Suche PS1 Rollenspiele mit gerenderten Hintergründen

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fizzers85
Beiträge: 93
Registriert: 06.12.2010 09:37
Persönliche Nachricht:

Suche PS1 Rollenspiele mit gerenderten Hintergründen

Beitrag von Fizzers85 »

Da ich mit dem Rollenspiel-Angebot auf PS3 so gar nicht zufrieden bin und meine besten RPG-Erinnerungen noch an PS1-Zeiten habe, wollte ich mal wissen, welche RPGs für die PS1 zu empfehlen sind? Denke da ganz speziell an RPGs mit gerenderten Hintergründen ala Final Fantasy VII-IX oder Star Ocean: 2nd Story und möglichst rundenbasierten Kämpfen. Bin eigentlich bisher nur über The Legend Of Dragoon gestolpert, bei Amazon z.B. sind die Preise aber der reinste Wucher.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar. Aber bitte keine Action-/3D-RPGs ala Vagrant Story vorschlagen (habs mir bei Erscheinen aus dem PSN geholt), würde mich über "klassische japanische" Rollenspiele weitaus mehr freuen.

Edit: PS2 Rollenspiele wären natürlich auch möglich, allerdings haben die ja schon vermehrt auf 3D-/Polygon-Grafik gesetzt.

Edit2: Können meinetwegen auch dreiste (aber gute) FF-Klone sein. Die alten FF-Teile auf der PS1 gehören einfach zu meinen Alltime-Klassikern. Mit FF X und Einführung der 3D-Grafik haben die Teile für mich etwas an Charme verloren. Wobei der zehnte Teil noch sehr ansprechend war, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Zuletzt geändert von Fizzers85 am 28.03.2011 15:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4977
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich meine Saga Frontier 2 bietet das. Ist halt lange her und ich hatte es mal verliehen und nie wieder bekommen.. Schau die Bilder am besten an und such 'nen Test dazu :)
Benutzeravatar
IceW
Beiträge: 299
Registriert: 21.12.2008 22:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceW »

Kennst du Suikoden? Teil 2 für die PS1 und Teil 5 für die PS2 sind, wie ich finde, die besten der Serie! Teil 1 & 3 hab ich nie gespielt, da es die nur auf englisch gibt und Teil 4 ist nicht so das wahre, eher nur was für Hardcore Fans der Reihe. Also mach nicht den Fehler und hol dir zuerst den 4ten, weil dieser z. Z. am billigsten zu haben ist. :D

Die Spiele sind von Konami, daher haben die auch nen ziemlichen Jrpg touch. Rundenbasierte Kämpfe, viele Items/Ausrüstung, Minispiele, lange Spielzeit (bis auf den 4ten, da kann man in 24 h alles gesehn haben) uvm.

Also unbedingt ausprobieren! :D
Bild
Bild

Fizzers85
Beiträge: 93
Registriert: 06.12.2010 09:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fizzers85 »

Danke für die bisherigen Antworten. Namentlich kenne ich natürlich Saga Frontier und Suikoden, aber nie gespielt (wobei der Grafikstil von Suikoden 2 schon sehr in Richtung aufgebohrte SNES-Optik geht, und keine vorgerenderten Hintergründe bietet).

Wie ist das eigentlich mit den beiden Games - sind die Teile untereinander zusammenhängend, oder erzählen die jeweils eigene Geschichten wie etwa bei Final Fantasy? Sprich, müsste ich z.B Suikoden 1 gespielt haben, um Suikoden 2 besser zu verstehen oder nicht?
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Gerade bei Suikoden II bietet es sich an den Vorgänger zu spielen, da beide Teile stark zusammenhängen.Es müsste soweit ich weiß beide Spiele im US PSN Store geben.
Bezüglich vorgerenderten Hintergründen fällt mir Parasite Eve von Squaresoft ein. Sehr zu empfehlen, allerdings ist das Kampfsystem eher actionorientiert.
Außerdem gibt es noch Chrono Cross, auch von Squaresoft, das hat auch vorgerenderte Hintergründe, ein klassisches, rundenbasiertes Kampfsystem, viele (spielbare) Charaktere und eine schöne Story.
Dann gibt es noch ein paar PS1 RPGs, die mir sehr gut gefallen haben aber nicht deinen Kriterien entsprechen, aber vielleicht ist was für dich dabei: Xenogears(TOP STORY!), Final Fantasy Tactics(sehr umfangreich + gute Story) und Tales of Destiny I(ähnlich wie Star Ocean 2).
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4977
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

LordBen hat geschrieben: Bezüglich vorgerenderten Hintergründen fällt mir Parasite Eve von Squaresoft ein. Sehr zu empfehlen, allerdings ist das Kampfsystem eher actionorientiert.
Naja, was heisst Actionorientiert? Wo andere RPG's mit Schwerten, Stäben, Zaubern usw. daher kommen, nutzt PE halt Schusswaffen. Aber man kann sie ja upgraden, genauso wie Rüstungen und sich so gegen verschiedene Gegnertypen was basteln. Und die FMV Sequenzen haben damals eh alles weggerockt :verliebt: Steht immer noch in meinem Regal :)
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Solon25 hat geschrieben: Naja, was heisst Actionorientiert? Wo andere RPG's mit Schwerten, Stäben, Zaubern usw. daher kommen, nutzt PE halt Schusswaffen.
Ich meinte eher das Kampfsystem. Es ist nicht ganz so klassisch wie beispielsweise ein Final Fantasy, bei dem der Reihe nach jede Figur eine Aktion ausführen darf. Bei PE hat man ein 2D Kampfareal bei dem man sich in Echtzeit bewegt, vergleichbar mit Star Ocean.
Solon25 hat geschrieben: Steht immer noch in meinem Regal :)
Bei mir auch. Habs vor ein paar Monaten wieder durchgespielt, zwar etwas kurzweilig aber immer noch sehr cool. ;)
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Fizzers85
Beiträge: 93
Registriert: 06.12.2010 09:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fizzers85 »

LordBen hat geschrieben: Bei PE hat man ein 2D Kampfareal bei dem man sich in Echtzeit bewegt, vergleichbar mit Star Ocean.
Würde mir nichts machen. Star Ocean fand ich recht cool. :wink:

Ein weiteres Danke für die Tipps. Also zusammenfassend hätte ich nun Auswahl aus folgenden Games:

The Legend of Dragoon (JP PSN)
Saga Frontier 2
Suikoden 1 (US PSN) & 2
Parasite Eve (US PSN)
Chrono Cross
Xenogears (US PSN)
Tales Of Destiny
Grandia (EU PSN)
Breath of Fire III & IV

(Kann man da eingrenzen, welches davon einem Final Fantasy auf PS1 am nähesten kommt? Also von der Optik und dem Kampfsystem? Danke.)

Sind aber halt leider alle sehr schwierig zu bekommen (bei Legend of Dragoon bin ich bei eBay im letzten Moment überboten worden :(). Weiß jemand, welche Games davon im PSN verfügbar sind? Suikoden im US-Store (da müsste ich mir ja nur ne US-Network Card besorgen, um dort einzukaufen?), Legend of Dragoon soll im Dezember im japanischen Store rausgekommen sein (hoffe da auf eine baldige US- oder EU-Veröffentlichung). Sonst noch was? Ansonsten guck ich einfach mal selbst. :wink:
Zuletzt geändert von Fizzers85 am 06.04.2011 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Hab grad mal bei Wikipedia geschaut. Die gute Nachricht, sowohl Xenogears als auch Parasite Eve müssten im US PSN Store zu kaufen sein. Die schlechte Nachricht, Suikoden 2 gibt es (noch) nicht im Store.
Ansonsten ist mir beim durchscrollen noch Grandia ins Auge gefallen, das kann ich auch empfehlen. Das ist sogar im EU Store erhältlich.
(da müsste ich mir ja nur ne US-Network Card besorgen, um dort einzukaufen?)
Genau. Gibt ein paar Online-Händler die sowas anbieten. Hab mir vor ein paar Jahren auch mal eine besorgt um mir FFVII im US PSN zu kaufen (wollte mal sehen ob die englische Übersetzung besser ist als die Deutsche). ;)

Edit: An die restlichen Spiele wirst du legal wohl vorerst nur über Ebay und Co. herankommen.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Fizzers85
Beiträge: 93
Registriert: 06.12.2010 09:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fizzers85 »

Thanks for the help. :) Werd dann noch ein bisschen warten, vielleicht entschließt sich Sony ja noch, einige Titel mehr zu veröffentlichen (Legend of Dragoon hätt ich echt gerne...). Schade dass man immer Jahre zu spät bemerkt, welch tolle Titel man damals verpasst hat und die dann heute so schwer zu bekommen sind.

In der Zwischenzeit kann man ja wieder mal ein altes Final Fantasy einschmeißen.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4977
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Suche PS1 Rollenspiele mit gerenderten Hintergründen

Beitrag von Solon25 »

Fizzers85 hat geschrieben:Bin eigentlich bisher nur über The Legend Of Dragoon gestolpert, bei Amazon z.B. sind die Preise aber der reinste Wucher.
Hab geschaut, und auch bei Ebay. Sollte meins mal reinsetzen, bringt ja gut Knete :mrgreen:

Kannst dir auch nochmal für die PS-2 Orphen - Scions of Sorcery anschauen. Fängt im Intro mit Trickgrafik an, ändert sich aber nach der Abreise recht schnell.

http://www.youtube.com/watch?v=X7_i-RCvZ0k Ist ein Walktrhouh wo es sehen kannst. Charaktere sind im Anime Stil gehalten. Spiel selber fand ich gar nicht mal so schlecht. Englisch musst auch können, ist nur das Handbuch übersetzt :)

P.S: Hörst aber am Ausschnitt das sehr gut verständliches Emglisch von den Charakteren gesprochen wird.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie wäre es mit Breath of Fire III und IV? Die haben allerdings fast noch eher SNES-Grafik.

Für die PS2 gäbe es da noch Shadowhearts....ich weiß jetzt gar nicht ob Teil 2 schon Echtzeit hat, Teil 1 auf jeden Fall noch nicht..zahlt man aber auch ein kleines Vermögen für.
Fizzers85
Beiträge: 93
Registriert: 06.12.2010 09:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fizzers85 »

Solon25 hat geschrieben:Hab geschaut, und auch bei Ebay. Sollte meins mal reinsetzen, bringt ja gut Knete :mrgreen:
Tu das. Ich habs mir auf alle Fälle jetzt über eBay besorgt - statt den angebotenen 80€ auf 40€ runtergedrückt (was aber dennoch noch verdammt viel für ein 10 Jahre altes PS1-Game ist, aber 40€ waren meine absolute Schmerzgrenze). Wenn ichs danach wieder für 80€ an den Mann bringen könnte, hätte es sich ja noch gelohnt. :D Aber zuerst freue ich mich mal aufs Game. Möchte einfach wieder in ein Fantasy-Abenteuer eintauchen, wie ich es damals mit Final Fantasy lieben gerlent habe.

Danach werde ich mich mal ins PSN stürzen, und da ein paar Games nachholen. Mit einer 50€/$ PSN-Card kann man sich wesentlich besser mit RPGs eindecken, als heutzutage mit einem neuen Vollpreistitel.
Wulgaru hat geschrieben:Wie wäre es mit Breath of Fire III und IV? Die haben allerdings fast noch eher SNES-Grafik.
Wenn ich RPGs mit SNES-Optik zocken will, hätte ich andere Möglichkeiten. Trotzdem danke für den Tipp. Aber je mehr Antworten ich hier erhalte, desto mehr fällt mir auf, was ich alles an RPGs versäumt habe. 8O Und das obwohl ich mich selbst als relativ großen Rollenspiel-Fan sehe.
Benutzeravatar
IceW
Beiträge: 299
Registriert: 21.12.2008 22:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceW »

Ich hatte früher mal das Legend of Dragon ausprobiert und mir hatte es irgendwie nicht gefallen...keine Ahnung warum ist schon ewig lange her. :D Ich glaube noch mich erinnern zu können, dass es was mit dem Kampfsystem zu tun hatte.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4977
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

RayJayBrown hat geschrieben:Ich hatte früher mal das Legend of Dragon ausprobiert und mir hatte es irgendwie nicht gefallen...keine Ahnung warum ist schon ewig lange her. :D Ich glaube noch mich erinnern zu können, dass es was mit dem Kampfsystem zu tun hatte.
So erging es mir auch als ich damals die DEMO ausprobiert hatte. Hab sie dann aber i-wann nochmal angespielt und ab da hat es *schnipp* gemacht ;)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Gesperrt