Begrenzt/Full RGB oder Ycbcr444 - Was ist das richtige?

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3838
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Begrenzt/Full RGB oder Ycbcr444 - Was ist das richtige?

Beitrag von DerSnake »

Heya Leute

Ich mal eine Frage wo ich leider jetzt nicht so aus kenne. Aber bei Nvidia Einstellungen kann einstellen ob man RGB Begrenzt oder Voll haben will. Oder (nur bei HDMI angesclossen) Ycbcr444.

Was ist den das richtige für den PC + wenn man ein PC HDMI Monitor hat?

Mein wissenstand ist dieser: RGB ist eigentlich für PC Monitore gedacht. Und Ycbcr444 mehr für HDTVs. Stimmt das so weit? Wenn ja und RGB das richtige ist, was ist dann das richtig Full oder Begrenzt?

mfg
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Begrenzt/Full RGB oder Ycbcr444 - Was ist das richtige?

Beitrag von dx1 »

Wenn Du RGB Full nutzen kannst, dann nimm das.

Hier steht das Wichtigste dazu in Kurzform:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3838
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Begrenzt/Full RGB oder Ycbcr444 - Was ist das richtige?

Beitrag von DerSnake »

THX.

Also soweit habe ich verstanden:
TV 16~235
PC 0~ 255

Wenn ich wie jetzt auf Voll RGB stelle ( Also 0-255) habe ich meiner Meinung auch das beste Bild + Farben. Aber dadurch das der Wert 0 nun auch dargestellt werden kann, habe ich das Problem das einige Dunkle Details in Games Flöten gehen.

Mal ein Shot aus TWD.
http://abload.de/img/2015-05-10_00001wlrbg.jpg

Ich weis jetzt wie ihr das sehen tut. Aber auf Voll RGB ist hinten Links alles Stockdunkel. Ich erkenne da nichts. Auf begrenzt sieht man aber dann aber das dort eine Tür + Regal steht. Dafür wirkt das Bild aber halt...naja grau und langweilig sage ich mal :D Und Schwarz ist halt mehr grau.

Ist natürlich beides nicht Optimal. Entweder ersaufen Details ins Schwarze ( Full RGb) oder ich habe Grau statt schwarz aber dafür gehen keine Details flöten.

Kann man dagegen was tun das im Full RGB Bereich das "schwarz" nicht so krass ist? Meine ist doch bestimmt nicht normal oder so das gleich ganze Hintergründe (Dunkle) untergehen.

Mein Monitor falls wichtig:
http://www.amazon.de/Samsung-S24D300H-P ... ng+S24D300 (24 Zoll Version)

Edit:
Ok konnte das Problem beseitigen in dem ich unter Nvidia den kontrast 5% runtergeschraubt habe. Damit wurde der Dunkle Bereich wieder etwas mehr sichtbarer und nun passt alles :)
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Antworten