Open- und Libreoffice starten unter Windows 8 nicht

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe275912
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Open- und Libreoffice starten unter Windows 8 nicht

Beitrag von johndoe275912 »

Hallo,

ich habe ein Problem und konnte leider keine Lösung im Internet finden:
Habe gerade auf meinen neuen Windows 8 Laptop Openoffice 3.4.1 installiert. Als ich das starten wollte, kam leider ein "Fatal error". Genaures außer "interner Fehler" stand in der Meldung leider nicht. Die einzigen Tipps, die ich dazu gefunden habe, waren den Benutzer-Ordner umzubenennen, damit ein neuer erstellt wird oder als Admin zu starten. Hat leider beides nicht geholfen, also Openoffice runter, Libreoffice rauf. Ausgeführt, ähnlicher Fehler, außer dass ich jetzt nicht mal gesagt bekomme, was das für ein Fehler ist. Es erscheint nur ein kleines Fenster mit einem Einfahrt-Verboten-Symbol und einem OK-Button. Achja, Libreoffice waren die Versionen 4.0.0 und 3.6.5.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das noch liegen kann? Ohne Office-Programm ist der Laptop in der Uni ein wenig sinnlos.

Schon mal Danke
Craft
pittyplatsch
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2013 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Open- und Libreoffice starten unter Windows 8 nicht

Beitrag von pittyplatsch »

Ich würde einfach mal eine andere Version probieren bzw. das Programm komplett löschen und nochmal neu (von einer anderen Quelle) drauf machen.

PS: als ich noch studiert habe, haben die Unis Software gehabt die man sich kostenlos auf den Rechner machen konnte.
Frag dort mal nach und mach dir was ordentliches drauf! :wink:
johndoe275912
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Open- und Libreoffice starten unter Windows 8 nicht

Beitrag von johndoe275912 »

Hab ich alles probiert, Ergebnis bleibt leider gleich. Verstehe auch nicht, warum ich den Fehler überhaupt habe, wenns doch Win 8 unterstützt. Kann auch noch nichts verstellt haben, das Notebook ist frisch aufgesetzt.
Achja, und bei uns an der Uni gibts auch einiges an Software zum Download, praktisch alles von Microsoft außer Office. Braucht man als Student ja auch nicht.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Open- und Libreoffice starten unter Windows 8 nicht

Beitrag von King Rosi »

pittyplatsch hat geschrieben:mach dir was ordentliches drauf! :wink:
als ob libreoffice nichts ordentliches ist, für den privaten anwender. :roll:
Benutzeravatar
NekuSoul
Beiträge: 483
Registriert: 06.03.2010 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Open- und Libreoffice starten unter Windows 8 nicht

Beitrag von NekuSoul »

Hmmm, könnte vllt. an fehlenden Systemkomponenten liegen.
Am besten einfache mal die portable Version von Libreoffice 4 ausprobieren, da sind im Normalfall alle Abhängigkeiten schon mit an Bord: Direktlink
Aber an Win8 wird's nicht liegen, bei mir läufts unter 64-Bit. :D

Ach ja: Ich nehme mal an dass eure Uni im Dreamspark-, ehemals MSDNAA-Programm ist. Der Grund dass es Office dort nicht kostenlos (sondern nur vergünstigt) gibt ist der, dass Microsoft Windows und Office nicht im Paket vertreiben darf. (Monopol und so :wink: )
Bild
johndoe275912
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Open- und Libreoffice starten unter Windows 8 nicht

Beitrag von johndoe275912 »

Die Theorie hatte ich auch, die mobile Version hat auch funktioniert. Habe es dann noch mal versucht neu zu installieren und einfach den Installatiosnpfad nicht geändert. Erschreckenderweise hats dann auch mit der normalen Version funktioniert, also Libreoffice 4.0
Das soll mal einer verstehen :D

Und du hast recht, läuft bei uns über Dreamspark. Aber gut zu wissen, dass das Kartellamt schuld dran ist, dass ich MS Office nicht auch gratis bekomme :wink:
Antworten