Kuriose Netzwerk-Geschichte

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Kuriose Netzwerk-Geschichte

Beitrag von oppenheimer »

Hi. Ich hatte heute ein seltsames, mir unbegreifliches Problem.
Mein Desktop-PC ist über Lan-Kabel und mein Laptop über d-Lan mit meiner Eumex 800v verbunden, die als Router/Telefonanlage fungiert.
Eben hatte ich per Desktop-PC keinen Zugriff aufs Netzwerk und auch nicht auf die Konfiguration des Routers. Ipconfig zeigte keinen Standardgateway an. Seltsam. Ebenso funzte das Telefon nicht.
Allerdings hatte ich Netzwerkzugriff über mein Laptop (wireless ist ausgeschaltet), konnte aber immer noch nicht auf die Routerkonfiguration zugreifen.
Per cmd gab ich am Laptop den ipconfig-Befehl ein und siehe da: Dort hatte ich plötzlich eine ganz andere Standardgateway-Adresse als sonst. Ich gab also die Adresse in den Browser ein und staunte nicht schlecht, als ich kurioserweise im Konfigurationsmenü der Fritzbox landete, die ich gar nicht habe. Das geforderte Passwort konnte ich natürlich nicht eingeben.

Gelöst hab ich das ganze durch simples Trennen des Routers vom Stromnetz. Jetzt ist alles normal.
Trotzdem frage ich mich, wie so etwas überhaupt passieren kann. Irgendeine Idee?

Edit: Okay, ich hing also, warum auch immer, an Nachbars Router.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kuriose Netzwerk-Geschichte

Beitrag von Levi  »

d-Lan sagst du? Das war doch das, welches über die Stromleitung geht, oder??... vielleicht warst du nicht der einzige der innerhalb deines Hauses dies nutzte, und so wurde ein Router "Überlagert" vom DHCP der fremden Fritzbox. ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kuriose Netzwerk-Geschichte

Beitrag von oppenheimer »

Jo, hat sich herausgestellt, dass ich am Router des Nachbarn im Haus nebenan hing. Amüsant.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kuriose Netzwerk-Geschichte

Beitrag von Scorcher24_ »

Da sind dann die Stromnetze nicht sauber abgeschlossen nehme ich mal an. Normal sollte sowas nicht passieren, kann aber auf kurze Distanz :D.
Nimm einfach ein anderes Subnetz und das Problem dürfte gelöst sein.

Spoiler
Show
ps.: Für mehr solcher Geschichten: http://www.reddit.com/r/talesfromtechsupport
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kuriose Netzwerk-Geschichte

Beitrag von Levi  »

Scorcher24_ hat geschrieben: Nimm einfach ein anderes Subnetz und das Problem dürfte gelöst sein.
bringt herzlich wenig, wenn man die Geräte über DHCP einrichten lässt. Dann schützt ein anderes Subnetz auch nicht vor fremden DHCP-Antworten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kuriose Netzwerk-Geschichte

Beitrag von oppenheimer »

Scorcher24_ hat geschrieben:Da sind dann die Stromnetze nicht sauber abgeschlossen nehme ich mal an.
Genau das scheint tatsächlich das Problem zu sein. Interessant, auf welche Weise sich bauliche Mängel herausstellen können.
Da dies scheinbar zum ersten Mal in etwa 12 Jahren passiert ist, mache ich mir keine Sorgen, aber ich schau mal, ob man die Leitung irgendwie verschlüsseln kann (hab da keinen Plan von).

Danke für eure Hinweise!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kuriose Netzwerk-Geschichte

Beitrag von Scorcher24_ »

oppenheimer hat geschrieben:
Scorcher24_ hat geschrieben:Da sind dann die Stromnetze nicht sauber abgeschlossen nehme ich mal an.
Genau das scheint tatsächlich das Problem zu sein. Interessant, auf welche Weise sich bauliche Mängel herausstellen können.
Da dies scheinbar zum ersten Mal in etwa 12 Jahren passiert ist, mache ich mir keine Sorgen, aber ich schau mal, ob man die Leitung irgendwie verschlüsseln kann (hab da keinen Plan von).
Nein, aber du kannst statische IPs verwenden mit einem anderen Subnetz.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kuriose Netzwerk-Geschichte

Beitrag von Levi  »

Scorcher24_ hat geschrieben:Nein, aber du kannst statische IPs verwenden mit einem anderen Subnetz.
ist zwar etwas aufwand, lohnt sich aber :) ... (zudem geht das einloggen dann auch ein bisschen flotter ;P)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kuriose Netzwerk-Geschichte

Beitrag von oppenheimer »

Nochmal danke, Jungens!
Antworten