Sinnvolle Ordnerstrukturen

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Sinnvolle Ordnerstrukturen

Beitrag von Worrelix »

Hallo.

Da ich gerade mein System aufsetze, will ich endlich mal (wieder -.-) meine Eigenen Daten in eine sinnvolle Ordnerstruktur bringen.

Der klassischste Ansatz wäre ja
- Bilder
- Filme
- Texte
- Musik

Dann wären allerdings Scans von Arbeitszeugnissen direkt neben Wallpapern.
Und wo gehören dann Liedtexte, Soundtracks oder Screenshots von Filmen hin?

Daher habe ich mich grundsätzlich für einen anderen Weg entschieden:
- Personen
- Kultur
- Offizielles
- PC

So wäre dann beispielsweise ein Arbeitszeugnis Scan unter Offizielles/Arbeit/<Einstiegsjahr> <Firma>/ zu finden; ein Liedtext unter Kultur/Musik/Texte; ein Screenshot eines Films unter Kultur/Film/Screenshots/ ... obwohl er genauso gut noch in den zusätzlichen Ordner .../<Filmtitel>/Screenshots/ kommen könnte...

Dummerweise gibt es das ursprüngliche Problem immer noch:
- Ein Foto mit einem Bekannten bei einer Filmpremiere könnte ebenso unter Personen/<Name>/Fotos/ sortiert werden wie unter Kultur/<Filmename>/Event/Fotos/ .
Ebenso birgt die Tatsache, daß "Ich" quasi der übergeordnete Ordner ist, in dem sich Personen, Kultur, Offizielles etc befinden, die Gefahr der Rekursion darstellt, da "Ich" ja genauso unter Personen/Ich/ sinnvoll wäre ...


Wie sortiert ihr eure Daten eigentlich?
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sinnvolle Ordnerstrukturen

Beitrag von Chigai »

Wie wär's damit?

Offizielles
- JOB
|_ Dateien (DOC, DOT, ODS, ODT, PDF, PPS, XLS usw.)
|__ Firma
|___ 2011
|___ 2012

|_ Grafiken (BMP, JPG, PNG. PSD, SVG, Logos usw.)
|_ Scans > von allen allgemeinen Dokumenten wie Arbeitszeugnisse usw., auch wenn's als JPG oder PDF abgespeichert wird, zählt als Kopie.
usw.

- AMT
|_ Dateien (DOC, DOT, ODS, ODT, PDF, PPS, XLS usw.)
|__ Behörde (z.B. Finanzamt)
|___ 2011
|___ 2012

|_ Grafiken (BMP, JPG, PNG. PSD, SVG, Logos usw.)
usw.

Privat
- Dateien > DOC, DOT, ODS, ODT, PDF, PPS, XLS
- Medien
|_ Fotos
|__ 2010
|__ 2011
|__ 2012

|_ Grafiken (oder GFX als Titel) > BMP, JPG, PSD, SVG usw.
|__ Screenshots
|__ Wallpaper

|_ Musik & Sounddateien
|__ MP3
|__ FLAC
|__ WAV

|_ Videos
usw.

Öffentliches
- Kultur
usw.

Und das alles bevorzugt auf Festplatte D, während C hauptsächlich für OS und unvermeidliche Proginstallationen sind. Im Falle eines neuen Aufsetzens auf C, kann alles auf FP D noch so bleiben wie es ist bzw. im Notfall woanders anschließen (z.B. als externe FP). Portable Programme (die ja keine Installation benötigen und man somit direkt starten und damit arbeiten kann) auch auf D drauf. Wegen der Möglichkeit an einem anderem (Notfall-)PC direkt weiter zu arbeiten.

EDIT: Verflixt, da die Einrückerei ignoriert wurde, muß ich die Darstellung überarbeiten.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sinnvolle Ordnerstrukturen

Beitrag von Worrelix »

Chigai hat geschrieben:Privat
- Dateien > DOC, DOT, ODS, ODT, PDF, PPS, XLS
- Medien
|_ Fotos
|__ 2010
|__ 2011
Finde ich nicht so gut, da dann zB der Reisebericht vom Frankreichurlaub in /Dateien liegt, während die Fotos dazu unter Fotos ... welches Jahr war das nochmal? ... liegen.

Ich tendiere da eher zu /Urlaub/<Jahr> <Ort>/Fotos
|_ Musik & Sounddateien
|__ MP3
|__ FLAC
|__ WAV
Das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Was interessiert mich bei Musik das Format? Das kommt alles in meine Medienbibliothek und fertig.

Zusätzlich dazu stellt sich dann noch die Frage, an welcher Stelle man den Dropbox Ordner einbindet, um möglichst wenig Ordner/Dateien doppelt zu haben.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sinnvolle Ordnerstrukturen

Beitrag von Chigai »

Ein Formatchaos ist nicht besonders praktisch, wenn man für unterwegs auf die Schnelle ein betimmtes Format für sein mobiles Abspielgerät braucht, es sei denn man tut sich jedes Mal beim Füttern des Geräts die gewünschte Musik oder Videoclips erstmal herumkonvertieren.

Dein Einwand im Beispiel Reisebericht kann ich nachvollziehen. Aber hat man im Reisebericht selbst nicht eh schon die gewünschten zurechtgeschnittenen Fotos eingebunden (z.B. in PDFs oder Worddokumenten usw.?), während die Originalfotos im Fotoordner unangetastet im Originalzustand liegen gelassen werden?

Die Reihenfolge /Urlaub/<Jahr> <Ort>/Fotos kann man natürlich auch machen. Eventuell den Ort vor dem Jahr setzen? Denn wann ich z.B. letzes Mal im entsprechenden Ort war weiß ich nicht immer auf Anhieb, wenn es länger her war. Also quasi erst alphabetisches Ortsregister, dann Jahre, wenn man eh viel verreist.

Hmm, ich schätze mal ich werde meine Fotosammlung reorganisieren. 'Bin nicht so zufrieden damit und die Trennung nach Kameratyp ist nicht so praktikabel, wenn man z.B. in einer bestimmten Serie verschiedene Kameras verwendet hatte.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sinnvolle Ordnerstrukturen

Beitrag von Levi  »

nicht ganz ernst gemeinter Einwurf:

folgende Struktur:
Spoiler
Show
|/Ordner/*.all

Wobei die Namen möglichst komplex ausfallen sollten. (Musikdaten zum Beispiel mit kompletten Album, titel Interpret etc ... Dokumente mit Datum Ort und Zugehörigkeit ...und Bild mit Motiv, Aufnahmeort Datum etc ... )
und wie findet man da was wieder?
nichts leichter als das:
Spoiler
Show
strg + f

aber mal ernst:
Egal wie man das Ding dreht und wendet ... ne wirklich alles zufriedenstellende Sortierung wird es mit Starren Daten einfach nicht geben.
Dynamisch generierte individualisierbare Bibliotheken wären eine zufriedenstellende Lösung ... Leider kenne ich noch kein Programm dass so etwas benutzerfreundlich und für alle möglichen Arten von Daten bietet :( ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
NekuSoul
Beiträge: 483
Registriert: 06.03.2010 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sinnvolle Ordnerstrukturen

Beitrag von NekuSoul »

 Levi hat geschrieben:...aber mal ernst:
Egal wie man das Ding dreht und wendet ... ne wirklich alles zufriedenstellende Sortierung wird es mit Starren Daten einfach nicht geben.
Dynamisch generierte individualisierbare Bibliotheken wären eine zufriedenstellende Lösung ... Leider kenne ich noch kein Programm dass so etwas benutzerfreundlich und für alle möglichen Arten von Daten bietet :( ...
Genau so etwas suche ich auch schon etwas seit längerer Zeit. Etwas was einfach alle Wichtigen Daten einfach zugänglich macht, anstatt für jeden einzelnen Typ ein eigenes Programm zu haben (Winamp, Picasa, Steam...). FileMind scheint da schon etwas in die richtige Richtung zu gehen, kann es aber nicht austesten da die Installationsroutine noch einen Fehler enthält der die Installation unter Windows 8 blockiert. :(
Meine Sortiermethoden: Ich habe mir inzwischen angewöhnt meine Musik ohne Unterordner zu speichern, für die logische Gruppierung soll dann Winamp sorgen. :D
Dokumente etc. werden eher nach Zweck gruppiert.
Bild
Antworten