Virus

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Dark Predator
Beiträge: 88
Registriert: 17.03.2010 15:45
Persönliche Nachricht:

Virus

Beitrag von Dark Predator »

Hallo,

ein Kollege hat Probleme. Er hat mir erzählt, dass sich bei ihm der BKA - Trojaner eingeschleust hat. Wollte ihm helfen, den Virus zu entfernen. Hab auch im Internet geguckt, wie man diesen Trojaner vom System herunterbekommt.
Als ich also bei meinem Kollegen war, wollte ich also den Virus entfernen, musste aber feststellen, dass gar kein Virus drauf war. Wie kann das sein? :?:
Sein System funktioniert einwandfrei, keine Einschränkung, NICHTS. 8O

Bitte um Hilfe. Vielen Dank schon mal. :)
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Virus

Beitrag von IEP »

Also du meinst dieses eigentlich nicht wegklickbare Popup, das behauptet, man solle 50€ oder so zahlen um wieder den Rechner nutzen zu können?

Der ist ja mit ein bisschen Rumfrickelei einfach zu beseitigen, wenn man sich auskennt. Aber du hast dich da ja eingelesen.

Hat er mehrere Nutzer-Accounts? Es kann sein, dass es nur bei einem bestimmten Nutzer auftritt. Ansonsten kann es natürlich noch sein, dass er Halluzinationen hatte oder... im schlimmsten Fall, gezahlt hat.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15721
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Virus

Beitrag von LeKwas »

Nun, man sollte sich gerade bei so etwas nicht voreilig in falsche Sicherheit wiegen. Das Fehlen sichtbarer Symptome bedeutet nicht automatisch, dass das System auch unkompromittiert ist.

Für so etwas wie Malwarebekämpfung ist man hier ohnehin eher an der falschen Adresse. Ich empfehle vielmehr, sich an Spezis dafür zu wenden:

http://www.trojaner-board.de/
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten