Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Für mich ist die Vita eine PS3-light zum (Ver)reisen.

Insgesamt ist es eine wirklich gute Hardware, aber das Konzept ist sowas von langweilig, Hardware-Power halt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Vita ist sicher kein Handheld den ich in den nächsten zwei Jahren kaufe. Wenn dann das Angebot gut ist und das Gerät ein wenig billiger, kauf ich's mir aber eventuell um ein paar PSP Titel und die guten PSV Spiele zu zocken.

Das Konzept reizt mich aber auch nicht sonderlich (denke nämlich auch, dass es keines gibt). Es will halt möglichst viele Dinge ermöglichen - im Endeffekt muss man sich ansehen, was dabei rumkommt.
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von scragnoth »

@3DS: Ein Zelda Bundle wird es bei mir demnächst auch, genau so... Zelda eine erneute Chance geben (OOT noch nie durchgespielt, trotz diverser Anläufe auf verschiedenen Plattformen) und ich will Super Mario 3D Land... dieses eine Vergleichsvideo (Retro und "neu" in SM3DL) hat mich wirklich fasziniert... Freut mich auch dass es sich sehr retro spielen wird, mit ein Paar netten "Twists", während New Super Mario Bros. (das erste Spiel zu meinem DS Lite - da bin ich allerdings erst Anfang 2008 eingestiegen) ja quasi "voll retro" war (also nur 2D etc). Das hat wirkliuch auch sehr viel Spaß gemacht - ich hoffe SM3DL wird es genau so draufhaben ^^ Nur eins stört mich (den Test hab ich nicht gelesen), aber dieser eine Negativpunkt im Fazit "kinderleicht"... -.- Hab ja Galaxy nie gespielt, und auch nicht Galaxy 2, aber NSMB war schon anspruchsvoll, gerade in der letzten Welt, und man musste zB
Spoiler
Show
als Mikro-Mario diverse Bosse besiegen um Geheimgänge freizuschalten
, was auch nicht soo leicht war. Die Wii-Version war nochmal nen Zacken härter als die DS-Version, aber jetzt scheint es wieder einfach zu werden... na mal sehen, Spaß werd ich aber bestimmt haben.

ich dachte auch dass ich mir gleich zu Anfang den 3DS holen würde, aber zuerst kam die Ernüchterung dass ich "3D-Effekt-inkompatibel" bin... nach ca. einem dreiviertel Jahr Hype (seit der E3 2010 jede News gesehen/gelesen) war ich davon doch etwas enttäuscht. Und es gab nicht wirklich ein Spiel was mich interessiert hätte... Pilotwings hat man schnell durch (laut Test), Street Fighter 4 könnte ich mir auch billiger an der PS3 holen (wenn ich denn wollte :wink: ) und Dead or Alive Dimensions (was wirklich den interessanterenn Ansatz hat als Street Fighter da komplette Neuentwicklung statt Port - das sollte eigentlich mein Launch Spiel werden) wurde verschoben. Der Rest vom launch oder kurz danach war auch nicht wirklich das Wahre, höchstens Shadow Wars schien noch ganz gut zu sein. Dann gab es danach, als dann DOA rauskam nicht soo viel Geld hier, und ich hatte überlegt ob es sich für ein Spiel lohnt den 3DS zu kaufen - so hab ich es erstmal ausgesetzt. dazu ja noch die "Kinderkrankheiten" an der Konsole selbst...

Aber jetzt mit der Preissenkung, dem tollen Zelda-Bundle und noch Mario ist das schon wieder viel schmackhafter ^^

@PSV: Ich vermute der/die Vita wird es leichter haben zum Start als der 3DS. ich finde das Konzept wirklich sehr gut - es ist eben wieder eine andere Zielgruppe als Nintendo. Und Smartphone-Spiele kann man ja nun wirklich (zum Großteil) in der Pfeife rauchen. Für ein gutes Launch-Lineup ist da auch gesorgt - viel First Party, auch wenn halt die ganzen bekannten Franchises bedient werden. Aber das sind immerhin neue Spiele und nicht nur Ports (siehe Nintendo mit "fast" nur Ports, jedenfalls zu Anfang, jetzt kommt ja mehr Neues zum Glück). Die Steuerungsmöglichkeiten sehen sehr interessant aus. Ich denke die Vita wird mindestens so viel Erfolg haben wie die PSP - wenn nicht noch mehr. Die PSP hab ich auch lange verteufelt, aber seit einer Weile hab ich auch eine. Auch da sagen ja alle "keine Spiele..." Aber es gibt auch da viele Geheimtipps und Exclusives, wie zum Beispiel Castlevania Dracula X Chronicles, Ultimate Ghosts & Goblins (beide ein Muss für Retrofans), Jeanne D'Arc (blieb leider unverständlicherweise in den USA), und Spectral Souls, beides TRPGs (gleiches Schicksal... aber wofür ist man sonst Region-free ^^) und es gibt bestimmt noch mehr die ich noch nicht hier habe...

Den Vita gibt es bei mir aber auch erst irgendwann, wohl sehr wahrscheinlich nicht zum Launch.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von Chibiterasu »

Natürlich hat die PSP Spiele aber es gibt wirklich sehr viel mehr Ports oder auch Remakes (zB einige JRPG Remakes) als am DS. Der DS hat durch sein eigenes Konzept eben sehr viel mehr Neuentwicklungen bekommen, die anders sind.

Deine genannten PSP Spiele sind zusätzlich zu Crisis Core und Loco Roco auch so ziemlich die einzigen, die ich mir mal als potenziell interessant notiert habe (es wird sicher noch ein paar andere geben).

Es kommt einfach drauf an was man will. Konsolenfeeling am Handheld --> PSP. Eigene Spielkonzepte/Handheldfeeling --> DS.

Bei der PSV kann sich das ändern. Da sind viele Konzepte möglich, die man auf der PS3 nicht umsetzen kann. Hoffentlich wird das auch genutzt.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

@scragnoth

Bist du sicher das du inkompatibel zum 3d-Effekt bist. Es braucht einiges an Zeit bis der Effekt in die Augen geht und das ganze flüssig läuft. Weil die Augen nicht darauf trainiert wurden noch irgendwo Erfahrung gemacht haben. Außer bietet der 3ds eine Möglichkeit die doppelten Bilder auszuweiten und zusammenzufahren über die Optionen wenn etwas besonders mit den Augen ist. Ich würde da nicht so schnell aufgeben.

Ich erinnere mich ich hatte mal so ein Buch mit abstrakten Bildern, wo man wenn man mit den Augen schielt 33d Bilder erkennen konnte. Das war meine erste 3d Erfahrung ohne brille. Man konnte insgesamt 3 Stufen in ein Bild abtauchen wenn man seine Augen Kontinuirlich weiterentwickelt hat. Je tiefer man geht desto mehr schmerzt es, ist es schiweriger ein bild zu erzeugen, aber mit der Zeit ist es einfach. Ich denke du bist sehr wohl 3d-fähig.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von scragnoth »

OK. kann man auch mit dem 3DS üben? Ich hab im Laden auch schon probiert mit verschiedenen 3D-Intensitäten zu spielen etc. - das hat alles nichts gebracht.
Ich hab mal 1998 zur Eröffnung des IMAX 3D im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin einen der ersten 3D-Filme gesehen den es dort gab: Odysee 3D (die Geschichte der 3D-Darstellung in Zeichnungen und auch die Anfänge des Films / 3D Films - war sehr gut). Und da hat das super geklappt mit dem 3D-Effekt (IMAX funktioniert ja soweit ich weiß anders als zB heutiges 3D im Kino) - schöne Pop-Out-Effekte (besonder die Stelle wo einem der Zug entgegengefahren kommt ^^).
Damals hatte ich noch keine Brille - die hab ich erst seit 2001 (kurzsichtig). Und 2004 glaube gab es eine neue, wo sich dann aber die Sehstärke auf dem einen Auge verbessert und auf dem anderen Auge verschlechtert hatte. Um 2007 wieder eine Neue, aber beide Augen sind wieder schlechter geworden, und immernoch verschiedene Werte. Aber ich weiß zeimlich sicher, dass es mal wieder Zeit für ne Neue wäre. Ich vermute fast dass es dann besser gehen würde mit dem 3D. Aber noch was anderes ist, dass mir schon einmal die "Unfähigekit zum 3-dimensionalen Sehen" attestiert wurde, nämlich in dieser seltsamen Gesundheitsuntersuchung Anfang der 10. Klasse... Da konnte ich nicht (oder nur schwer) die Zahl in sonem kreisrunden, bunt gepixelten Bild sehen.
Die IMAX-Erfahrung war die erste und bisher letzte 3D-Erfahrung... da ich selten ins Kino gehe (der Letzte den ich sah war New Kids Turbo - da wurd ich mitgeschleift, kannte das vorher nicht, war Mist bis auf ein Paar Lacher - und man hat die kaum verstanden - naja sind ja auch immerhin die niederländischen Original-Schauspieler als Sprecher für die Deutsche Version genommen worden) ...hab ich auch noch nie einen dieser aktuellen 3D-Filme gesehen (wie zB Avatar), also KA ob dieses 3D bei mir geht. Anaglyphe Videos bei Youtube (hab sone billge rot-blaue Brille) gehen auch nicht, glaube nur einmal hatte ich mal ein Wenig 3D gesehen. Sonst sind da immer nur die Ränder sichtbar, bzw so "Schattenkonruren" um alle Konturen... schwer zu erklären, aber quasi wie Doppelbilder.
Beim 3DS seh ich nur Doppelbilder.
Ich galube dass es wirklich daran liegt dass mein Gehirn nur das bessere Auge primär akzeptiert, und deswegen vom anderen Auge keine (oder fast keine) Informationen weitergegeben werden. So kann das ja nicht funktionieren mit dem 3D... Aber die Symptome einer typischen Stereoblindheit habe ich auch nicht, da ich zB beim Tischtennis nicht ständig den Ball weit verfehle (hab bis 2004 im Verein gespielt und diesen Sommer auch ab und an mal freizeitmäßig mit Kumpels in Parks) - was ja (wie ich gelesen habe) ein typisches Symptom dafür ist. Werd mich wohl mal (nachdem der 3DS "finanziert" ist) um eine neue Brille bemühen, immerhin gibts bei Fielmann ja den Sehtest umsonst. Oder vielleicht doch mal zum Augenarzt...

@gesangderwinde: wie heißt dieses Buch? ich hatte auch viel mit diesen "cross-eyed" 3D versucht, aber nie hinbekommen. Vielleicht kann ich mit dem Buch was du hast ja wirklich ein bisschen trainieren ^^

@Chibiterasu: Stimmt... recht hast du auch mit der "Heimkonsolen-ÖÄhnlichkeit" der PSP. Hatte mich erwischt wie ich zB Ultimate Ghosts & Goblins mit meinen "Retro-Kumpels" am Fernseher durchzocken wollte, damit ein ähnliches Gefühl aufkommt wie beim Spielen von NES- und SuperNES-Spielen (die PSP untereinander weiterreichen ist ja nicht so das Wahre). Aber das ging nicht, mein Fernseher hat kein Component-Eingang (nur über das Teil mit den 5 Steckern kann man auch spielen, mit Composite kann man nur Filme sehen und Bilder anschauen, wie langweilig), und diese Bildschirmkameras die man auf die PSP klemmt gab es hier zwar noch bei eBay, sind aber viel zu teuer, nur in den USA sitzt son Vogel mit sonem Teil (neu) für umgerechnet 10 Euro, aber der hat bei den eBay-Einstellungen jegliche Mail-Anfragen geblockt (ja das geht - man geht auf Frage stellen, und dann soll man ja Themen auswählen (Artikeldetails, Details zum Versand usw.) und wenn man eins ausgewählt hat erscheint ja normalerweise unten ein "nein, die Frage wurde nicht beantwortet, ich möchte den Verkäufer kontaktieren" - aber das Feld war einfach nicht da. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus). Naja, wart ich eben... bis ich mal nen HDTV hab der Component versteht. Oder sone neuere Breitbild-Röhre holen, wenns mal wieder eine umsonst gibt (aber nur wenn man sie auch selbst abholt :lol: ).

Und wenn ich so nachdenke... Ports gibts ja wirklich viele, hab ja zB auch Final Fantasy Tactic auf der PSP hier, ne PS1-Port mit kaum veränderter Grafik (da mag ich die GBA-Version lieber, was die Grafik angeht). Aber dafür ist das immerhin endlich das Original so wie es damals in japan herauskam, selbst die damalige US-Version war schon einfacher gemacht (ohne Zugangsmöglichkeit zum original-Japan-Schwierigkeitsgrad ^^). Und Castlevanai ist nen PC-Engine / PS1 (wegen dem Bonus SotN)-Port... Dafür gibts ja aber noch die mit 3D-Grafik überartbeitete Version von Dracula X (die 3D-Grafik sieht auch ganz gut passend aus find ich..., bzw ist das das Hauptspiel, und die PC-Engeine-Version von Dracula X und Symphony sind Bonus).
Zur Zeit spiele ich an der PSP noch Riviera The Promised Land. Ein sehr spezielles RPG was die Spielmechaniken angeht, macht aber irgendwie Spaß obwohl ich anfangs skeptisch war. Das ist imho ein GBA-Port, nur das GBA-Spiel hatte es damals (glaube 2002) nicht hierher geschafft. Leider haben sie die Sprite-Charaktere und die Hintergründe nicht neu gemacht (zB besser aufgelöst - die Charaktere haben zB sehr dicke Konturen... und viele Hintergründe wiederholen sich). Dafür hat man Sprachausgabe... Aber aufm GBA wirds wohl trotzdem besser wirken, im IGN-Test meinten sie zB wenn man die GBA-Version schon hat braucht man den Port nicht. Für mich wars auch nen Überraschungsfund kurz nahcdem ich die PSP hatte... so in nem A&V gesehen, sah interessant aus, für nen 10ner mitgenommen... Und es spielt soweit ich weiß sogar im Lunar-Universum, da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher... Aber es war jedenfalls mit einer bekannteren Serie verbunden.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von qpadrat »

Kurz Zeit gehabt meinen neuen 3DS auszuprobieren. Gespielt hab ich Zelda.
Erster Eindruck: So schön hab ich Link noch nie gesehen, die graphische Überabreitung sieht man sofort. Der 3D Effekt ist wirklich grandios, hab aber Kopfschmerzen davon getragen. Hoffe, das legt sich dann mit der Zeit. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von Chigai »

Ist wie mit einer neuen Brille, nach ein paar Tagen oder längerer Gewöhnung kann sich das mit den Kopfschmerzen legen (vieleicht nicht bei allen so), wenn man nicht grad' übermäßig zockt (z.B. Vollzeit). ;)
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von qpadrat »

Das freut mich zu hören. Hab auch ehrlich gesagt nicht vor, immer dauer zu zocken. Irgendwie ist mir das mit dem 3D-Effekt ja schon suspekt. Ne Stunde am Stück wollte ich nicht überschreiten.
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von Chigai »

Ich empfehle Dir gleich von Anfang an eine flotte 16GB-SD-Karte oder mehr zu verwenden. Die beiliegende 2GB können schnell voll werden, wenn man auch noch seine MP3-Musiksammlung mit dabei haben will und sich auch für downloadbare Spiele interessiert. Am Ende November soll noch ein großes Update kommen, bei dem man unter anderen dann auch eine 3D-Videoaufnahmefunktion spendiert bekommt, wo die Karte sich erst recht schneller füllt, wenn man sich da noch kleine 3D-Filmchen aufnimmt.

Davon abgesehen kann man sich dann auch das umständliche Spieleübertragen auf die neue Karte sparen.

Kopfhörertipp: Nimm' eine solche bei der man per Kabelbedienung die Musik skippen kann usw. Z.B. diese InEar-Hörer wie bei ipod, denn ansonsten müsste man jedes Mal den 3DS aufklappen, wenn man was anders hören will usw..
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von Levi  »

mal ehrlich: du nutzt den zum Musikhören, und könntest dir tatsächlich vorstellen damit "filmchen" zu machen Oo ....????????
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von Chigai »

Warum nicht? Was ist daran so verwunderlich? Mein uralter MP3-Player mit Macken hat ausgesorgt und seit dem 3DS-Kauf habe ich 2GB Musik da drauf und höre mir die auf längeren Fahrten oder sonstwo an und gegen ein paar Spaßfilmchen aus Jux hab' ich nichts dagegen. Ich weiß, daß ich davon keine Camcorderqualität zu erwarten habe, sehe ich ja schon an den selbstgeschossenen Fotos.
Zuletzt geändert von Chigai am 25.11.2011 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von Levi  »

ich wüsste zum Beispiel garnicht, wo ich das ding beim Musikhören hinpacken sollte .... darum verwundert es mich halt schon ...
(hängt aber wahrscheinlich auch stark damit zusammen, dass ich nun seit bald 10 Jahren fast immer ein Handy als MP3-Player benutze ^^ ... )

und zu den Videos .... sagen wir mal so: für "schnappschüsse" zu unhandlich, umständlich und eher selten bei der Hand.... für "geplante" Aufnahmen wirklich vieeeeel zu schlechte Qualität (erfahrungsgemäß steigt die Quali von solchen Linsen nicht gerade bei Videos ;))

aber gut :) ... interessant, dass es tatsächlich Menschen gibt, die damit was anfangen können
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von Chigai »

Naja, die Sache ist die, mein Handy macht noch beschissere Fotos und hört sich musikalisch beschissen an, was mich nicht juckt, weil es genau das kann, was es soll, nämlich telefonieren und simsen und habe noch keinen Bedarf mir ein neues zuzulegen, da er noch einwandfrei funktioniert und noch top aussieht, wegen der Microfaserhandysocke. Davon abgesehen bin ich eh ein absoluter Wenigtelefonierer. Wenn es um richtig fotografieren geht, ziehe ich lieber meine Bridge-Digitalkamera vor. Was Musikhören angeht ist es für mich kein Thema, wenn man eh den 3DS mit sich führt, kann ich den dann auch gleich dafür nutzen.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von Bluewoodtree »

Wie lange hält denn so den Akku beim Musikhören, wenn der 3DS zugeklappt ist?
Antworten