Naja, komplex ist so ein fieses Ding.Todesglubsch hat geschrieben:Wie schon weiter oben geschrieben wurde: So komplex war das Spielprinzip von Xcom garnicht.AIex hat geschrieben:Eines meiner Lieblingsspiele der 90er, aber da es für Konsolen erscheint, wird man wohl mit einem "vereinfachten" Spielprinzip rechnen müssen.
Womit ich allerdings rechne ist ein zurückschrauben des Schwierigkeitsgrades, der war in den alten Teilen doch durchaus an der Grenze zwischen "Unfair" und "Pech gehabt: Tot!"
Das Gameplay war relativ breit aufgestellt, und in einer Gesamtheit fusioniert, welches das ganze Spiel zu einem süchtig machenden Erlebnis erhoben hat. Ob mehr Mikromanagement geholfen hätte? Ich weiss es nicht.
Der Schwierigkeitsgrad war genau der, der nötig war, um dem Spieler klar zu machen um was es hier geht! Technologisch weit überlegende Aliens hegen düstere Pläne, und nichts was man zu Beginn hat, kann denen die Stirn bieten. Zu Beginn hat man Glück, wenn man nicht bei jeder Fitzelmission Soldaten verliert, oder überwaltigende Niederlagen erleidet. Doch dann kommt der erste erfolgreiche Abfangversuch, das Lasergewehr ist endlich erforscht, und die Produktion ist bereits im Gange.
Das erste laute YES!!!, wenn man merkt, dass die Laserwaffen, der Turning Point sein könnten. Die Aliens werden analysiert, man findet Schwachstellen, der erste Lightning ist fertig, dass erste Lasergeschütz, und trotz schwerer Verlsute konnte man die Terrorgefahr in Montreal bannen.
Dann ein schwerer Rückschlag, die Gegner greifen die Haupt-XCOM-Basis an, und setzen Cyberdiscs und den Blasterwerfer ein. Ganz knapp, mit einem überlebenden Soldaten hält man die Basis. Zwei Spielwochen vergehen, bis man sich von diesem Schlag erholt hat, wärend man 2 weitere Basen der Aliens sichtet, und die Anzahl der UFO-Sichtungen drastisch ansteigt.
Dann schert der erste Geldgeberstaat aus, und die Sache wird immer enger....
DAS ist der Stoff aus dem spannende und kultige Spiele sind.
Ich hoffe Firaxis kann den Geist des Spiels einfangen, und VERSTEHT, WARUM das Spiel soviel Spass macht. Wenn die Gefahr nicht rüberkommt, und die Erfolge zu leicht sind, macht das Spiel weder Sinn noch Spass.