Passwort Software gesucht

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von Worrelix »

Da ich keinen Bock habe, alle Passwörter auf einmal in KeePass reinzustopfen, mach ich das momentan "Just in Time" - also nur dann, wenn ich mich sowieso irgendwo einloggen wollte.

Jetzt wäre es ja praktisch, wenn ich mit meinem Laptop auch immer den aktuellen Passwortstand hätte...

Die Passwortdatei via Dropbox zwischen beiden Rechnern zu synchronisieren wäre wahrscheinlich trotz 25 Zeichen langem Masterpasswort keine gute Idee ...?
Benutzeravatar
NekuSoul
Beiträge: 483
Registriert: 06.03.2010 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von NekuSoul »

Tja, da gibt es 2 Möglichkeiten:
A) Drauf pfeifen und Dropbox nehmen <- So habe ich es gemacht :wink:
Ich vertraue an der Stelle einfach mal KeePass dass sie keine Fehler in der Verschlüsselung gemacht haben, was ja eigentlich dank Open Source schon aufgefallen wäre. Und bei 'nem so langen Passwort dürfte BruteForcing wahrscheinlich ein paar Bazillionen Jahre dauern dürfte.

B) Einen USB-Stick oder eine SD-Karte mit sich rumtragen.
Bild
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von sYntiq »

Worrelix hat geschrieben:Und jemand, der dann dein gmx Passwort raushat, hat dann quasi bis auf ein, zwei Buchstaben auch schon dein amazon Passwort ... :?
Man kann ja die Seitenzusätze auch noch ein wenig verändern.
Aus dem Beispiel "q1w2e3r4t5&4players - für 4players" kann man dann zb auch ein "q1w2e3r4t5&5r3y4lp4" machen. Meinst du hier kommt jetzt noch jemand so unbedingt drauf dass "5r3y4lp4" nur der 4players Zusatz ist?
Worrelix hat geschrieben:Die Passwortdatei via Dropbox zwischen beiden Rechnern zu synchronisieren wäre wahrscheinlich trotz 25 Zeichen langem Masterpasswort keine gute Idee ...?
Guck dir doch mal zB. Boxcryptor an. Datenverschlüsselung für Dropbox.
Bild
Benutzeravatar
NekuSoul
Beiträge: 483
Registriert: 06.03.2010 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von NekuSoul »

sYntiq hat geschrieben:Guck dir doch mal zB. Boxcryptor an. Datenverschlüsselung für Dropbox.
In meinen Augen hier Sinnlos. Was bringt es mir eine verschlüsselte Datei zu verschlüsseln? Aber im Grunde schadet natürlich eine Verschlüsselung nie. Ich kann es nur in diesem Fall nicht ganz nachvollziehen. :?
Bild
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von Worrelix »

Spontan würde ich denken, daß man dann zwei Passwörter rausfinden muss, bevor man an die Daten kommen würde.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von Zappes »

Worrelix hat geschrieben:Spontan würde ich denken, daß man dann zwei Passwörter rausfinden muss, bevor man an die Daten kommen würde.
Tatsächlich ist doppelte Verschlüsselung kryptographisch oft schwächer als einfache. Besser als AES mit einem hinreichend guten Passwort wird es im Regelfall nicht - wenn Du Deine Daten der Dropbox überhaupt anvertrauen willst, kannst Du Dir den Zusatzaufwand sparen und die Keepass-Datei eibfach hochladen.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Passwort Software gesucht

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich benutze seit einigen Jahren DataVault, und es hat mich bisher nie im Stich gelassen. Es zudem eine sehr gute Synchronisierung mit der iPhone App und Browser Plug-Ins. 1Password ist auch eine gute Alternative, die von vielen Leuten genutzt und empfohlen wird.
Antworten