Ordner mit Tastenkombi öffnen

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Ordner mit Tastenkombi öffnen

Beitrag von Jazzdude »

Grüße,

neulich habe ich mir eine neue Tastatur geholt, die Roccat Isku.
Nun komme ich zum ersten mal in den Genuss von Makros und würde diese gerne auch belegen. Da man leider die Medientasten nur eingeschränkt belegen kann, möchte ich gerne meinen Musikordner (was eben nicht geht), auf einen der Makrokeys legen.

Das Prinzip ist mir dabei klar, bevor ich den Ordner auf einen Makrokey legen kann, brauche ich dafür eine Tastenkombi.

Ich gehe folgendermaßen vor: Meine Musik ist auf der (D:) Festplatte (HDD), nicht auf meiner SSD. Also habe ich im eigentlichen Musikordner von Windows (auf der SSD) eine Verknüpfung zum eigens angelegten Musikordner auf der HDD. Eben diese Verknüpfung wollte ich jetzt also mit einer Tastenkombi verknüpfen. Gesagt getan: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Verknüpfung: STRG + Alt + M.
Kleines Problem? Es geht nicht! Drücke ich die Tastenkombi ertönt das "Error" Signal, dabei ist meine HDD aktiv.
Ich hänge mal im Spoiler ein Bild an, vlt. habe ich etwas vergessen? Die Makrobindung funktioniert btw., nur ertönt eben auch hier das "Error" Signal.
Kann mir hier jemand helfen?
Spoiler
Show
Bild
edit: Hier nochmal der externe Link zum Bild, da ist es etwas größer:
http://www.bilder-upload.eu/upload/2b5a ... 250147.png

edit: Falsches Unterforum. Hab den Mods schon bescheid gesagt.
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ordner mit Tastenkombi öffnen

Beitrag von dx1 »

Um den Inhalt eines bestimmten Ordners beim Start des Windows Explorers anzuzeigen, müssen Sie zuerst eine Verknüpfung mit der Datei Explorer.exe auf Ihrem Desktop anlegen. Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neu erstellte Verknüpfung, wählen EIGENSCHAFTEN und wechseln in das Register VERKNÜPFUNGEN. Hier fügen Sie am Ende der Zeile "Ziel", mit einem Leerzeichen getrennt, folgenden Parameter hinzu (ohne Anführungszeichen): "/e,Ordnername", wobei Ordnername durch den zu öffnenden Pfad ersetzt wird. Bestätigen Sie Ihre Änderung durch Klicken auf OK und beim nächsten Ausführen der Verknüpfung wird automatisch das von Ihnen angegebene Verzeichnis geöffnet.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/509265

Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ordner mit Tastenkombi öffnen

Beitrag von Scorcher24_ »

Kannst du das nicht in der Software angeben, dass der Befehl einen Ordner öffnet, statt nur eine Tastenkombi zu senden?
Bei Logitech geht das.
Antworten