Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

Beitrag von Suppenkeks »

Crimson Idol hat geschrieben: 29.01.2018 11:12Das sind die schönsten Fehler. Wobei ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht wüsste, unter welcher Distro ich jemals den User zu einer Gruppe hinzufügen musste, um CUPS zu nutzen. Meist habe ich den entsprechenden Dialog genutzt (KDE / YaST / system-config-printer) oder das CUPS-Webfrontend aktiviert und darüber dann den Drucker eingerichtet.
Nun, Raspbian ist ja auch nicht in erster Linie als Distribution für einen Bürorechner gedacht, wo den lieben langen Tag Office (SoftMaker in meinem Fall, da der Druckdialog von LibreOffice 5.1.6.2 vor den Umstellungen zumindest, immer Calc zum Absturz gebracht haben und SoftMaker auch höhere Kompatibilität zu Microsoft Office aufweisen soll) und das Mailprogramm läuft.
Trotzdem sollte man dieses Problem wohl beheben, wenn man sich auch auf dem Desktop ausbreiten will, eventuell mal einen Bugreport schreiben.
Crimson Idol hat geschrieben: 29.01.2018 11:12 Das habe ich auch gelesen, dass die Updates für betagtere Prozessoren da mehr darunter leiden. Da meine CPU aber meist eh rumidlet und noch recht neu ist (müsste ein i5 4200m sein) merke ich da zum Glück nichts von. Selbst die Windows VM ist nicht spürbar langsamer.
Privat hab ich glücklicher Weise abseits von alten Core Duo und Core2Duo eher Systeme ab Skylake aufwärts, da hält sich das auch in Grenzen.
Doch als jemand, der es auch als unverantwortlich erachtet, dass man 32bit Systeme nach und nach verschimmeln und so die Weltmeere mitunter übermüllen lässt, was gerade unter Linux schlimmer als unter Windows ist, erfreut mich die ganze Entwicklung gar nicht.
Spectre trägt da nur noch mehr zu bei, weil sich die Devs natürlich auf aktuelle Systeme fixieren, doch das würde zu weit jetzt gehen.

In jedem Fall kann ich Dir sagen, der Patch, so wie er hier auf dem System installiert ist, ist dezent instabil.
print("Ich grüße Euch!")
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

Beitrag von Doc Angelo »

Mein Verlauf in den letzten 12 Jahren: Erst Ubuntu, dann Arch für einige Jahr, dann wieder kurz Ubuntu, und jetzt seit ein paar Jahren Debian. Ich bin mit der stabilen Distribution echt zufrieden. Ich mags nicht mehr wenn sich alle paar Wochen all zu viel ändert. Für mich ist es genau das Richtige das für 2-4 Jahre alles so bleibt, wie es ist. Ich brauch nicht immer die allerneuste Version. Im seltenen Fall das ich das doch mal brauche gibts ja mittlerweile Flatpaks.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
4k4rvi
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2015 00:11
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

Beitrag von 4k4rvi »

Manjaro
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

Beitrag von Scorcher24_ »

In letzer Zeit eigentlich nur Debian in Hyper-V für Testaufbauten, wie zuletzt einen Xibo Server und Client.
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

Beitrag von code5 »

Debian (Sid) mit XFCE
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

Beitrag von dx1 »

Peppermint auf einem Asus EEE PC 904 HD, das als LAN-Musikspieler (Clementine) an meinem Heimkino hängt. Ab und zu dient es auch als Teamspeak-Server.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten