Windows 10 und besserer Sound?

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 15299
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Windows 10 und besserer Sound?

Beitrag von Temeter  » 30.06.2016 22:42

Vorwarnung, das könnte reine Einbildung sein, aber ist es möglich, dass der Ton unter Windows 10 besser als unter Windows 7 ist? Also nicht die Audioverarbeitung in Spielen oder, sondern direkt die Tonqualität bei der Musikwiedergabe.

Habe eine X-Fi Gamer, unter W7 mit Daniel_Ks Treibern, und unter W10 die passende Version seiner Treiber. Dazu recht ordentliche 5.1 Boxen.

Updatete gerade auf Win10, neue Audiotreiber installiert, und eigentlich habe ich absolut keinen Unterschied erwartet, warum auch. Win10 soll bessere Audioverarbeitung haben, aber vom gehörten bin ich ganz einfach davon ausgegangen, dass es sich auf Audioverarbeitung/Latenz in Spielen beschränkt. Aber auf den ersten Ton hat sich die Musik sofort irgendwie anders angehört, und das durchaus in einem positiven Sinn. Gerade Zeugs wie Nightwish fühlt sich dynamischer an.

Also, ist das nur Einbildung oder möglicherweise etwas dran?

Benutzeravatar
freako
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2011 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 und besserer Sound?

Beitrag von freako » 01.07.2016 11:12

Ich habe klangmäßig keinen Unterschied feststellen können. Hatte jedoch lange Zeit mit diversen Audio-Problemen zu kämpfen,
Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen.

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 15299
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 und besserer Sound?

Beitrag von Temeter  » 01.07.2016 11:28

Bei mir hat alles geklappt. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich eine ordentliche, dedizierte Soundkarte nutze? Der Support in Win7 war ja schlechter als zuvor.

Benutzeravatar
DancingDan
Beiträge: 14979
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 und besserer Sound?

Beitrag von DancingDan » 01.07.2016 12:10

Hast du den einen Equalizer aktiv, der mit dem Treiber für Win10 vielleicht anders eingestellt ist?

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 15299
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 und besserer Sound?

Beitrag von Temeter  » 01.07.2016 12:24

Ne, Equalizer im Creative Treiber habe ich gleich abgeschaltet. Keine Verbesserungen an.

Ton ist gefühlt auch ein bischen leiser? Ist bei Sound immer schwer, die minimalen Unterschiede bewusst rauszuhören.

Benutzeravatar
DancingDan
Beiträge: 14979
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 und besserer Sound?

Beitrag von DancingDan » 01.07.2016 13:03

Bei meinem Wechsel von Win7 zu Win10 ist der Sound auch leiser geworden. Allerdings habe ich Onboard Sound und hatte vorher den Realtek HD Treiber drauf mit dessen Sound Manager. Nun hab ich nur das, was mir Win10 draufgeknallt hat.

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 15299
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 und besserer Sound?

Beitrag von Temeter  » 01.07.2016 13:08

Bei mir bin ich bei den gemoddeten Daniel_K Treibern geblieben, halt nur bei der Win10 Version jetzt.

Antworten