Xbox 360: Mehr Disk-Speicher für Entwickler?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox 360: Mehr Disk-Speicher für Entwickler?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit gestern ermöglicht Microsoft Xbox 360-Besitzern aus den USA das Xbox 360: Mehr Disk-Speicher für Entwickler?
Huhamamba
Beiträge: 100
Registriert: 18.09.2006 16:24
Persönliche Nachricht:

Na geht doch

Beitrag von Huhamamba »

Wäre ein längst überfälliger Schritt. Was sollte auch der Quatsch mit dem Video-Bereich (für vorgerenderte Videos des Spiels oder was)? Es nutzt ja längst nicht jedes Spiel auch Rendervideos und gerade GTA, das komplett mit Ingame-Cutscenes auskommt, braucht jedes einzelne Bit für die Umgebungstexturen. ;)

Den Platz, den die Sicherheitssektoren belegen, können sie auch gleich für den Spiele-Content frei lassen, bringt bei der CopyBox360 doch eh nichts mehr. :lol:
Benutzeravatar
mT-Peter-Lustig
Beiträge: 825
Registriert: 13.03.2009 11:04
Persönliche Nachricht:

Juhu ....

Beitrag von mT-Peter-Lustig »

Juhu endlich mehr Platz für Rendervideos und aufwendige Menüs und und und ...
Der Spieldauer der Games wirds auf jeden Fall nicht zu gute kommen wenn ich mal pessimistisch sein darf!
Es gibt viele Games mit guter Grafik, aber nur wenige mit guter Story und Gameplay!
Ich geb´s zu; Ich bin ein FANBOY!!!
XCyron
Beiträge: 216
Registriert: 06.06.2005 21:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

Bild
Hi!
Huhamamba
Beiträge: 100
Registriert: 18.09.2006 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

XCyron hat geschrieben:Bild
Streich die zwei Dutzend Sprachversionen auf Englisch zusammen und du hast nur noch eine, höchstens zwei Disks bei gleichzeitig Xbox360-typisch besserer Bildqualität und geringeren Ladezeiten ohne Install gegenüber der PS3. :D
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

man ich vergess auch jedes mal, dass meine PS3 meiner 360 so krass überlegen is.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Huhamamba hat geschrieben:
XCyron hat geschrieben:Bild
Streich die zwei Dutzend Sprachversionen auf Englisch zusammen und du hast nur noch eine, höchstens zwei Disks bei gleichzeitig Xbox360-typisch besserer Bildqualität und geringeren Ladezeiten ohne Install gegenüber der PS3. :D
Bei MGS gibt es nur 2 Sprachversionen - Englisch und Japanisch.
tcsystem
Beiträge: 79
Registriert: 20.08.2008 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tcsystem »

Huhamamba hat geschrieben: Streich die zwei Dutzend Sprachversionen auf Englisch zusammen und du hast nur noch eine, höchstens zwei Disks bei gleichzeitig Xbox360-typisch besserer Bildqualität und geringeren Ladezeiten ohne Install gegenüber der PS3. :D
1. Bei MGS ist allein ein Kapitel 5 GB schwer.. streich die Tonspur raus haste immer noch 3-4GB.
2. Meinste du die künstliche Kontrastanhebung (= Bildverfälschung) die man auch am TV einstellen kann, oder die minimal bessere Version bei ca 70% der Multiplattform-Titeln?

Hab selber die alte Xbox noch und mich kotzt die extreme Lautstärke beim zocken an. Installieren kann ich nur 1 Spiel, da die 20gb Festplatte (davon nur 13GB nutzbar?!?)zu klein ist. Nachträglich ne extrem überteuerte Festplatte zu kaufen kommt mir nicht im Sinn. Bin doch nicht bescheuert und zahl für ne 250GB Platte 80-100€.
Da hat die PS3 klar den besseren Support (jede 2,5" Platte passt)
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

tcsystem hat geschrieben:1. Bei MGS ist allein ein Kapitel 5 GB schwer.. streich die Tonspur raus haste immer noch 3-4GB.
Okay, ein wenig mehr muss man schon noch machen. Man kann Texturen etc. auch ohne sichtbaren Qualitätsverlust komprimieren. Davon ab gehen Entwickler bei "Wir haben massig Platz" generell gern den verschwenderischen Weg. Ob ein Kapitel bei MGS wirklich zwingend 5GB haben muss wäre interessant zu wissen.
Bild
Benutzeravatar
AlexxxVendetta
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2004 04:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlexxxVendetta »

bitte leute, keine xbox oder ps3 fangelaber hier. hab beide konsolen und beide haben vor und nachteile. für jeden das richtige. man muss abwiegen was einem wichtiger ist und sich dann entscheiden. da ich nen bluray player habe, nutze ich die ps3 gar nicht mehr und bin voll auf die xbox umgestiegen. jemand der keinen besitzt ist sicher dankbar über die ps3. dieses gelaber, über das ist besser oder das ist besser. es ist gut das es unterschiede gibt und jeder spieler sich selbst entscheiden kann. ist wie mit relegion. sucht euch einfach wasaus, das zu euch passt und zwingt euren glauben oder eure konsole nicht anderen auf :D
Benutzeravatar
Robby1234
Beiträge: 400
Registriert: 09.03.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Komplett von HDD zu spielen ist Optimalziel. Wird nur leider legal bei beiden Konsolen nie möglich sein.

Der Unterschied bei den Ladezeiten z. B. bei GT5 mit BD (mit Zwangsminimalinstallation, wenn man das denn so nennen kann) und CFW (bekanntermaßen komplett von HDD) sind teilweise extrem.
Was hier an Potenzial verschenkt wird tut schon weh. Wenn man auch nur ein wenig Rückrat hätte würde man den ehrlichen Kunden zumindest eine fast komplette Installation ermöglichen.

Der Zug ist bei beiden Konsolen eh schon abgefahren, das würde keinem mehr wehtun. Dieses hin und her für 1GB auf der Disk, naja no comment ...
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Naja also bisher kamen ja die Entwickler sehr gut klar mit dem platz der DL DvD.
Aber sind wir mal ehrlich, es ist einfach zu wenig Platz und Sony war da wirklich schlauer was die langlebigkeit angeht.
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
DDRMaulwurf
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2010 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Juhu ....

Beitrag von DDRMaulwurf »

mT-Peter-Lustig hat geschrieben:Juhu endlich mehr Platz für Rendervideos und aufwendige Menüs und und und ...
Der Spieldauer der Games wirds auf jeden Fall nicht zu gute kommen wenn ich mal pessimistisch sein darf!
Eher umgekehrt ;)
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

tcsystem hat geschrieben:
Huhamamba hat geschrieben: Streich die zwei Dutzend Sprachversionen auf Englisch zusammen und du hast nur noch eine, höchstens zwei Disks bei gleichzeitig Xbox360-typisch besserer Bildqualität und geringeren Ladezeiten ohne Install gegenüber der PS3. :D
1. Bei MGS ist allein ein Kapitel 5 GB schwer.. streich die Tonspur raus haste immer noch 3-4GB.
weil sich die MGS entwickler den luxus erlaubten, viele daten größtenteils unkomprimiert auf die bluray disc pressen. was meinst du warum es bei so vielen PS3 spielen eine zwangsinstallation gibt? ganz einfach, weil ein bluray laufwerk mit einer maximal achtfachten lesegeschwindigkeit (288mbit/s) nichtmal an SATA II 1.5 (datendurchsatz von 1,5 gb/s) heranreicht. die PS3 muss sogar mit einer zweifachen laufwerkslesegeschwindigkeit auskommen (72mbit/s). insofern würde das einlesen vieler riesiger texturen und sonstigen daten entsprechend lange dauern und du hättest extreme ladezeiten.
tcsystem hat geschrieben:Hab selber die alte Xbox noch und mich kotzt die extreme Lautstärke beim zocken an. Installieren kann ich nur 1 Spiel, da die 20gb Festplatte (davon nur 13GB nutzbar?!?)zu klein ist. Nachträglich ne extrem überteuerte Festplatte zu kaufen kommt mir nicht im Sinn. Bin doch nicht bescheuert und zahl für ne 250GB Platte 80-100€.
Da hat die PS3 klar den besseren Support (jede 2,5" Platte passt)
über die xbox peripheriepreise bin ich auch nicht glücklich. aber ein tipp: du kannst inzwischen jede externe festplatte oder usb-stick als speicher für spiele, speicherstände und sonstige daten an die box anschließen. brauchst also nicht mehr zwingend die original ms platte. die angeschlossenen datenträger kannst du dann auch über die konsole partitionieren, musst also nicht z.B. eine ganze 1TB externe festplatte für die xbox opfern und kannst den rest ganz normal am PC benutzen.
ich selber habe immer einen 8GB usbstick in der box stecken, auf dem ich ein spiel installiert habe und von dem sich ohne probleme lautlos spielen lässt. ^^


Robby1234 hat geschrieben:Komplett von HDD zu spielen ist Optimalziel. Wird nur leider legal bei beiden Konsolen nie möglich sein.
das ist bei beiden konsolen legal möglich. die dvd/bluray im laufwerk dient ja nur zu authentifizierung, damit gewährleistet ist, dass sich nicht mehrere von einem original eine festplatteninstalltion erstellen und dann unabhängig voneinander spielen. selbiges hast du auf dem PC ohne keks mit diversen spielen mit z.B. starforce kopierschutz.




im text haben sich übrigens zwei (technische) fehler eingeschlichen. die xbox 360 liest keine dual layer. das ist nämlich die minus-variante der doppelt beschichteten DVDs. die box frisst double layer DVDs (DVD+R DL). nicht zu vergessen sind die 7,95GB an maximaldaten eigentlich 7,95GiB, also gibibyte. 8,5 sind es in GB. soviel zeit muss sein :D
Zuletzt geändert von monotony am 30.03.2011 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
doctor_1985
Beiträge: 69
Registriert: 21.06.2010 19:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von doctor_1985 »

DVD... DVD... da war doch mal was... das waren doch die dinger, die aussehen wie BR oder? nur passte da damals nur ein bruchteil der daten drauf, hab ich mal von gehört, das müssen zeiten gewesen sein xD
Antworten