Unreal-Engine Lizenz Kosten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Unreal-Engine Lizenz Kosten
<a href="http://newsobserver.com/business/story/ ... 2011c.html" target="_blank">The NewsObserver</a> hat einen Artikel über die Lizensierung der Unreal 2-Technologie verfasst. Denn Mark Rein von <a href="http://www.epicgames.com" target="_blank">Epic Games</a> hat vor kurzer Zeit die Grafik-Engine nochmals einigen Spiele-Entwicklern und Publishern vorgestellt. Eine Lizenz der Engine kostet rund 300.000 Dollar und noch 3% von den Einnahmen des Titels. Ganze 600.000 Dollar werden fällig, sobald die Gewinnbeteiligung entfallen soll.
-
- Beiträge: 269
- Registriert: 06.02.2003 17:25
- Persönliche Nachricht:
|@ gähn
mir doch wurst! Quake hat sowieso die beste engine
- Slamraptor
- Beiträge: 833
- Registriert: 05.08.2002 13:10
- Persönliche Nachricht:
*hust* is das nich ein bißchen viel? Ich meine ein Final Fantasy Teil kostet zwar mal eben 30 Mio$ aber das sind auch andere maßstäbe. Ich erinnere mich das einer ausm Duke4Ever Team sagte, dass es nur ein paar Millionen sein und wenn die, die Unreal 2 Engine nutzen wird schonmal 600.000$ nur für die Grafikengine draufgehen. Is doch ein bißchen Qualitätsmindernd oder nich?
So Long
Rap
So Long
Rap
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 15.02.2003 09:51
- Persönliche Nachricht:
Salve.
Das mit dem Geldbetrag kann schon stimmen. Wenn man überlegt was es kosten würde solch eine Engine selber zu schreiben. Da bastelt ein ganzes Team mehr als ein Jahr an so einem Teil, damit es eine Alpha Version von der Engine gibt. Man darf auch nicht vergessen das die Unreal 2 Engine das Wissen von Programmieren enthält seit Unreal 1. Und in Unreal 1 war das Wissen von den ID Software Entwicklern enthalten. In solchen Engines steckt auch sehr komplexe Mathematik dahinter. Das kann nicht irgendein Programmierer machen.
Und so viele Engines auf dem Markt gibt es nicht.
Die bekanntesten dürften die Lithtech von Monolith sein, Engine von ID Software (Doom 3; Quake; Half Life; Kingpin; Heavy Metal; Star Trek Elite Force); Unreal Engine; Serious Engine (Serious Sam). Vielleicht hab ich die ein oder andere Engine vergessen, aber das dürften die am häufigst verwendeten sein.
Wie schon gesagt worden ist: ID Software lebt größtenteils von dem Verkauf von Lizenzen der Engine.
CU
Das mit dem Geldbetrag kann schon stimmen. Wenn man überlegt was es kosten würde solch eine Engine selber zu schreiben. Da bastelt ein ganzes Team mehr als ein Jahr an so einem Teil, damit es eine Alpha Version von der Engine gibt. Man darf auch nicht vergessen das die Unreal 2 Engine das Wissen von Programmieren enthält seit Unreal 1. Und in Unreal 1 war das Wissen von den ID Software Entwicklern enthalten. In solchen Engines steckt auch sehr komplexe Mathematik dahinter. Das kann nicht irgendein Programmierer machen.
Und so viele Engines auf dem Markt gibt es nicht.
Die bekanntesten dürften die Lithtech von Monolith sein, Engine von ID Software (Doom 3; Quake; Half Life; Kingpin; Heavy Metal; Star Trek Elite Force); Unreal Engine; Serious Engine (Serious Sam). Vielleicht hab ich die ein oder andere Engine vergessen, aber das dürften die am häufigst verwendeten sein.
Wie schon gesagt worden ist: ID Software lebt größtenteils von dem Verkauf von Lizenzen der Engine.
CU
-
- Beiträge: 1623
- Registriert: 08.08.2002 16:02
- Persönliche Nachricht:
im vergleich zu den kosten bekommt man ja die RENDERWARE engine (gta iii, gta vice city, pes 2, burnout 1+2.....) ja regelrecht hinterhergeschmissen :wink:
[img:43351f7bf9]http://www.wtv-zone.com/BudGood/logos/i ... aiden3.gif[/img:43351f7bf9]