Mahlzeit,
suche ein gutes Recorvery Programm welches mir ermögliht die Platte 1:1 auf eine andere Platte zu portieren...
da ich bei meiner Mutter die HDD tauschen muss, aber keine Lust ahbe das komplette system neu drauf zu machen, dachte ich es wäre einfacher mithilfe eines solchen Programmes...
Könnt ihr eins empfehlen?
RECOVERY pROGEAMM
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- OnkelPJ
- Persönliche Nachricht:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Captain Capslock
Ubuntu LiveCD, HDD mit dd sichern.
http://www.backuphowto.info/linux-backu ... k-clone-dd
Das Problem wird nur sein, dass du ziemlich viel Junk mit einlesen wirst. Aber gut, geht nun nicht anders. Daran denken das image durch gzip zu jagen.
Besser wäre es, das System jetzt neu aufzusetzen und VORHER die HDD NACH dem Formatieren zu nullen mit dd und /dev/zero, NICHT /dev/null. Sind 2 paar Stiefel.
Dann Windows installieren und patchen.
Danach die Platte mit dd sichern und gzippen. So haste nen Image das immer zurückspielen kannst und das wird nur so groß sein wird wie die Installation, da der Rest der Festplatte nur aus dem Bundestag, ehm nullen besteht und die können von gzip wegoptimiert werden.
http://www.backuphowto.info/linux-backu ... k-clone-dd
Das Problem wird nur sein, dass du ziemlich viel Junk mit einlesen wirst. Aber gut, geht nun nicht anders. Daran denken das image durch gzip zu jagen.
Besser wäre es, das System jetzt neu aufzusetzen und VORHER die HDD NACH dem Formatieren zu nullen mit dd und /dev/zero, NICHT /dev/null. Sind 2 paar Stiefel.
Dann Windows installieren und patchen.
Danach die Platte mit dd sichern und gzippen. So haste nen Image das immer zurückspielen kannst und das wird nur so groß sein wird wie die Installation, da der Rest der Festplatte nur aus dem Bundestag, ehm nullen besteht und die können von gzip wegoptimiert werden.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Re: RECOVERY pROGEAMM
*gg* scorcher ... dein Linux Wissen in Ehren, und ich spreche dd sicher nicht seine umfassende Macht ab, aber ... das ist schon mit Kanonen nach Spatzen, meinst net? (Kann mir die Schalterkombi bis heute nicht merken -xjf? gzip/bzip ? sicher net whatever, aber nun gut). Theoretisch sollte das jedes Backup Prog bewerkstelligen können. Obwohl ich das wohl auch neu aufsetzen würde, da unter Win verschiedene Partitionen habe (System, Progs, Daten). So muss ich nur die anderen Parts 1:1 und die Einstellungen per Win7 Wizard kopieren. Win7 neu drauf, Einstellungen rückspielen. Ohne Neuinstallation der einzelnen Progs. Klappt auch.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Die integrierte Sicherung sollte wirklich locker reichen, da stimme ich zu. Unter Win 7 ganz bequem, unter XP war's aber auch schon machbar, wenngleich ein bisschen aufwendiger als z.B. mit dedizierter Software (u.a. von Acronis).
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Naja, diese ganzen, teils kostenpflichtigen, Recoverytools machen auch nichts anderes als dd.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
naja ... <teils> kostenpflichtig
... gibt sehr wohl auch genug einfach zu bedienende Backuplösungen da draußen, ohne dass man ne Konsole aufmachen muss 
dd macht zwar vielleicht das "korrekteste" backup ... aber da fängt es schon mit der Identifizierung der richtigen Platte an, für nen Laien
bei solchen Empfehlungen solltest du wirklich immer vorher "abchecken" welches technische verständnis dein Gegenüber hat. Oder würdest du deiner Mutter, die sonst nur Facebook und Solitär bedienen kann, den gleichen Tip geben?
(du darfst erschreckt darüber sein, wie häufig Gamer eben kein grundsätzliches IT-Verständnis haben
)

dd macht zwar vielleicht das "korrekteste" backup ... aber da fängt es schon mit der Identifizierung der richtigen Platte an, für nen Laien

bei solchen Empfehlungen solltest du wirklich immer vorher "abchecken" welches technische verständnis dein Gegenüber hat. Oder würdest du deiner Mutter, die sonst nur Facebook und Solitär bedienen kann, den gleichen Tip geben?
(du darfst erschreckt darüber sein, wie häufig Gamer eben kein grundsätzliches IT-Verständnis haben

- ogami
- Persönliche Nachricht:
² Levi
Du willst nun aber nicht etwa nem Windows User erklären was hda0 bzw. sda0 bedeutet oder?
²Scorcher
Mal davon abgesehen, lass ihn mal ne nicht alltägliche Hardware haben, und bei der LiveCD bei der HW Erkennung n Prob haben. Ausm Stand n XServer konfen, wenn auch nur per Auswahl ist nun nicht etwas, das ich einem Windows only Nutzer aufbürden würde. (mein schleppi wollte partout extra Einstellungen haben ^^ zu dem Zeitpunkt konnte weder Knoppix noch Kanotix mit der Intel Integrated was anfangen ^^ anno 200X) Daher meinte ich auch mit Kanonen auf Spatzen. Wenn hier nach nem prog gefragt wird, bedeutet das in der Regel eigentlich, das der Fragende Linux für n Pinguin hält ^^ Jemand mit der ausreichenden Erfahrung, der sich das Ganze per dd zutraut, wird ausserdem auch nicht in nem Gamesforum fragen. Der wird deinen Link sicher auch so finden. Denn wie Levi schon schreibt, vermute ich hier nicht unbedingt die OS/Unix Gurus, bzw. wenn dann höchstens im Promillebereich
Du willst nun aber nicht etwa nem Windows User erklären was hda0 bzw. sda0 bedeutet oder?

²Scorcher
Mal davon abgesehen, lass ihn mal ne nicht alltägliche Hardware haben, und bei der LiveCD bei der HW Erkennung n Prob haben. Ausm Stand n XServer konfen, wenn auch nur per Auswahl ist nun nicht etwas, das ich einem Windows only Nutzer aufbürden würde. (mein schleppi wollte partout extra Einstellungen haben ^^ zu dem Zeitpunkt konnte weder Knoppix noch Kanotix mit der Intel Integrated was anfangen ^^ anno 200X) Daher meinte ich auch mit Kanonen auf Spatzen. Wenn hier nach nem prog gefragt wird, bedeutet das in der Regel eigentlich, das der Fragende Linux für n Pinguin hält ^^ Jemand mit der ausreichenden Erfahrung, der sich das Ganze per dd zutraut, wird ausserdem auch nicht in nem Gamesforum fragen. Der wird deinen Link sicher auch so finden. Denn wie Levi schon schreibt, vermute ich hier nicht unbedingt die OS/Unix Gurus, bzw. wenn dann höchstens im Promillebereich