Dateien und Ordner numerisch ordnen [Windows Explorer]

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Coldbasher
Beiträge: 676
Registriert: 12.10.2007 21:06
Persönliche Nachricht:

Dateien und Ordner numerisch ordnen [Windows Explorer]

Beitrag von Coldbasher »

Hallo liebe 4players Community,

ich möchte mehrere Dateien und Ordner numerisch im Windows Explorer aufgelistet haben.

Im Moment habe ich folgende Anordnung:

"3.Beispiel" (Ordner)
"1.Beispiel" (.exe Datei)
"2.Beispiel" (.exe Datei)
"4.Beispiel" (.exe Datei)

Mein Problem ist also, dass obwohl der Ordnername mit "3." anfängt, und somit nach den beiden anderen Dateien sortiert werden soll, wird der Ordner ganz oben gelistet.

Folgende Anordnung ist von mir gewünscht:

"1.Beispiel" (.exe Datei)
"2.Beispiel" (.exe Datei)
"3.Beispiel" (Ordner)
"4.Beispiel" (.exe Datei)

Wie kann ich dies erreichen ?
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Dateien und Ordner numerisch ordnen [Windows Explorer]

Beitrag von Worrelix »

[Lesen lern ich später dann auch noch mal ... -.- ]
Zuletzt geändert von Worrelix am 08.09.2012 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dateien und Ordner numerisch ordnen [Windows Explorer]

Beitrag von HanFred »

Das kann der Explorer wohl nicht. Aber kannst dich ja hier mal durchwühlen, vielleicht ist was akzeptables dabei:
http://www.sevenforums.com/tutorials/92 ... sable.html
Ich schätze aber eher nicht.
Benutzeravatar
Coldbasher
Beiträge: 676
Registriert: 12.10.2007 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dateien und Ordner numerisch ordnen [Windows Explorer]

Beitrag von Coldbasher »

Vielen Dank erstmal für die Tipps !

Leider scheint diese Variante unschöne Nebenwirkungen mit sich zu bringen, welche ich nicht unbedingt haben möchte.
Ich habe auch schon Ausschau nach anderen Tools, wie TotalCommander gehalten, jedoch wäre ich froh, wenn ich das auch im Windows Explorer hinbekommen könnte.
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dateien und Ordner numerisch ordnen [Windows Explorer]

Beitrag von Lazy Sloth »

Naja, es gibt da einen halb funktionierenden Trick: Menüleiste aufrufen (Alt), Ansicht -> Gruppieren nach Name. Das funktioniert bei Zahlen leider nicht, da der Explorer die automatisch bei 0-9 einordnet.
Antworten