Seite 1 von 1

SourceForge nicht mehr vertrauenswürdig

Verfasst: 27.08.2013 16:55
von Scorcher24_
Eine Warnung an alle, die SF für Open Source Downloads benutzen:
Neuerdings werden die Downloads mit Adware Installern versehen. Der Download ist ein Wrapper, der erstmal einige Toolbars, VPN Tools und anderen Mist installiert bevor das eigentliche Programm installiert wird.

Meine Empfehlung:
Meidet SourceForge wo ihr könnt und sucht alternative Downloadquellen für die Software oder gleich einen Ersatz der nicht auf SF gehostet wird.

Re: SourceForge nicht mehr vertrauenswürdig

Verfasst: 27.08.2013 17:01
von HanFred
Gefällt mir gar nicht! :(
Danke für den Hinweis.

Re: SourceForge nicht mehr vertrauenswürdig

Verfasst: 27.08.2013 17:44
von Worrelix
dh. es ist nicht optional, den Mist mit zu installieren?
Gibt's ja auch oft, daß sowas nur unter der "benutzerdefinierten" Installation abwählbar ist...

Re: SourceForge nicht mehr vertrauenswürdig

Verfasst: 27.08.2013 17:48
von Scorcher24_
Es soll wohl irgendwie gehen, aber die Installer sind ohne Internetverbindung auch nicht mehr nutzbar und die Aufmachung ist so, dass man davon ausgeht, dass man eigentliche Programm installiert. Und wie ich bereits sagte, es sind ja extra Installer, nicht die vom Open Source Projekt. Man schadet damit ja auch den Projekten.
Also typisches Adware verhalten.
Davon abgesehen ist das alles einfach nicht vertrauenswürdig und User von Open Source Quellen setzen gerade auf diese Vertrauenswürdigkeit.

Dazu kommt noch, dass SF wohl Entwicklern ,die daran explizit teilnehmen, monetäre Vorteile bietet.

http://www.golem.de/news/sourceforge-st ... 01219.html
http://www.gluster.org/2013/08/how-far- ... as-fallen/

Re: SourceForge nicht mehr vertrauenswürdig

Verfasst: 27.08.2013 19:51
von Lazy Sloth
Et tu, SourceForge?

Re: SourceForge nicht mehr vertrauenswürdig

Verfasst: 16.09.2013 17:50
von ElPlayerino
Finde ich ziemlich verwunderlich, enttäuschend und bin auch unschlüssig, was man damit erreichen will... ist doch klar, dass es die Nutzer vergrault ! -.-