Browsergame entwickeln per Livestream

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Ben2008
Beiträge: 127
Registriert: 07.11.2009 15:10
Persönliche Nachricht:

Browsergame entwickeln per Livestream

Beitrag von Ben2008 »

Hallo Leute,

ich plane zur Zeit ein Projekt (Namen und Links lasse ich mal weg, damit das hier nicht nach spam aussieht). Das Projekt ist nonprofit und dient vor allem den Einstieg in die Programmierung.

Ich werde ein Browsergame entwickeln und dabei 100% per Stream live übertragen. Die Sessions werden später auf Youtube und der Projektbegleitenden Homepage veröffentlicht. Quellcode wird ebenfalls für jede Session zur Verfügung gestellt. Technisch gesprochen ist eine Session gleich ein Commit im SVN.

Dabei geht es wirklich von 0 los und beginnt mit dem Einrichten der Entwicklungsumgebung bis zum ersten Hello World. Datenbank konzeption, Login, Sessions, etc...

Ich selbst habe bereits den Bachelor in Informatik abgeschlossen, 6 Jahre Berufserfahrung, einen Wettbewerb der GI gewonnen und ein Demobrowsergame in einem kleinen Team entwickelt. Also traue ich mir das durchaus zu.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Feedback. Ist meine Idee überhaupt gut? Interessiert das jemanden? Für mich ist das in gewisserweise ein Kindheitstraum. In meinen Teeniejahren habe ich immer die Vorstellung gehabt ein eigenes Browsergame zu programmieren, doch irgendwann kam der Punkt wo ich zu unerfahren war und das Projekt wieder gekippt habe.

Hätte ich damals so einen Stream gehabt, den ich rückwirkend von Episode 1 an hätte gucken können, hätte mir das sicherlich geholfen. Wie binde ich die Datenbank vernünftig ein, warum sollte ich vorher ein Konzept in Diagrammform entwickeln, etc... Know How, dass ich halt erst mit den Jahren später gesammelt habe.

Im Moment stelle ich dir Hardware zusammen und prüfe, ob das Konzept überhaupt ankommt (z.B. euer Feedback) und suche nach Helfern. Also lasst knacken und gebt ehrliches Feedback ;)
johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: Browsergame entwickeln per Livestream

Beitrag von johndoe1125263 »

Also, ich habe Anfang diesen Monats meinen Bachelor in Informatik gestartet und fände es nicht nur interessant, sondern auch sehr hilf- und lehrreich.

Ich hätte daher schon interesse an dem projekt und natürlich auch mit den damit verbundenen Links.
Wo hast du vor zu streamen? Twitch?
Ben2008
Beiträge: 127
Registriert: 07.11.2009 15:10
Persönliche Nachricht:

Re: Browsergame entwickeln per Livestream

Beitrag von Ben2008 »

Ja Twitch.tv ist mein Favorit. Jedoch muss ich mit den Leuten dort noch klären, ob Spieleentwicklung auch ok ist, da die ja nen Focus auf Gameplay haben.

Vielen Dank für das Interesse ;)
johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: Browsergame entwickeln per Livestream

Beitrag von johndoe1125263 »

Man kann Notch "regelmäßig" beim coden zu schauen
http://www.twitch.tv/notch/profile/pastBroadcasts

alsooooo
Twitch_terms_of_service hat geschrieben:Further, BY USING THE TWITCH SERVICE, INCLUDING THE INTERACTIVE AREAS YOU AGREE NOT TO post, upload to, transmit, distribute, store, create or otherwise publish through the Twitch Service any of the following:

- Content that would constitute, encourage or provide instructions for a criminal offense, violate the rights of any party, or that would otherwise create liability or violate any local, state, national or international law or regulation;

- Content that may infringe any patent, trademark, trade secret, copyright or other intellectual or proprietary right of any party. By posting any Content, you represent and warrant that you have the lawful right to distribute and reproduce such Content;

- Content that is unlawful, libelous, defamatory, obscene, pornographic, indecent, lewd, suggestive, harassing, threatening, invasive of privacy or publicity rights, abusive, inflammatory, fraudulent or otherwise objectionable;

- Content that impersonates any person or entity or otherwise misrepresents your affiliation with a person or entity;

private information of any third party, including, without limitation, addresses, phone numbers, email addresses, Social Security numbers and credit card numbers;

viruses, corrupted data or other harmful, disruptive or destructive files; and

- Content that, in the sole judgment of Twitch, is objectionable or which restricts or inhibits any other person from using or enjoying the Interactive Areas or the Twitch Service, or which may expose Twitch or our users to any harm or liability of any type.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Browsergame entwickeln per Livestream

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich streame auch hin und wieder wenn ich grade mit GM:S rumfrickel. Das ist auch der Moment wo ich dann mal 2-3 Zuschauer habe :D. Und Machinae Supremacy war sogar so nett, mir zu erlauben deren kostenlos erhältliche Musik zu verwenden.

Link ruhig mal deinen Kanal, da hat hier keiner was dagegen, hier is meiner:
http://www.twitch.tv/gothseidanklive
johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: Browsergame entwickeln per Livestream

Beitrag von johndoe1125263 »

So Ben, hast du immer noch vor das zu machen, oder wars das jetzt?
Antworten