IP-Konflikt

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
@ddi
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2008 14:12
Persönliche Nachricht:

IP-Konflikt

Beitrag von @ddi »

Abend zusammen, ich habe folgendes Problem:

Hab einen PC per LAN und einen Laptop per WLAN mit dem Internet verbunden. Hat bisher auch alles bestens funktioniert. Nachdem ich jetzt einen Repeater eingerichtet habe, kommt es öfters zu IP-Adresskonflikten. Hab keine Ahnung woran das liegen könnte.

DHCP ist nur beim Router aktiviert. Sowohl die IP des Routers als auch die des Repeaters liegen außerhalb des DHCP-Bereichs.

Irgendwelche Ideen?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: IP-Konflikt

Beitrag von Levi  »

die einfachste Lösung: feste IP-Adressen :)

wenn das keine Lösung ist: Sollte der Konflikt nochmal auftreten, versuche heraus zu finden, welche Geräte das im Konflikt stehen. ist eigentlich ziemlich ungewöhnlich.
(einfach die aktuell zugewiesene IP bei allen Geräten im Netz abfragen)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
@ddi
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2008 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: IP-Konflikt

Beitrag von @ddi »

Feste IP-Adressen will ich nur als letzten Ausweg nutzen. Vor allem weils ja vorher auch alles geklappt hat mit der automatischen Vergabe. Ist erst seit dem Repeater so. Der Repeater hat seine feste IP im Bereich des Routers und vergibt widerum keine eigenen.. Es ist mir einfach nur ein Rätsel.

Welches Tool nutzt du zum Auslesen der IP's?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: IP-Konflikt

Beitrag von Levi  »

mit "im Bereich des Routers" meinst du in dessen Netz? ... oder in dessen DHCP-Range? ...

@Tools: je nach System:
bei windows stumpf mit ipconfig
Linux ifconfig
und bei so ziemlich allen geräten findet man irgendwo in den systeminformationen die aktuell zugewiesene IP-Adresse
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
@ddi
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2008 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: IP-Konflikt

Beitrag von @ddi »

Mit im Bereich des Routers meine ich, dass der Router am Ende die 2.1 hat und der Repeater die 2.2; die DHCP-Range geht von 100-199. Ich hab den Eindruck, dass sich der PC und der Laptop gegenseitig rauskicken, weil gestern die Meldung bei beiden gleichzeitig kam. Bei den anderen mobilen Geräten bisher keine Probleme. Ich werd den nächsten Konflikt abwarten und dann nochmal berichten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: IP-Konflikt

Beitrag von Levi  »

ich habe zugegeben nicht so viel erfahrung mit repeatern ... aber könnte es sein, dass das DHCP-Signal nicht hinter diesen ankommt?

so das das System was sich hinterm Repeater befindet immernoch die Einstellung von "Vor" dem repeater benutzt? ... der Router jedoch davon nichts mitbekommt, und froh und munter dessen IP mit an Geräte innerhalb seines Bereiches verteilt


PS: als gut gemeinter Rat: es spricht eigentlich garnichts dagegen feste IPs zu verteilen. das DHCP-Signal kannst du ja trotzdem weiter senden lassen, sollte es mal benötigt werden.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten