral saugen und in genau den selben Ordner instalieren

Wegen des Alters ist dieses Spiel kostenlos und legal zu saugen.Keine Angst,die Grafik ist einfach aber in etwas höherer Auflösung immer noch schön und völlig ausreichend.

In sachen Echtzeitstrategie schau mal nach Warzone2100.Das ist Vergleichbar mit C&C.Schöner aber nicht so komplexer Aufbau und Wirtschaftsteil.Für mich das beste Echtzeitstrategiespiel der letzten Jahre.
Das geile ist das man seine Einheiten äuserst vielseitig mit Waffen ausrüsten kann die man erst erforschen muss.So kann man einen Panzer etwa ausrüsten als Radpanzer,Halbkette,Kette,mit MG,Doppel-MG,Mörser,Haubitze,Flak,Radar,Rep.Turm,verschiedene Kanonen,Raketen und einiges mehr.
Mit alles auf Anschlag,hoher Auflösung,8xAA und 16xAF sieht das ganze für sein Alter immer noch recht fett aus.
Und das beste:Auch dieses Spiel ist mittlerweile freigegeben (Moder halten es noch am Leben)und legal zu saugen.Also einfach mal googeln.

Dann würd ich noch die Echtzeitperle Cossacks1 empfehlen.Sehr geiler Wirtschaftsteil,so kann man etwa vor ner Runde ne Peacetime von 10-20-30-45-90-120min einstellen in der der Gegner nicht angreifen kann und man sich nur der Wirtschaft,dem Aufbau,Ausbau und der Aufstellung und Ausbildung der Infanterie,Kavelerie,Artillerie und Marine zuwendet bevors dann richtig rundgeht.Ich sach nur 10000 einzel steuerbare Einheiten auf der Karte.Es spielt übrigens im 16-17 Jahrhundert.Grafik auch immer noch sehr schön.Nachteil ist das der Hauptserver abgeschaltet ist und man nicht mehr Online spielen kann.Es müsst aber glaub noch gehn über Direkt IP-Verbindung,das weis ich net so recht.Offline ist es aber auch spassig,allerdings ist längerfristig die K.I einfach zu blöde.Aber für so 5Euro am Schnäpchentisch ums mal 10-20h zu zocken,warum net.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Suche gutes, komplexeres Strategiespiel

Beitrag von Exedus »

Das was du suchst ist heutzutage schwer zu finden. Wenn es was aktuelles sein soll würde ich dir empfehlen mal endless Space anzusehen. Wobei man hier seine Truppen leider nicht selber steuern kann.

http://www.gamersglobal.de/video/user-v ... less-space
Benutzeravatar
||||||||||||||||||||||||||||llll
Beiträge: 1585
Registriert: 09.12.2009 19:00
Persönliche Nachricht:

Re: Suche gutes, komplexeres Strategiespiel

Beitrag von ||||||||||||||||||||||||||||llll »

Knights and Merchants

*hust* :D
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Suche gutes, komplexeres Strategiespiel

Beitrag von Supabock- »

Die Siedler 7

Crusader Kings II
boom

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Suche gutes, komplexeres Strategiespiel

Beitrag von Nuracus »

Halte dir mal "Legends of Pegasus" auf dem Schirm ... kommt am 10.08. raus, ist von den Soase-Machern und erinnert mich stark an eben dieses Spiel.
Kann echt ein Knaller werden, wenn sie die Tugenden des Urspiels ausbauen. Modularer Schiffsbau!
Gesperrt