WRPG oder JRPG?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WRPG oder JRPG?

Lieber WRPGs
32
41%
Lieber JRPGs
19
24%
Ich spiele beide gleich gern
24
30%
RPGs? Interessieren mich so oder so nicht
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

WRPG oder JRPG?

Beitrag von johndoe869725 »

Was mögt ihr lieber. Das immer noch vor allem auf dem PC beheimatete WRPG oder das traditionell auf den Konsolen starke JRPG? Diese Frage ist vielleicht auch deshalb gerade jetzt recht interessant, weil u.a. mit FFXIII und einigen interessanten WRPG Titeln 2009 einige Hoffnungsträger beider Genres am Start sein werden.

Ich ziehe insgesamt WRPGs vor. Spiele zwar beide gerne, aber ich liebe die für WRPGs typischen vollen Questlogs und kann mit dem Setting der meisten WRPGs einfach mehr anfangen, als mit dem Setting vieler JRPGs.

Wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 31.05.2009 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ganz klar Wrpg, weil kitsch und linearität suckt.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
DarthChefkoch
Beiträge: 17302
Registriert: 27.01.2008 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Ganz klar WRPGs.
Bild
Benutzeravatar
bati.
Beiträge: 3192
Registriert: 30.11.2007 16:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

Naja ich mag beides
Benutzeravatar
Mauricius
Beiträge: 5349
Registriert: 11.07.2008 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

[x] Beide gleich, obwohl micht rein quantitativ mehr WRPGs ansprechen und nur wenige JRPGs den Weg zu mir finden. Kann daraus aber nicht auf eine Vorliebe schleißen, es gibt nur einfach in den letzten Jahren mehr wirklich gute WRPGs als JRPGs, denn letztere haben sich kaum entwickelt in jüngerer Vergangenheit.
Bild
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Beides.
Wenn es Bioware nicht gäbe, müsste ich "Lieber JRPGs" auswählen.
Bild
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Wow überascht mich irgendwie das ergebnis bis jetzt ich dachte die ganzen FF Fans und Secret of Mana Spieler würden auf JPRPGs voten habe mich doch geirrt^^.

Ich selber spiele auch lieber Wessi RPGs weil ich einfach ne freie Spielewelt wie Oblivion haufenweise Quests wie Sacred sowie keinen Kitsch und keine Japanische Sprachausgabe brauche. Hack and Slay und Rollenspiele wie Oblivion mag ich sehr gerne
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

beide obwohl ich glaub ich mehr JRPGs hab.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

J1natic hat geschrieben:Beides.
Wenn es Bioware nicht gäbe, müsste ich "Lieber JRPGs" auswählen.
QFT

Jedenfalls kauf ich mir nicht ein RPG weil es ein J davor hat und auch keins, weil es ein W davor hat - ich kauf's, weil's gut oder nicht ist ;) Was für mich ein Anti-Kaufargument wäre, ist aber "3d open world", was die modernen WRPGs natürlich größtenteils aussortiert :roll:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Definitiv WRPG
Ich kann mit den meisten Js nicht wirklich viel anfangen. Die Story-Twists sind zwar meist sehr gut, aber das Char-Design und Gameplay sind einfach nicht meine Welt. Ach ja: ICH HASSE ZUFALLSKÄMPFE UND RUNDENBASIERTES GEPLÄNKEL! ;)

Ich werde FFXIII wohl spielen und vor allem auf Versus freue ich mich, aber Dragon Age, ME II und Brink klingen weit interessanter für mich.

Ansonsten unterschreibe ich was Trichter sagt. Die W-Settings liegen mir einfach mehr. Ich möchte nicht immer mit einem jungen Prinzen im zeppelin-artigen Luftschiff auf Steam-Punk-Bösewichte treffen.^^ Ausserdem sehen die Huschen in JRPGs mit ihren Schals immer aus als kämen sie grade aus der Stoff-Abteilung aus dem Karstadt...
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

E-G hat geschrieben:ganz klar Wrpg, weil kitsch und linearität suckt.
Vielleicht ist es eben das warum ich JRPGs am liebsten spiele.
Überdrehter kitsch, meist bunt*g* einfach Fantasy. Und meist linear das sich aber gegen Ende auch wieder aufhebt. So muss ein JRPG sein.

Mit WRPGs kann ich gar nichts anfangen. Die meisten sieht man ihre "realistische Ernstheit" gleich an was für mich störend ist.
Baldurs Gate. Ja tolles Spiel, super..hab ich gelesen und gehört. Nach 10 Stunden spielen war es das für immer. Spielprinzip hat nicht übergefunkt.
Oder Konsorten wie die Elderscrolls Teile, Gothic, etc große Spielwelt Charaktergestaltungsfreiheiten, von Linearität keine Spur. Nachdem ich in Oblivion am Anfang rund 20 Stunden damit verbracht irgendwelche kleinen Quests zu machen, die große Welt zu erkunden und Mobs zu kloppen war das ganze Pulver vom Spiel auch schon verschossen. Die Hauptquests haben auch irgendwie gar kein Anreiz gegeben das ich mich endlich auf die Socken machen soll denn Endboss eins vor denn Latz zu hauen. So richtig mit Gefühlen wird in WRPGs nicht gerade gearbeitet oder?^^ Zumindest hab ich davon nichts gelesen...die Lust war ja meist schon früher weg.

Die einzigen WRPGs die ich Spiele sind hack % Slays wie Diablo, Dark Alliance oder Sacred (Obwohl man sie schon fast nicht mehr RPGs nennen kann) einfach kloppen und gut :)

Das ist so meine subjektive Meinung. Schlecht reden will ich die WRPGs natürlich nicht denn gute Perlen sind da auch dabei :P aber mich stört eben genau das was sie ausmachen.

MFG
Jowy
Benutzeravatar
revolver0celot.
Beiträge: 1841
Registriert: 25.07.2006 07:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

Auf jedenfall Jrpg's.
Weil mir der Charme japanicher Spiele im Allgemein viel besser gefällt als das westlicher.
Dieses fantasiereiche, bunte und irgendwie kindliche Flair fand ich schon immer toll. Story und Charaktere sind meißt mit viel Liebe gestaltet - was man von Wrpg's ja nicht behaupten kann.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Noch vor 10 Jahren hätte ich das eindeutig mit "eher WRPGs" abgetan, heute nehme ich lieber die Option "Beide gleich gern".

Gibt heute irgendwie nicht mehr sonderlich viele wirklich gute WRPGs.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Hm, ich habe da auch immer so meine Phasen. vor etwa 12 Jahren hat es bei mir mit Final Fantasy VII angefangen, zu dieser Zeit stand ich voll auf JRPGs (für den/das Super Nintendo hatte ich damals keinen Rollenspieltitel). Dann hatte ich meine PC-Phase mit Baldurs Gate 1&2 ,Diablo 1&2, Gothic, Neverwinter Nights etc.
Und mittlerweile bin ich wieder bei den JRPGs auf dem DS gelandet.
Möchte mich jetzt auch nicht festlegen, manchmal hat man halt lieber Lust auf ein Nutellabrot, Käsesandwiches sind aber auch lecker :P
Benutzeravatar
irgend_was XD
Beiträge: 5790
Registriert: 17.02.2009 15:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

was ist denn der unterschied zwischen JRPG und WRPG ?
Antworten