Zweidimensionales Array mit Java erstellen

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
n1conic
Beiträge: 51
Registriert: 30.11.2007 16:46
Persönliche Nachricht:

Zweidimensionales Array mit Java erstellen

Beitrag von n1conic »

Moin!

Ich soll mit Java ein zweidimensionales Array erstellen, dass folgende Ausgabe in der Konsole erzeugt:

1 2 3 4 5 6 7 8
2 3 4 5 6 7 8 9
3 4 5 6 7 8 9 10
4 5 6 7 8 9 10 11
5 6 7 8 9 10 11 12
6 7 8 9 10 11 12 13
7 8 9 10 11 12 13 14
8 9 10 11 12 13 14 15

Quasi eine Art "Schachbrett".
Ich bin total ratlos und habe nicht den Ansatz einer Idee, da ich auch noch nicht zuvor mit Arrays gearbeitet habe und ich nicht wirklich weiß, wie ich die Schleifen schreiben soll :/

Hilfe wäre sehr nett, am besten ein Auskommentierter Code, damit ich auch weiß, was ich da nachher stehen habe und die nächsten Aufgaben, die darauf aufbauen, selber erarbeiten kann ._.

Vielen Dank schonmal!
Bild
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Zweidimensionales Array mit Java erstellen

Beitrag von Batistuta »

Sieht ein bißchen blöd aus weil der Text im Forum automatisch eingerückt wird, sollte aber trotzdem funktionieren:

Code: Alles auswählen

public class Schachfeld {

/**
* @param args
*/
    public static void main(String[]args) {

	int[][] feld = new int[8][8];	// erzeugt ein 2-dim-Array mit 8 Spalten und 8 Zeilen aus int-Werten
	int feldnummer;
// mit folgender Schleife wird das Array mit int-Werten gefüllt:
	for (int i = 0; i < feld.length; i++) {	// schleife, um die Spalte zu wechseln
	    feldnummer = 1;
	    for (int j = 0; j < feld[i].length; j++) {	//schleife, um die Zeile zu durchlaufen
		feld[i][j] = feldnummer++ + i;	// hier wird dem "feld"-Array der Wert zugewiesen
	}}
// folgende Schleife durchläuft das Array und gibt es auf der Konsole aus for (int i = 0; i < feld.length; i++) {
	    System.out.println();
	    for (int j = 0; j < feld[i].length; j++) {
		System.out.print(feld[i][j]);
	    }
	}
    }
}
Code Tags eingefügt. Scorcher24
n1conic
Beiträge: 51
Registriert: 30.11.2007 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Zweidimensionales Array mit Java erstellen

Beitrag von n1conic »

Wow, vielen Dank!
Bild
Antworten