Mein intensivstes Spielerlebnis
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- Jörg Luibl
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Okay, bei mir war es: Shadow of the Colossus. Shenmue, Demon's Souls und aktuell Heavy Rain müssen da weichen. Es gibt nichts, was mich dermaßen fasziniert hat wie dieses Abenteuer.
Eigentlich hat mich das Intro schon stärker angesprochen als manche finalen Minuten in all den 08/15-Spielen. Aber als es dann auf die Riesen ging, vor allem auf diesen Flugsaurier in der Wüste, war es um mich geschehen. In einer Zeit, als alle Spiele mit mehr Waffen, Items, Leveln, Dialogen etc. vollgepackt wurden, besann sich ein Designer auf das Wesentliche, auf die Magie des Augenblicks, in dem die Stille plötzlich von etwas Gewaltigem durchbrochen wird. Der absolut wichtige stilistische Kontrapunkt zu einem God of War.
Eigentlich hat mich das Intro schon stärker angesprochen als manche finalen Minuten in all den 08/15-Spielen. Aber als es dann auf die Riesen ging, vor allem auf diesen Flugsaurier in der Wüste, war es um mich geschehen. In einer Zeit, als alle Spiele mit mehr Waffen, Items, Leveln, Dialogen etc. vollgepackt wurden, besann sich ein Designer auf das Wesentliche, auf die Magie des Augenblicks, in dem die Stille plötzlich von etwas Gewaltigem durchbrochen wird. Der absolut wichtige stilistische Kontrapunkt zu einem God of War.
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Ich denke das Problem ist, das man sich auf ein Spiel völlig und ganz einlassen muss. Erst dann kann es seine Qualitäten dem Spieler gegenüber entfalten.
Heute ist viel "Bling-Bling" das Maß der Dinge.
Dadurch lassen sich viele Spieler eben blenden, und verpassen so die wirklich Perlen, die das Spielen so spielenswert machen.
Heute ist viel "Bling-Bling" das Maß der Dinge.
Dadurch lassen sich viele Spieler eben blenden, und verpassen so die wirklich Perlen, die das Spielen so spielenswert machen.
SotC war bei mir sicher auch ein extrem intensives Spielerlebnis, aber der Moment meiner Zockervita der mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist und bestimmt auch bleiben wird war der Endkampf gegen Ganon in Ocarina of Time. Ich weiß noch dass ich wie gebannt mit schweißnassen Händen und klopfendem Herzen vor Donner und Blitz gegen dieses riesige Ding angetreten bin und heilfroh war, die Tauschreihe für den Zweihänder gemacht zu haben als Ganon mir das Master-Schwert aus den Händen geschlagen hat. Unvergesslich. Aber dann kommt auch schon SotC. Bei dem Vogel über dem See. Der Mund stand offen, die Augen haben minutenlang nicht geblinzelt, der Geist war bei Wanda.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
Gute Frage
Mein intensivsten Spielerlebnis was? Tja ich sag mal das FEAR, kein Spiel ist mir so unter die Haut gefahren und ich hab einige Horror Games gezockt. Das Teil hat mir fieß Angst eingejagt.
Ansonsten schließe ich mich an SotC an, das Spiel war wirklich sagenumwobend, besonders das Ende war herzerfrischend anders ^^.
Ansonsten schließe ich mich an SotC an, das Spiel war wirklich sagenumwobend, besonders das Ende war herzerfrischend anders ^^.
Shadow of the Colossus hab ich leider nie gespielt, da ich keine Ps2 hatte/habe
Puuuh, mein intensivstes Spielerlebnis, da muss ich echt nachdenken
Irgendwie hat sich das stark geändert, mit 8 Jahren hat man anders empfunden, wie mit 12, danach mit 16 nochmal anders und nun mit 23 sehe ich einiges wiederum ganz anders
Pah, ich glaub wirklich, dass ich "Flower" wählen würde!
Ich hab das Spiel so sehr genossen, mir währenddessen Gedanken gemacht über alles mögliche und kam voll zur Ruhe. Und obwohl ich - durch diese Ruhe - über ALLES mögliche nachgedacht habe, war es insgesamt völlig positiv, da Flower die idyllische Stimmung und dieses Hoffnungs-Motiv enorm greifbar macht
Puuuh, mein intensivstes Spielerlebnis, da muss ich echt nachdenken
Irgendwie hat sich das stark geändert, mit 8 Jahren hat man anders empfunden, wie mit 12, danach mit 16 nochmal anders und nun mit 23 sehe ich einiges wiederum ganz anders
Pah, ich glaub wirklich, dass ich "Flower" wählen würde!
Ich hab das Spiel so sehr genossen, mir währenddessen Gedanken gemacht über alles mögliche und kam voll zur Ruhe. Und obwohl ich - durch diese Ruhe - über ALLES mögliche nachgedacht habe, war es insgesamt völlig positiv, da Flower die idyllische Stimmung und dieses Hoffnungs-Motiv enorm greifbar macht
viele wissen Atmosphäre fernab von Explosionen nur schwer zu schätzen :/ ...
hab länger überlegt, bin über vieles gestolpert:
- das Ende von Super Metroid
Wurde hier schon beschrieben .. als ~11 Jähriger einfach grandios
- das Ende der Ersten "außen Mission" in Final Fantasy VIII (Metallspinne)
Am Alter gemessen war das damals ganz großes Kino, das Zusammenspiel zwischen Action, Technik (fließende Übergänge zwischen Video und ingame!) und Spannung ...
- aus aktuellen Anlass: Silent Hill SH ...
das komplette Spiel hat im ersten Durchlauf etwas extrem fesselndes.
aber meinen Favorit fand ich komischerweise in einen Spiel, welchem ich es garnicht zugetraut hätte, da es sonnst eher für seine Verhältnisse durchschnittlich war:
Legend of Zelda -
da gabs für mich Gänsehaut. und das trotz meines sonnst eigentlich inzwischen abgestumpften Empfindens für solche Szenen.
hab länger überlegt, bin über vieles gestolpert:
- das Ende von Super Metroid
Wurde hier schon beschrieben .. als ~11 Jähriger einfach grandios
- das Ende der Ersten "außen Mission" in Final Fantasy VIII (Metallspinne)
Am Alter gemessen war das damals ganz großes Kino, das Zusammenspiel zwischen Action, Technik (fließende Übergänge zwischen Video und ingame!) und Spannung ...
- aus aktuellen Anlass: Silent Hill SH ...
das komplette Spiel hat im ersten Durchlauf etwas extrem fesselndes.
aber meinen Favorit fand ich komischerweise in einen Spiel, welchem ich es garnicht zugetraut hätte, da es sonnst eher für seine Verhältnisse durchschnittlich war:
Legend of Zelda -
Spoiler
Show
Twilight Princess
Spoiler
Show
Als man mit der bewusstlosen Midna aufn Rücken als Wolf durch Hyrule sprintet, zusammen mit der Musikuntermalung ... ganz große Inszenierung
Bei Gears of War 2 - in der Szene, in der Mann die "Überreste" von Doms Frau findet, das war so einer der Momente wo selbst mein welckes Fleisch eine Gänsehaut bekam. Fand ich ganz groß, vor allem weil die Stelle davor echt schwer war.
Bei Lufia (SNES) - nach dem Endkampf fliegt man als "Seele" über die Spielewelt zu allen wichtigen Orten der Reise. Das war ein toller Rückblick mit fantastischer Musik. Emotionen pur!
Bei Lufia (SNES) - nach dem Endkampf fliegt man als "Seele" über die Spielewelt zu allen wichtigen Orten der Reise. Das war ein toller Rückblick mit fantastischer Musik. Emotionen pur!
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Der Moment als ich das erste mal die Kanalisation am Anfang von Oblivion verlassen hab.
Hatte einen neuen Rechner bekommen (davor auf einer Uralt-Krücke gespielt),und war vor allem von der genialen Grafik und der totalen Freiheit,die sich mir bot,beeindruckt.
Hab die ersten 3 Stunden wie in einem Traumzustand verbracht
Hatte einen neuen Rechner bekommen (davor auf einer Uralt-Krücke gespielt),und war vor allem von der genialen Grafik und der totalen Freiheit,die sich mir bot,beeindruckt.
Hab die ersten 3 Stunden wie in einem Traumzustand verbracht
Ich empfehle Dir, das nachzuholen. Ich hab damals auf den euphorischen Test von Jörg hin extra eine PS2 dafür angeschafft und damals inkl. Spiel, Memory Card und allem noch 250 Euro dafür bezahlt und es nie bereut. Mittlerweile gibts die Keksdose ja schon für nen Hunni (letztens sogar für 70 im Aldi..), gebraucht noch günstiger. Einzig Shadow ist nach wie vor recht teuer, aber das hat auch seinen Grund. Ausserdem kannst Du dann auch gleich ICO und Okami (sofern Du keine Wii hast) nachholenAEV-Fan hat geschrieben:Shadow of the Colossus hab ich leider nie gespielt, da ich keine Ps2 hatte/habe
Hab btw. Shadow mittlerweile seit dem Kauf damals 8 mal durchgespielt und bin im 9. Durchgang momentan beim 7. oder 8. Koloss *g*
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
Mir fällt gerade noch Persona 4 ein; diese vernebelten Nächte, wo sich um Mitternacht dann der TV anschaltete und man irgendwelche Bildfetzen anstarrte, um zu raten, wen's als nächstes erwischt - ziemlich gut gemacht; va auch soundtechnisch
Tjoa und wenn man dann eben davorsteht kommt man recht schnell zu einem "Mh, okay, durch 'ne Einöde mit'm Pferd reiten?! Was'n Mist, ich hol mir DMC3" (oder was damals aktuell war) Gedanken...
Nur meine Sicht der Dinge
Ich würde behaupten; weil die Spiele sonst meistens zu wenig boten SotC mag noch so klasse sein, wenn einen die Atmosphäre nicht packt dann ist das Spiel dahinter ziemlich ...whatever. Langweilig. Auch ein Okami ist spielerisch nicht gerade der Knüller; es ist gut, okay, das sind aber viele Spiele.Suppression hat geschrieben:Warum floppen eigentlich meist die intensivsten Spiele ?
Tjoa und wenn man dann eben davorsteht kommt man recht schnell zu einem "Mh, okay, durch 'ne Einöde mit'm Pferd reiten?! Was'n Mist, ich hol mir DMC3" (oder was damals aktuell war) Gedanken...
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- TomSupreme
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- Registriert: 28.11.2009 16:26
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Was mich auch immer wieder packt wenn ich mein SNES auspacke und Zelda - A Link to the Past spiele....über das Spiel selbst muss nichts mehr gesagt werden, was mich immer auf's neue umhaut ist die Musik, wenn ich das Oberwelt-Thema hört, das Dungeon-Thema, das Boss-Thema und vor allem die Musik zum Ende das Spiels....da fühl ich mich jedesmal wieder als wäre ich 11...