Ubuntu 16.04 Schreibzugriff auf geteilten Ordner

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15617
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Ubuntu 16.04 Schreibzugriff auf geteilten Ordner

Beitrag von Scorcher24_ » 29.03.2017 22:12

Ich habe hier folgendes Problem: Ich will auf meinen USB Stick am Router zugreifen, mit Schreibzugriff.
Lesezugriff geht ohne Probleme.

Hier der Eintrag in /etc/fstab:

Code: Alles auswählen

## network share
//192.168.0.1/stick /home/scorcher/stick cifs credentials=/home/scorcher/.smbcredentials,rw,users,nounix,gid=scorcher,uid=scorcher,iocharset=utf8,sec=ntlm,file_mode=0777,dir_mode=0777,noperm  0  0
Danach wird mit "sudo mount -a" gemountet, bzw beim OS Start. Soweit so knusprig.
Allerdings habe ich keinen Schreibzugriff. Und ich bin am Ende meines Wissens.

Die Berechtigungen im gemounteten Ordner:

Code: Alles auswählen

scorcher@ubuntudev:~$ ls -la stick
total 116
drwxrwxrwx  2 scorcher scorcher    0 Mär 27 22:38 .
drwxr-xr-x 30 scorcher scorcher 4096 Mär 29 22:09 ..
drwxrwxrwx  2 scorcher scorcher    0 Sep 13  2016 .android_secure
drwxrwxrwx  2 scorcher scorcher    0 Feb 23 19:48 Documents
drwxrwxrwx  2 scorcher scorcher    0 Sep 13  2016 lost.dir
drwxrwxrwx  2 scorcher scorcher    0 Aug 26  2016 Media
drwxrwxrwx  2 scorcher scorcher    0 Dez 31  2002 .ReadyDLNA
drwxrwxrwx  2 scorcher scorcher    0 Mär 27 21:30 scorcher24
Berechtigung des Ordners, wenn er nicht gemountet ist:

Code: Alles auswählen

drwxrwxrwx   2 scorcher scorcher 4096 Mär 27 22:45 stick
Bild

Keine Ahnung was da los ist. Eigentlich sollte es möglich sein, auf dem share zu schreiben.
Bild

Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1291
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ubuntu 16.04 Schreibzugriff auf geteilten Ordner

Beitrag von MaV01 » 31.03.2017 12:47

schon mal versucht auf der bash auf das gemountete share zu schreiben? um GUI probleme aus zu schliessen
kann ein anderer rechner/OS auf das share schreiben? um routereinstellungsprobleme aus zu schliessen

ubuntu kann viel anzeigen, aber wenn der router das schreiben verhindert....

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15617
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ubuntu 16.04 Schreibzugriff auf geteilten Ordner

Beitrag von Scorcher24_ » 31.03.2017 12:56

MaV01 hat geschrieben:
31.03.2017 12:47
schon mal versucht auf der bash auf das gemountete share zu schreiben? um GUI probleme aus zu schliessen
kann ein anderer rechner/OS auf das share schreiben? um routereinstellungsprobleme aus zu schliessen

ubuntu kann viel anzeigen, aber wenn der router das schreiben verhindert....
Es hat sich aus irgendeinem Grund mittlerweile selbst gelöst :D. Ich habe nichts verändert am Router oder an den Mount Optionen, aber plötzlich gehts. *achselzuck*
Aber unter Windows geht es immer problemlos auf dem Stick zu schreiben oder zuzugreifen..
Aber danke dass du was geschrieben hast.
Bild

Antworten