Adobe CS2 - Kostenlos

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von zmonx »

Hi,
Adobe stellt CS2 Kostenlos zur Verfügung. Wer Interesse an einem guten (zwar etwas veraltetem) Grafikprogramm hat, Bitte schön :)

http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_d ... index.html
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von MaV01 »

nur wenn man schon ne gültige Adobe-ID hat !
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von zmonx »

Das trifft nur bedingt zu... Irgendwie ist Adobe da ein Fehler unterlaufen.

Siehe hier (das letzte Update beachten):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 78465.html

Trotzdem, Danke für die Anmerkung!
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von johndoe1544206 »

https://www.adobe.com/cfusion/entitleme ... _downloads

ich konnte mir gerade die komplette software runterladen. Zum installieren bin ich noch nicht gekommen. Scheint aber jetzt auch one adobe-id zu funktionieren.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von Eirulan »

bisl alte Version (so ca. von 2005) und auch mit Windows 7 etwas problematisch (lt. Foren) ... aber evtl. dennoch nützlich (in ner VM !?!?)
Danke für den Tipp!

PS: Weiss einer, ob die so "erworbene" Lizenz kombinierbar ist mit einer kostengünstigen Upgradelizenz?

Bild
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von MaV01 »

nein

Heise:
Adobe gibt also keine Erlaubnis für jedermann, die Software frei zu nutzen, schränkt die Nutzung allerdings auch mit keinem Wort ein. Nach wie vor stehen die Installer inklusive Seriennummern frei zum Download. Nachdem die Seite gestern zunächst offline war, hat Adobe anschließend sogar die Flucht nach vorne angetreten und die vorher nötige Anmeldung per Adobe-ID deaktiviert. Der Link ist nun öffentlich zugänglich. Adobe will die Nutzung nicht unterbinden, upgrade- und supportberechtigt sind Frei-Nutzer allerdings nicht
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von zmonx »

Eirulan hat geschrieben:bisl alte Version (so ca. von 2005) und auch mit Windows 7 etwas problematisch (lt. Foren) ... aber evtl. dennoch nützlich (in ner VM !?!?)
Danke für den Tipp!

PS: Weiss einer, ob die so "erworbene" Lizenz kombinierbar ist mit einer kostengünstigen Upgradelizenz?
Gerne!

Und ja, ist nicht mehr ganz UptoDate... Für Linuxbesitzer aber vllt interessant, soll dort mit Wine ganz gut laufen.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von Zero Enna »

ich teste gerade das premiere pro 2.0 und wundere mich, warum ich ein 20 minuten-vid ca 3 stunden rendern lassen muss ô.o gibts hier jemanden dem ich mal meine einstellungen um die ohren klatschen kann damit er mir sagt was da so lange dauert? :D
der windoof movie maker braucht bei nem ähnlich langen video mit den dort höchsten einstellungen ~20-30 minuten allerdings scheint ja selbst das alte premiere weitaus mehr optionen zum einfügen von texten etc zu haben...

screen:
Bild
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von Levi  »

ich hab zwar keine Erfahrungen speziell mit Premiere ... aber die Einstellungen sind ja meist doch immer die gleichen ... reich mal rüber, vielleicht finden wir den Übeltäter :)


PS: pah ... früher haben wir für eine DVD 30h gerippt, um auch nur das kleinste bisschen Qualitätszuwachs zu bekommen!

schön war die Zeit vor dem Internet :lol:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von Zero Enna »

nachm fertig rendern hab ich gesehn dass da absoluter BS rauskam :roll: kann den ganzen kram nochmal rendern lassen

die ursprüngliche videodatei ist ein mit fraps aufgenommenenes video (1920x1080, 45fps, avi-container, videocodec ist von fraps selbst und heisst wohl fps1)

als output hab ich wmv9 gewählt, selbe auflösung, 29,97fps und dooferweise (scrollen ftw) nur ne bildquali von 50% sowie 50kbps... das ganze werd ich noch mal rendern mit 100% und 1370kbps was dann den einstellungen entsprechen sollte die ich im wmm auch hab (werd da allerdings noch mal nachschauen)
der einzige effekt im video wäre das ein und ausblenden eines kurzen textes in der mitte vom film

aber anscheinend (laut scorcher im pc-smalltalk-fred) ist sone renderzeit normal weils keine gpu-unterstützung gibt
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von Levi  »

naja ... nen bisschen mehr sollte schon drin sein. Aber gut ... wenn ich da Lese: "Bildqualität 50%" ... dann ahne ich schon, wie groß die Feineinstellungsmöglichkeiten sind :S ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von Zero Enna »

ich hab kA warum da überhaupt was von quali steht, ich dachte die wird über die bitrate geregelt o,o kann ja nachher noch paar screens machen :P
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von Levi  »

ohhh ... wenn du wüßtest X) ... die Bitrate ist das eine, aber wie gefilter, interpoliert und überhaupt komprimiert wird, ist noch was ganz anderes :)

ne Grobe Idee eines beispielhaften Aspektes liefert der kleine Artikel hier: z.B.
http://en.wikipedia.org/wiki/Video_comp ... ture_types

Die Bitrate selbst hat (bei konstanten restlichen Parametern) ironischerweise "kaum" einfluss auf die Renderzeit.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von Zero Enna »

soo, mach ich das alles also noch mal, is ja zum glück nur eine durchgehende datei (weil walkthrough/playthrough-thingie), also 2x schneiden, 1x text einfügen, fertig.

1.) neues Projekt: Adobe HD-SDI 1080i 30:
For editing uncompressed HD on an AJA Xena HS system.
Interlaced 10-bit (4:2:2) HD video at 29.97 frames per second.
48kHz audio.
Drop-Frame Timecode numbering.

General
Editing mode: Adobe HD-SDI 1080i
Timebase: 29,97 fps

Video Settings
Frame size: 1920h 1080v (1.000)
Frame rate: 29,97 frames/second
Pixel Aspect Ratio: Square Pixels (1.0)
Fields: Upper Field First

Audio Settings
Sample rate: 48000 samples/second

Capture Format
Adobe HD-SDI Capture

Video Rendering
Maximum Bit Depth: Off
Preview File Format: Uncompressed 10-bit (4:2:2 YUV)
Compressor: 10-bit YUV (4:2:2 YUV)
Color depth: Millions of colors

Default Sequence
Total video tracks: 3
Master track type: Stereo
Mono tracks: 0
Stereo tracks: 3
5.1 tracks: 0
Submix mono tracks: 0
Submix stereo tracks: 0
Submix 5.1 tracks: 0
2.) Video importieren, zurechtschneiden, Titel erstellen, editieren, einfügen etc bla blubb alles karl.

3.) Rendern (File -> Export -> Adobe Media Encoder)
Settings:
Bild
an der Bitrate werde ich wohl noch schrauben, geschätzt 4,55MB/s find ich doch bissl viel... komisch dass die WMM-vids mit 135.000kbps (hatte mich da etwas geirrt vorhin) weniger als halb so groß sind

€: yuck... encoding pass von 2 auf 1 gesetzt... 2x 3 stunden wollt ich doch nicht warten (allerdings werden immer 2 durchgänge gemacht, der erste geht dann nur weitaus schneller)
€2: sieht zwar besser aus aber bei bewegten szenen wirds ziemlich pixelig... mist... naja, vllt weis ja jemand andere settings mit denen es schneller rendert UND besser aussieht, ansonsten hatte ich wohl zu viel hoffnung in das alte premiere gesetzt und werd beim WMM bleiben
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Adobe CS2 - Kostenlos

Beitrag von Levi  »

Fields: Upper Field First
... ich bin gerade verwundert ... ist das Material "interlaced" ? ich hätte erwartet dass fraps progressives Material ist.

(*interlaced war die Geschichte mit Zeilensprung ..)

weiterhin: hast du nicht was "besseres" als WMV9 zur Verfügung? :/ ... das ding ist so uneffektiv ...
und noch weiter: gönn dir 2pass !und! variable Bitrate.
im ersten Pass wird ermittelt, wo wieviel bitrate benötigt wird, der zweite pass ist dann das richtige Encoding. Bringt ungemein Kompression und vor allem auch für komplexe Szenen eine bessere Qualität (weil er dort dann das einsetzen kann, was er an anderer Stelle spart :))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten