XAMPP Lokalserver mit Lanadresse?

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Muuta
Beiträge: 231
Registriert: 15.05.2007 12:22
Persönliche Nachricht:

XAMPP Lokalserver mit Lanadresse?

Beitrag von Muuta »

Moin moin,

ich hab mal eine Frage an die Netzwerk Gurus hier. Ich würd gern bei mir lokal auf meinen Heimrechner Xampp zum laufen bringen (klappt auch wunderbar^^) und statt die 127.0.0.1/adresse eine adresse.lan haben. Wie bekomm ich das hin? was muss ich dafür machen?

Ich danke euch jetzt schon =)

lieben Gruß

Muuta
Bild

Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: XAMPP Lokalserver mit Lanadresse?

Beitrag von Scorcher24_ »

http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei
http://www.netzadmin.org/theorie/hosts-datei.htm

In der Datei musst du als Administrator eine Änderung eintragen:

Code: Alles auswählen

127.0.0.1/adresse neueadresse
.lan hinten dran geht leider nicht. Du kannst nur einsilbige Wörter oder bekannte TopLevelDomains nehmen.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

192.168.2.1 MeinRouter.de
Das geht. Die Adresse ist aber nicht nach aussen sichtbar und darf sie auch nicht sein, sonst gibts Probleme mit der Denic ;).

Erfundene TLD gehen wie gesagt leider nicht mit der Hosts Datei.

Allerdings mit einem Zusatzprogramm. Aber ob das den Aufwand wert ist...
Muuta
Beiträge: 231
Registriert: 15.05.2007 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: XAMPP Lokalserver mit Lanadresse?

Beitrag von Muuta »

Joa habs gefunden wie *lach* nen eintrag in xampp in den inis und in der hosts datei dann gings =) und ja klar darf sie nicht nach aussen sichtbar sein. mich hats nur genervt ständig 127...... einzutippen ;)
Bild

Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: XAMPP Lokalserver mit Lanadresse?

Beitrag von Scorcher24_ »

Muuta hat geschrieben:Joa habs gefunden wie *lach* nen eintrag in xampp in den inis und in der hosts datei dann gings =) und ja klar darf sie nicht nach aussen sichtbar sein. mich hats nur genervt ständig 127...... einzutippen ;)
localhost ist immer eine Weiterleitung auf 127.0.0.1. Auf jedem Computer.
Muuta
Beiträge: 231
Registriert: 15.05.2007 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: XAMPP Lokalserver mit Lanadresse?

Beitrag von Muuta »

Ich weiß^^ aber ich wollte eben bla.bla eintippen :lol: aber hab ja nun ne Lösung gefunden =)
Bild

Bild
Antworten