S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky
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Bei der EM sind sie zwar nicht dabei, aber dafür spielen die Ukrainer in der europäischen Liga der Spielentwicklung ganz oben mit: S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl konnte aufgrund der gelungenen Mischung aus Shooter und Rollenspiel im März 2007 unseren Gold-Award erobern. Am 29. August will euch das Team von GSC Game World mit der Vorgeschichte erneut in die verstrahlten Zonen locken....
Hier geht es zum gesamten Bericht: S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky
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Ich hab den ersten Teil daheim gekauft für das Angebot von 20€...
Muss es aber erst noch durchspielen, aber besser ich beeile mich damit, sonst ist der Nachfolger/Vorgänger (wie auch immer) draußen und ich kanns nicht zocken...
Muss es aber erst noch durchspielen, aber besser ich beeile mich damit, sonst ist der Nachfolger/Vorgänger (wie auch immer) draußen und ich kanns nicht zocken...
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Ich fand den ersten Teil absolut klasse ... klar, da warn Fehler drin aber die atmosphärische Welt hat mich ins Spiel gezogen wie davor schon lange keins mehr.
Wenn Clear Sky sogar besser werden sollte - viel Fehler dürften ja behoben sein - muss ich mir im Herbst wohl mal nen neuen PC zulegen.
Am liebsten wär mir natürlich ne Konsolenfassung damit ich ums Aufrüsten drumrumkomme ...hoffentlich dann von Stalker 2 - damit könnten die dann auch mal richtig Kohle einnehmen.
Wenn Clear Sky sogar besser werden sollte - viel Fehler dürften ja behoben sein - muss ich mir im Herbst wohl mal nen neuen PC zulegen.
Am liebsten wär mir natürlich ne Konsolenfassung damit ich ums Aufrüsten drumrumkomme ...hoffentlich dann von Stalker 2 - damit könnten die dann auch mal richtig Kohle einnehmen.
Glaub nicht daran. Teil 1 ist zwar nett, das schlechte Balancing hat mir aber das Spiel gründlich versaut. Bugs waren zwar auch vorhanden, darüber konnte man aber noch hinwegsehen wenn das Spiel nicht den Eindruck eines zu schnell! (trotz der Jahre langen Entwicklung) veröffentlichten Spiels gehabt hätte. Habs nach etwa 4 Stunden Spielzeit wieder verkauft.A/W hat geschrieben:Der erste Teil hat die beste Endzeitstimmung vermittelt seit es Fallout gab.MarcTrixx hat geschrieben:Das Spiel war die Enttäuschung schlecht hin !
Jetzt mit aufpolierter Grafik und verbesserungen gegenüber dem eh schon guten vorgänger wird das Spiel eher ein Hit werden.
der erste Teil war absolut genial. Habs mir erst geholt, als genügend Patches schon zur Verfügung standen und kann mich deswegen über Bugs nicht beschweren. Klasse Story, klasse Atmosphere, klasse Grafik usw. Fand ich sogar besser als Crysis und CoD4 und vorallem länger als beide zusammen. Habe ein gutes Gefühl, dass der Nachfolger noch besser wird aber nicht zu früh freuen. Die Spieleindustrie neigt dazu gelegentlich Enttäuschungen zu liefern. Die Bilder und Videos sehen auf jeden Fall schon mal gut aus.
Jo da hast bestimmt ganz viel vom Spiel gesehen und kannst das super beurteilen...Blue_Ace hat geschrieben:Glaub nicht daran. Teil 1 ist zwar nett, das schlechte Balancing hat mir aber das Spiel gründlich versaut. Bugs waren zwar auch vorhanden, darüber konnte man aber noch hinwegsehen wenn das Spiel nicht den Eindruck eines zu schnell! (trotz der Jahre langen Entwicklung) veröffentlichten Spiels gehabt hätte. Habs nach etwa 4 Stunden Spielzeit wieder verkauft.A/W hat geschrieben:Der erste Teil hat die beste Endzeitstimmung vermittelt seit es Fallout gab.MarcTrixx hat geschrieben:Das Spiel war die Enttäuschung schlecht hin !
Jetzt mit aufpolierter Grafik und verbesserungen gegenüber dem eh schon guten vorgänger wird das Spiel eher ein Hit werden.
Hols dir nochmal, hau ein die neusten Patches drauf und geniess eins der besten PC Spiele der letzten Jahre ... und nicht nur anspielen -> gerade die Enden waren absolut genial gemacht und jeder der die nicht gesehen hat kann Stalker nicht wirklich beurteilen.
- johndoe869725
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@ Bedlam
Machen die Patches wirklich so viel aus? Ich hab Stalker kurz nach Release gespielt und hatte es fast durch (hatte kurz vor dem Reaktor keine Lust mehr). Was mich genervt hat, war vor allem:
- Das Traglastlimit
- Die miese Karte
- Die dauernden KI Aussetzer
- Die bescheuerte Zeitbeschränkung bei allen Nebenquests
- Die Tatsache, dass man Waffen und Rüstungen nicht reparieren konnte
- Das nervige Respawnen der Gegner, auch an wichtigen Punkten
- Die öde Grafik
Neben der Grafik, wie viel davon haben sie denn mittlerweile gefixt?
Machen die Patches wirklich so viel aus? Ich hab Stalker kurz nach Release gespielt und hatte es fast durch (hatte kurz vor dem Reaktor keine Lust mehr). Was mich genervt hat, war vor allem:
- Das Traglastlimit
- Die miese Karte
- Die dauernden KI Aussetzer
- Die bescheuerte Zeitbeschränkung bei allen Nebenquests
- Die Tatsache, dass man Waffen und Rüstungen nicht reparieren konnte
- Das nervige Respawnen der Gegner, auch an wichtigen Punkten
- Die öde Grafik
Neben der Grafik, wie viel davon haben sie denn mittlerweile gefixt?
Ein paar Sachen davon wie das Traglastlimit und die Zeitbeschränkung bei Quests gehören nunmal dazu und ich fand sie okay.
Mich haben am meissten die Karte, das verbuggte Questlog und der Gegnerrespawn genervt. Zumindest letzteres wurde durch Patches extrem verbessert - ohne den ersten Patch hat mit der viel zu häufige Respawn auch den Spaß verdorben, mit Patch wars okay. Ob die Karte verbessert wurde weiß ich nicht mehr.
Aber Grafik und öde? Hast du ein anderes Stalker gespielt? Für eine relativ offene Welt war die Grafik absolut genial und sowas von stimmig.
Aber nochmal zu den Patches und deiner Frage: Jo, sie machen sehr viel aus. Ich fand Stalker bei Release auch unspielbar und mit Patch wurde es zu ner genialen Shooter-Erfahrung für mich.
Mich haben am meissten die Karte, das verbuggte Questlog und der Gegnerrespawn genervt. Zumindest letzteres wurde durch Patches extrem verbessert - ohne den ersten Patch hat mit der viel zu häufige Respawn auch den Spaß verdorben, mit Patch wars okay. Ob die Karte verbessert wurde weiß ich nicht mehr.
Aber Grafik und öde? Hast du ein anderes Stalker gespielt? Für eine relativ offene Welt war die Grafik absolut genial und sowas von stimmig.
Aber nochmal zu den Patches und deiner Frage: Jo, sie machen sehr viel aus. Ich fand Stalker bei Release auch unspielbar und mit Patch wurde es zu ner genialen Shooter-Erfahrung für mich.
- johndoe869725
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Das Traglastlimit empfand ich als reine Schikane. Stalker ist in erster Linie ein Shooter und ein solches Traglastlimit wäre selbst für ein knallhartes old school RPG zu heftig. Dabei haben Spiele wie System Shock 2 ja gezeigt, wie ein sinnvoll beschränktes Inventar in einem Shooter/RPG Hybriden aussehen kann. Überhaupt hatte ich bei Stalker das Gefühl, dass alle RPG Elemente nicht gut durchdacht waren, das Spiel war dann am Besten, wenn es einfach nur ein Shooter war.
Die Grafik ist übrigens wirklich nicht so toll. Natürlich kann man von der Stalkeroberwelt keine blühenden Landschaften erwarten, aber ein wenig mehr Abwechslung und Vegetation wäre schon nett gewesen. Das Gras sieht langweilig und technisch sehr bescheiden aus, die Ruinen sind zwar hübsch, ähneln sich aber alle sehr stark und die Beleuchtung überzeugt auch nicht. Selbst die beiden Tchernobyl Level von CoD4, das grafisch nun wahrlich keine Offenbarung ist, sehen besser aus. Wenn man dann noch bedenkt, wie verhältnismäßig hoch die Systemvoraussetzung von Stalker sind, kann ich an der Grafik wirklich nichts Gutes erkennen. Lediglich die Kellergewölbe wissen zu überzeugen.
Die Grafik ist übrigens wirklich nicht so toll. Natürlich kann man von der Stalkeroberwelt keine blühenden Landschaften erwarten, aber ein wenig mehr Abwechslung und Vegetation wäre schon nett gewesen. Das Gras sieht langweilig und technisch sehr bescheiden aus, die Ruinen sind zwar hübsch, ähneln sich aber alle sehr stark und die Beleuchtung überzeugt auch nicht. Selbst die beiden Tchernobyl Level von CoD4, das grafisch nun wahrlich keine Offenbarung ist, sehen besser aus. Wenn man dann noch bedenkt, wie verhältnismäßig hoch die Systemvoraussetzung von Stalker sind, kann ich an der Grafik wirklich nichts Gutes erkennen. Lediglich die Kellergewölbe wissen zu überzeugen.