Passwort Software gesucht

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Passwort Software gesucht

Beitrag von Worrelix »

Nachdem ich schon wieder ein Passwort in meiner Account/Password Zettelwirtschaft nicht mehr gefunden habe:

Was gibt's denn für empfehlenswerte Passwort Speicherungs/Verwaltungs Software, die auch sicher genug ist?
Benutzeravatar
NekuSoul
Beiträge: 483
Registriert: 06.03.2010 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von NekuSoul »

KeePass
Gute Verschlüsselung, Kostenlos, Open Source, etlichen Sicherheitsfunktionen und gut zu bedienen. Ich bin zufrieden.
Beim herunterladen aber darauf achten die "Professional Edition" zu wählen, ist nämlich die Version 2.0 und beinhaltet 'nen Haufen mehr Features.
Bild
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von DiOxigen »

Es gibt auch einen Trick. Wie ich finde sehr nützlich.

Du suchst dir ein leicht zumerkendes kurzes passwort z.b. q1w2e3r4t5 - dies ist dein Grundpasswort. dieses änderst du für jede seite ab.
q1w2e3r4t5&4players - für 4players
amazonas@q1w2e3r4t5 - für amazon
gmailx@q1w2e3r4t5 - für gmx
usw.

Halt Grundpasswort + etwas was du aus dem namen der Seite machst. Natürlich gerne mit Sonderzeichen oder sonstigen ;) So hält man übersicht in dem jungel von passwörtern.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von Levi  »

DiOxigen hat geschrieben:Es gibt auch einen Trick. Wie ich finde sehr nützlich.

Du suchst dir ein leicht zumerkendes kurzes passwort z.b. q1w2e3r4t5 - dies ist dein Grundpasswort. dieses änderst du für jede seite ab.
q1w2e3r4t5&4players - für 4players
amazonas@q1w2e3r4t5 - für amazon
gmailx@q1w2e3r4t5 - für gmx
usw.

Halt Grundpasswort + etwas was du aus dem namen der Seite machst. Natürlich gerne mit Sonderzeichen oder sonstigen ;) So hält man übersicht in dem jungel von passwörtern.

this :) ... schützt zumindest schonmal vor automatisierten Passwortklau ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von Worrelix »

DiOxigen hat geschrieben:Es gibt auch einen Trick. Wie ich finde sehr nützlich.

Du suchst dir ein leicht zumerkendes kurzes passwort z.b. q1w2e3r4t5 - dies ist dein Grundpasswort. dieses änderst du für jede seite ab.
q1w2e3r4t5&4players - für 4players
amazonas@q1w2e3r4t5 - für amazon
gmailx@q1w2e3r4t5 - für gmx
usw.
Und jemand, der dann dein gmx Passwort raushat, hat dann quasi bis auf ein, zwei Buchstaben auch schon dein amazon Passwort ... :?

Ich hab ja auch meine Handvoll typischer Bausteine, aber da hab ich dann zB verschiedene Zahlenbeigaben drin - so daß es letztendlich doch nicht mehr merkbar ist...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von Levi  »

Worrelix hat geschrieben:
DiOxigen hat geschrieben:Es gibt auch einen Trick. Wie ich finde sehr nützlich.

Du suchst dir ein leicht zumerkendes kurzes passwort z.b. q1w2e3r4t5 - dies ist dein Grundpasswort. dieses änderst du für jede seite ab.
q1w2e3r4t5&4players - für 4players
amazonas@q1w2e3r4t5 - für amazon
gmailx@q1w2e3r4t5 - für gmx
usw.
Und jemand, der dann dein gmx Passwort raushat, hat dann quasi bis auf ein, zwei Buchstaben auch schon dein amazon Passwort ... :?

Ich hab ja auch meine Handvoll typischer Bausteine, aber da hab ich dann zB verschiedene Zahlenbeigaben drin - so daß es letztendlich doch nicht mehr merkbar ist...

meinst du, jemand der passwörter knackt, schaut sich das händisch an, und versucht noch lange genau diesen einen acount? ... da wird zum nächsten gegangen und fertig, wenns nicht auf anhieb klappt... es sei natürlich denn, jemand will speziell ihm etwas böses
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von JesusOfCool »

einfach n bissl 1337 in ein 0815 passwort streuen, das knackt so schnell keiner.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:einfach n bissl 1337 in ein 0815 passwort streuen, das knackt so schnell keiner.

naja ... das hilft bei den eigentlichen Problem, möglichst überall individuelle Passwörter zu haben aber eher wenig ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von JesusOfCool »

das kommt ganz drauf an wie man das handhabt ^^
Bild
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von Suppression »

JesusOfCool hat geschrieben:das kommt ganz drauf an wie man das handhabt ^^
Jepp. Ich hab auch -zig Passwörter und für jedes eine eigene Eselsbrücke, die ich mir jedesmal vorsage, wenn ich das PW in die Tasten hacke. Ich glaube, wenn ich mir nicht jedesmal die Eselsbrücken vormurmeln würde wie ein Spinner, ich würde kein einziges Passwort zustande bekommen :ugly:
Zuletzt geändert von Suppression am 19.07.2012 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von Worrelix »

 Levi hat geschrieben:meinst du, jemand der passwörter knackt, schaut sich das händisch an, und versucht noch lange genau diesen einen acount? ...
Ich denke, eine Abfrage, ob "amazon" Teil des Amazon Passwortes ist, ist relativ naheliegend. Ebenso wie "geheim", "12345", "Donald"/"Duck" etc

Könnte also durchaus auf der Liste der interessanten Passwörter gelangen.


Frage zu KeePass:
Wenn ich beispielsweise ausgeloggt hier rumsurfe, kann ich KeePass so konfigurieren, daß es automatisch den "Login" Link anklickt. Nun sollte sick KP auf der erscheinenden Seite mit den Daten einloggen - aber der Fokus ist irgend woanders und lässt sich auch mit {TAB}s nicht berichtigen ...
Geht das überhaupt, das Einloggen über zwei Seiten hinweg als ein Tastendruck zu konfigurieren?
(Aktuelle Firefox Beta, KeePass 2.x)
Zuletzt geändert von Worrelix am 19.07.2012 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von DiOxigen »

Worrelix hat geschrieben: Und jemand, der dann dein gmx Passwort raushat, hat dann quasi bis auf ein, zwei Buchstaben auch schon dein amazon Passwort ... :?
Wenn jmnd. mein GMX passwort hat kann er über "Passwort vergessen" die anderen Passwörter ändern, zumindest viele davon. ;)
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von Worrelix »

DiOxigen hat geschrieben:Wenn jmnd. mein GMX passwort hat kann er über "Passwort vergessen" die anderen Passwörter ändern, zumindest viele davon. ;)
D'uh, daran hab ich ja überhaupt noch nie gedacht ...

[Nein, das meinte ich nicht sarkastisch/ironisch]
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von Levi  »

Worrelix hat geschrieben:
DiOxigen hat geschrieben:Wenn jmnd. mein GMX passwort hat kann er über "Passwort vergessen" die anderen Passwörter ändern, zumindest viele davon. ;)
D'uh, daran hab ich ja überhaupt noch nie gedacht ...

[Nein, das meinte ich nicht sarkastisch/ironisch]

deswegen sollte man sein "Main-Mail"-Passwort auch wie FortNox aufbewahren :) und ja nirgends anders benutzen ... nichtmal in abgewandelter Form :D ...

auch Späße wie Paypal oder der Kreditkartenzugang sind mit komplett eigenständigen Passwörtern gesichert ...

der rest folgt aber einen Muster ... für Menschen leicht zu raffen, für PCs aber nur, wenn se sich wirklich mühe geben würden ... ne suche nach 4players zum beispiel würde nichts bringen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten