Pro Evolution Soccer 2009 - Deutsche Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

playalex21
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2008 12:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von playalex21 »

also ich finde die demo ziemlich gut!
was sich meiner meinung verbessert hat:
-grafik
-aufbauspiel
-die tor netze wirken besser wenn man ein tor schießt
-die ballhpysik wird halt immer besser
-keine runs mehr ronaldo und co. :D
-flanken gehen jetzt nicht mehr haushoch über die gegenspieler hinweg
-hereingezirkelte freistößte kommen besser als bei 2008

was sich verschlechtert:
-manschmal spielt werden total bescheuerte pässe gespielt wo man sie nicht hinhaben wollte
-rooney is immer noch zu stark :P (der junge gewinnt immer noch fast jedes kopfballduel :D )
-die laufwege die TNT.Achtung! schon erwähnt hatte
-ich finde die spieler lassen sich nicht mehr so präzise steuern wie bei 2008
-das menü ist nich so mein ding, aber das ist ja geschmackssache
-weitschüsse sind zu schwer geworden :P (aber so eine größere herrausforderung)
-zu schneller gelbe karten weil die grätschen einfach nich mehr so gut klappen

abschließend finde ich die demo besser als fifa 09 da ich bei fifa das gefühl habe man bewegt sich immer blos im zick-zack 45° winkel.
außerdem sind die abschlüsse viel schwerer und man muss nich einfach nur draufhalten.

als ehemaliger fifa-verfechter werde ich aber bei pes bleiben. jetzt hab ich endlich auch mein erstes spiel auf der höhsten schwierigkeitsstufe gewonnen:D da kanns ja blos noch besser werden
TNT.Achtung!
Beiträge: 2734
Registriert: 21.08.2008 13:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

ich hab nit gesagt, daß die laufwege schlechter geworden sind. ich finde nur das man sie noch mehr hätte erweitern müssen.
bei pes2008 war der sprung imo sehr groß was die laufintelligenz der ki anging, denn davor war sie noch unter aller sau.

ich glaube bei den distanzschüssen muss man irgendwie nen neuen dreh rausfinden. ich habe nämlich auch schon knallerschüsse abgegeben, auch schon ein 22m tor mit messi wenigstens geschafft und etliche pfosten- und lattenschüsse aus der distanz.
ich glaube man darf hier die schusstärke einfach garnicht so überreizen wie bei 2008, dann klappt es auch einigermaßen.
muss ich aber selber noch sehr viel spielen, um da auf einen grünen zweig zu kommen.
playalex21
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2008 12:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von playalex21 »

jo klar!
hab jetzt auch schon einige teile aus der entfernung reingeknallt. ist einfach realistischer geworden. wo man die laufwege einstellen kann hab ich aber noch nicht gefunden. die kontras sind so gut wie alle gewöhnungssache und nach einer weile läufts dann.
.L:
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .L: »

ich denke ich kann auch da weiterhelfen ^^ habe sie gefunden die laufwegrichtungen wo man sie ändern kann und zwar wenn ihr die einzelnen spielerpositionen edietiert also ändert oder verschiebt müsst ihr R1 oder L1 drücken dann kommt ihr zu den laufrichtungen usw...
playalex21
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2008 12:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von playalex21 »

danköschön!!!!
johndoe701993
Beiträge: 235
Registriert: 18.11.2007 14:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Uff, also wenn man die beiden Demos direkt vergleicht, fällt auf, dass FIFA den deutlich größeren Sprung nach vorne gemacht hat. Leider aber ausgerechnet in Sachen Gameplay meiner Meinung nach immer noch nicht genug. Das finde ich sehr schade, da Konami somit einfach nicht genug für ihre freche Politik bestraft werden.

Für mich bleibt also nur das Fazit, mir dieses Jahr keines der beiden Spiele zu kaufen. Zumindest auf keinen Fall zum Vollpreis. Ich will ungern meckern, aber wieso soll ich für irgendein Update genauso viel zahlen wie für arbeitsintensive Programme á la FarCry 2, Fallout 3 oder Fable 2?
Benutzeravatar
AngelJdF
Beiträge: 629
Registriert: 07.04.2007 11:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Jetzt tut nicht so, als wenn PES2008 so einen großen Sprung gemacht hätte. Im Vergleich zu PES6 war das ja eher eine De-Evolution. An der Anzahl und der Größe der Fanpatches kann man auch ablesen, welches Vorgänger-PES beliebter ist. Wenn jede vier Jahre ein gutes PES ((oder FIFA)) rauskommt, kann ich aber damit leben.
Bild
Bild
WerderBremen
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2008 15:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WerderBremen »

Mal ne frage...kann man dieses video über "become legend"irgendwie schließen oder so weil ich schaus mir jetzt nach jedem spiel an -.-
und ich kanns net wegklicken
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

TNT.Achtung! hat geschrieben:ich hab nit gesagt, daß die laufwege schlechter geworden sind. ich finde nur das man sie noch mehr hätte erweitern müssen.
bei pes2008 war der sprung imo sehr groß was die laufintelligenz der ki anging, denn davor war sie noch unter aller sau.

ich glaube bei den distanzschüssen muss man irgendwie nen neuen dreh rausfinden. ich habe nämlich auch schon knallerschüsse abgegeben, auch schon ein 22m tor mit messi wenigstens geschafft und etliche pfosten- und lattenschüsse aus der distanz.
ich glaube man darf hier die schusstärke einfach garnicht so überreizen wie bei 2008, dann klappt es auch einigermaßen.
muss ich aber selber noch sehr viel spielen, um da auf einen grünen zweig zu kommen.
Es gleicht eher PES 6 mit den Distanzschüssen nicht jeder kann sie und die Stärke ist bei jedem verschieden ein Rooney z.B. brauch wirklich nur einmal angetippt werden.

@Angel
Es wurde an den dingen gearbeitet die am meisten Störten das ist Positiv vom Rest wissen wir noch garnix also abwarten und Tee trinken.
butzman
Beiträge: 423
Registriert: 25.09.2007 22:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Also dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;-)

Hab die Fifa 09-Demo gezockt (auf der PS3) und diese hat mir sofort echt gut gefallen (obwohl ich seit Jahren ein "PES-Fanboy" bin... ich hasse diesen Begriff übrigens *grins*).

Voll froher Erwartung habe ich mir gestern die Demo von PES09 runtergeladen - nach zwei Partien dann die große Ernüchterung... kaum Änderungen gegenüber PES2008 (Bewegungen, KI, Animationen). Dass sich das Schussverhalten ein klein wenig verändert hat... toll, nur reicht mir das bei weitem nicht aus um mir das Spiel zu kaufen. PES2008 war schon ein Rückschritt gegenüber den Vorgängern... leider ist dies auch bei PES09 der Fall :-(

Eigentlich wollte Konami nach dem PES2008-Debakel ein Jahr aussetzen und PES von Grund auf neu entwickeln... aber siehe da, jetzt werden wir auch mit einem "billigen" Jahreupdate beglückt.

Fifa hat dieses Jahr echte Fortschritte gemacht und daher habe ich mir dieses Jahr Fifa09 gekauft (das erste Fifa seit 6 Jahre!). Ich spiele auf Semi-Profi (so heißt der Schwierigkeitsgrad glaube ich) und ich habe in ca. 10 Partien gerade mal 4 Tore geschossen... da ist Kampf drin, jedes Tor muss knallhart erarbeitet werden... genau so stelle ich mir Fußball vor ;-)!

Auch der Online-Modus 10 gegen 10 ist einfach genial... manchmal chaotisch, aber dafür echt spaßig und meist super spannend ;-)

Meiner Meinung nach liefert EA dieses Jahr das bessere Fußballspiel ab - bleibt nur zu hoffen, dass Konami sich das zu Herzen nimmt und PES wirklich von Grund auf neu entwickelt...

Dem einen mag PES09 besser gefallen, dem anderen Fifa09... jeder soll mit seinem Spiel glücklich werden - das ganze sinnlose gebashe bringt keinem was.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

butzman
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846


Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
Benutzeravatar
dens0n
Beiträge: 1086
Registriert: 28.06.2006 22:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

WerderBremen hat geschrieben:Mal ne frage...kann man dieses video über "become legend"irgendwie schließen oder so weil ich schaus mir jetzt nach jedem spiel an -.-
und ich kanns net wegklicken
Kann man glaub net überspringen, deswegen brech ich zur 90. Minute immer das Spiel ab, dann bleibt einem dieses Video erspart.


Sonst ist das Spiel relativ cool, auch wenn nicht sooviel anders als der Vorgänger.
Was mir bisher sehr gefällt, ist dass die Spieler iwie intelligenter abschließen.
Beim 08er dacht ich mir viel zu oft: Warum nimmst der $§!"$" da den Kopf...oder "Warum hat der Depp nicht direkt abgezogen?"
War hier bisher noch nicht der Fall.
Was ich noch net raff, ist das Flanken, die kommen bei mir immer saulangsam.
blinkjunky
Beiträge: 90
Registriert: 22.10.2005 16:09
Persönliche Nachricht:

videos abbrechen

Beitrag von blinkjunky »

man muss in den settings die videowiedergabe deaktivieren anklicken!...dann kommen das video nach dem spiel erst gar nicht!
Benutzeravatar
C.M. Punk
Beiträge: 858
Registriert: 21.03.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: videos abbrechen

Beitrag von C.M. Punk »

blinkjunky hat geschrieben:man muss in den settings die videowiedergabe deaktivieren anklicken!...dann kommen das video nach dem spiel erst gar nicht!
Aber dann hat man im Spiel manchmal in den Zwischensequenzen einen Fehler (man sieht einen Rahmen oder das Bild "hüpft"). Besser ist einfach die Datei pes09.pv zu löschen und man hat Ruhe.
Hiekson
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2008 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiekson »

Wenn ich das so lese, was hier geschrieben wird, muss ich mir langsam gedanken machen ob ich im falschen Film bin?!

zu FIFA: Es hat ENDLICH mal ein Sprung nach vorn gemacht! Yipiieh! *FIFA-Fahne-schwenk*
Das wurde auch mal Zeit, das die Kinder das mal kapieren und ihr großes BUDGET verwenden! Weil genau das ist doch Verarsche der letzten 6 Jahren gewesen. Geld ausgegeben für vermarktung anstatt für das so wichtige Gameplay und Spiel! Es freut mich aber das FIFA endlich konkurenzfähig geworden ist.
Hab es gestern bei einen Kumpel gespielt und muss sagen: Ja, ist in ordnung!
Aber noch alles zu überschaubar. Der Torschuss bei FIFA erinnert mich an einen Ball von der Edeka. Luftball nennt man sowas auch, jeder schuss aus der zweiten reihe verzieht nach oben, wie so ein EDEKA-Ball.
Dass Passsystem hat sich verbessert und wirkt nicht mehr so versteift. Dafür sind die Flanken misst und das ganze ist mir zu sehr Koblenz gg. Burghausen (Zu langweiliges gekicke, viel Mittelfeldgestolpere).

Zu PES: DEMO habe ich nun schon seit ne Stunde gespielt und muss sagen:
Das Rad neu erfunden hat Konami nicht, aber dafür schon vor vier/fünf jahren. Und das ist das Problem bei Konami. Woran verbessern wenn es TEILWEISE schom komplex war vom Gameplay. Konami hat jedes Jahr die Chance gehabt, kleine Sachen aufzubauen. Haben sie teils gemacht aber dafür vieles unverständlicher weise fallen lassen. Online-modus zum Beispiel. Das hat viele eigene Fans von PES abgeschreckt! Hätten die das Geschafft, das zu beheben, dann wäre es nicht so eng dieses jahr.

Zur Wertung zu FIFA: Guter Test, sehr schön beschrieben, allerdings kommt mir das immer so ein bisschen zu euphorisch vor. 85% ist mir fast schon zu viel, allerdings akzeptiere ich sie auch so.

Fazit: Ich bleibe bei PES dieses Jahr, weil es sich immer noch sehr gut spielt, allerdings nur deswegen, weil Konami einen sehr großen Editor versprochen hat und eine bessere Online-Stabilität!

So danke...bisschen viel geworden :oops:
johndoe468888
Beiträge: 63
Registriert: 27.09.2005 12:50
Persönliche Nachricht:

PES 09 Demo - PC

Beitrag von johndoe468888 »

Prositive
grafik in der wiederholung, gesichter
man kann die mauer viel schneller erweitern oder abbaun
Lizens
tornetze
badengrafik
stadionatmosphäre

Negative
Menü
spielt sich zu lahm (fifa ähnlich geworden)
passspiel sieht holzern aus, spieler bewegen sich abgestumpft
schlechte pass geschwindigkeit und genauigkeit
mit dem spieler hat man nichtmehr die freiheit wie in pes 08
abwehr vorprogrammiert wei bei fifa, sodas weniger lücken entstehen
Zuviel automatisiert
schlechte schuss technik
Grafik schlechter geworden (ich spiele nur mit weitfern Kamera)
Spieler wirken kleiner auf dem feld als in pes 08
wenn spieler zusammen stoßen bewegt sich dazu der ball zu unrealistisch
spieler trikots glenzen (Moseum reif)
hab amdX2 3800, x1900xt, 2gb trotzdem ging nur 1024x768


fazit:
es könnte das erste pes sein das ich nicht mir besorgen werde (spiele es un unterbrochen seit SNES - ISS). für mich ist die ganze mechanik ein rückschritt. das ganze spiel ist ein fifa geworden. wir müssen uns damit abfinden das konami, das gleiche wie ea geworden ist = geldgeier. ich find die demo beantwortet auch jede frage. ich muss nicht erst auf die voll version warten ... die spielmechanik reitz mich jetzt schon für keine Meisterliga!!!

Pes 5 88%
Pes 6 83%
Pes 08 85%
PES 09 DEMO 75%
Antworten