Netzwerkproblem // Wlan

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Netzwerkproblem // Wlan

Beitrag von HeLL-YeAh »

Hallo Leute,

ich hab in meiner Wohnung (ca 75m²) einen eher schlechten W-Lan empfang. Eigendtlich dürfte diese Fläche nicht all zu schwer abzudecken sein aber ich kann mir gut vorstellen dass unsere recht massiven Stahlbetonwände ihren Beitrag dazu leisten.


In meinem Netzwerk befinden sich gleich 3 Geräte die für die Funktion notwendig sind.


1. Hitron CVE-30360 // Das ist mein eigentliches Modem ( Standart Modem von Kabel Deutschland )

2. Sitecom WL 367 // Ein etwas älteres Modem dass ich direkt an mein Kabelmodem geklemmt hab denn der Halsabschneider Verein will monatlich 2 Eur für ne W-Lan Freischaltung über das mitgelieferte Modem. In meiner Not hab ich aber auch das mal ausprobiert ... leider ist es inkompatibel mit meinem 3. Netzwerkgerät ...

3. Fritz Repeater 310 // Den Fritz Repeater hab ich an einer günstig gelegenen Stelle platziert um schlussendlich eine volle W-Lan abdeckung in diesem Luftschutzbunker zu bekommen.

So , kommen wir nun an den Punkt der mich schon etliche Haare gekostet hat. Diese oben genannte Konfiguration aus gleich 3 Netzwerkgeräten hat etwa 6 Monate funktioniert ... dann aus heiterem Himmel nicht mehr. Zwischenzeitlich hab ich mit etwa 200 Versuchen wieder eine stabile Verbindung bekommen ...
diesmal hielt das Glück aber nur 2 Monate ...

Der momentane Status ist folgender: Ich führe einen Reset des 2. oder 3. Gerätes durch und verbinde es neu , dann habe ich für 10-120 min eine stabile Verbindung. Nach ablauf dieser Zeit , bleibt die Netzwerkverbindung zwar bestehen ... aber der Internetzugriff ist nicht mehr möglich.


Bevor ich jetzt groß auffahre und sämtliche Screenshots und Einstellungen in Bildform bringe und poste , hat jemand erst einmal eine ganz ganz grobe Idee wo da der Fehler liegen könnte ?

Habe sämtliche DHCP Variationen durchprobiert und auch testweise all meinen Endgeräten (Laptop PsVita u.s.w.) feste IP Adressen zugeordnet. Brachte leider keine besserung.

Als kleiner Infohappen noch , die Einstellung die bisher am längsten funktionierte war folgende:

Gerät 1 DHCP Aktiviert , Gerät 2 DHCP Deaktiviert , Gerät 2 mit Gerät 3 via WPS gekoppelt ... Ende.

Und die Einstellung die mir wenigstens 2 Monate brachte:

Gerät 1 DHCP Aktiviert im IPkreis 192.168.0.10-30 , Gerät 2 DHCP Aktiviert im IPKreis 31-60 , Gerät 3 direkt über das Systemeigene Setup mit Gerät 3 gekoppelt.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Netzwerkproblem // Wlan

Beitrag von johndoe1044785 »

hmm....

probiere mal folgendes: beim 1. und 2. gerät feste ip-adressen und nur das 3. über dhcp (wlan).
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Netzwerkproblem // Wlan

Beitrag von HeLL-YeAh »

Verstehe deinen Gedanken dahinter :) Der Repeater (das 3. Gerät) übernimmt bei Einrichtung allerdings die Einstellungen des 2. Gerätes ... ist im Grunde wirklich nur eine Verlängerung des WLan Routers.

Jetzt kommts aber ... hab es hinbekommen :D Das Problem waren die ... ich nenn's mal "Eigenheiten" der ganzen Gerätschaft. Ich konnte Gerät 1 und 3 nicht koppeln da der Repeater irgendwie nicht die Passworteinstellungen übernehmen konnte ... aus einem 8stelligen Pass wurde da seitens des Repeaters immer ein kryptisches 100stelliges draus.

Gerät 2 und 3 haben das Passwortproblem bzw. Verschlüsselungsproblem zwar hinbekommen , allerdings versteh ich bis heute nicht warum die Verbindung da immer nur Zeitbegrenzt war.

So nun der absolut kryptische Trick ... SSID und Passwort mit Gerät 2 eingestellt und mit Gerät 3 verbunden ... Gerät 3 laufen lassen und Gerät 2 abgeschaltet und abgenommen ... dann gleiche SSID und gleiches Pass in Gerät 1 eingestellt ... warten bis Gerät 3 wieder die Verbindung zur bekannten SSID findet und voila ... läuft.

Musste Quasi gerät 2 benutzen um den Passwortbug zwischen Gerät 1 und 3 zu übergehen ... Auf sone Scheisse muss man erstmal kommen :D Keine Ahnung ob ich dass alles richtig verstanden habe aber es läuft endlich und ich will mit dem Kapitel abschließen ! :D

Aber danke dass wenigstens einer sich Gedanklich auf meine häuslichen Probleme hinabgelassen hat :D
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Netzwerkproblem // Wlan

Beitrag von johndoe1044785 »

FuKc-YeAh hat geschrieben:...

Aber danke dass wenigstens einer sich Gedanklich auf meine häuslichen Probleme hinabgelassen hat :D
:Blauesauge:
Antworten