The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von SethSteiner »

sabienchen hat geschrieben: 04.05.2020 20:55 .. wie wärs mit einfach nicht besprechen, bis das finale Produkt auch gespielt werden konnte?
Wir spechen hier ja nicht von öffentlichem Trailermaterial etc.

Wie sagtest du so schön:
Zum Thema Leak, nichts genaues weiß man nicht.
Was sich auf die Herkunft bezog und nicht auf den Inhalt, den man ja kennt. Es ist eine Kontroverse, warum sollte man die nicht besprechen, nur weil es nicht offiziell ist? Über Gerüchte wird sonst auch gern berichtet und sie besprochen, genauso wie wenn Whistleblower Interna verraten, sei es nun in der Videospielbranche oder in anderen. Klar, Regierungen und Firmen fänden das super, wenn man nichts bespricht, was sie nicht besprochen sehen wollen. Am besten kauft man das Produkt sogar noch, bevor man etwas dazu sagt. Nur was in dieser Verhaltens- bzw. Umgangsweise der Vorteil für Bürger/Konsument sein sollte, ist mir nicht klar.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 04.05.2020 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von sabienchen.banned »

SethSteiner hat geschrieben: 04.05.2020 21:08 Was sich auf die Herkunft bezog und nicht auf den Inhalt, den man ja kennt.
Das war mir schon klar, wie du es meintest.
Ich halte es dennoch für sinnlos über geleakte Spoiler im voraus zu diskutieren, weil man "nichts genaues weiß".
Man kennt den Gesamtkontext innerhalb des Spiels nicht.

Der konkrete Inhalt der Leaks war auch bisher nie Thema bei den 4Players News.
Also warum hier darüber diskutieren?

Wir sprechen hier eben nicht von bspw. einem Trailer, der einen MarketingEinblick auf das Endprodukt geben soll.
Bei dem also der Hersteller bewusst bestimmte Dinge betont etc.
[wie bspw. bei Battlefield XY damals]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.05.2020 21:18, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von Sir_pillepalle »

Gutes Video, schöne Zusammenfassung und nachvollziehbare Standpunkte.

Da ich mich dann doch selbst spoilern musste: auch danke fürs hier aufräumen!
Bild
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von Some Guy »

Das Corona-Format gefällt mir überraschend gut, besser als die Talks im Studio :D. Super Qualität.

Bzgl. Politik in Spielen fand ich ganz spannend, dass das ganze anscheinend auch sehr Genre-abhängig ist: Ihr habt in Shootern erwähnt, dass die lange Zeit sehr konservativ waren. Ich persönlich bin eher im Rollenspiel-Bereich unterwegs gewesen, wo sich klar immer eine sehr linke Tendenz gezeigt hat. War jemand arm oder gehörte einer Minderheit an, konnte man sich zu 99% sicher sein der Person vertrauen zu können. Ergibt sich meist auch aus den Spielkonzepten fast natürlich, den armen/unterdrückten zu helfen.

Bei The Last of Us is es absolut unvermeidlich, dass Politik eine wichtige Rolle spielen wird. Wie soll denn eine unpolitische Geschichte in so einem dystopischen Szenario aussehen, in dem sich immer die Frage stellt, wie es mit der Welt weitergehen soll? Für mich ist das wesentliche dabei aber gar nicht die Richtung, sondern dass ich überrascht werde. Und sei es dass man vom satanistischen männerhassenden Faschistenclan gerettet wird und die Ursachen ihrer Einstellung kennenlernt. Wäre doch auch mal was. Solange alles glaubwürdig bleibt und sich natürlich anfühlt kann mir politisch gerne alles entgegengeworfen werden.
DeusHelios
Beiträge: 163
Registriert: 18.10.2018 18:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von DeusHelios »

Sorry, ich finde die ganze Diskussion hier inklusive dem Video von Jörg und Eike absolut sinnlos wenn der Aufschrei über die Geschichte von Tlou2 nicht im Kontext betrachtet wird was genau in den Leaks nun gezeigt wird. Ich verstehe natürlich völlig wenn jemand die Leaks nicht wissen will aber wie kann man dann bei der ganzen Sache mitreden und sich eine Meinung bilden, ob der Aufschrei berechtigt ist oder eben nicht.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von SethSteiner »

sabienchen hat geschrieben: 04.05.2020 21:12
SethSteiner hat geschrieben: 04.05.2020 21:08 Was sich auf die Herkunft bezog und nicht auf den Inhalt, den man ja kennt.
Das war mir schon klar, wie du es meintest.
Ich halte es dennoch für sinnlos über geleakte Spoiler im voraus zu diskutieren, weil man "nichts genaues weiß".
Man kennt den Gesamtkontext innerhalb des Spiels nicht.

Der konkrete Inhalt der Leaks war auch bisher nie Thema bei den 4Players News.
Also warum hier darüber diskutieren?

Wir sprechen hier eben nicht von bspw. einem Trailer, der einen MarketingEinblick auf das Endprodukt geben soll.
Bei dem also der Hersteller bewusst bestimmte Dinge betont etc.
[wie bspw. bei Battlefield XY damals]
Man kennt den Gesamtkontext innerhalb des Spiels sehr wohl, das waren immerhin 90 Minuten. Die Inhalte sind schon ziemlich klar Ich rede auch nicht von "hier", sondern ich spreche da sehr allgemein und meinte weder den Thread, noch 4Players fokussiert.

Und dass es sich nicht um etwas geht, was der Hersteller herausgibt ist schon klar aber das ist doch eben auch der Punkt. Der Hersteller mag es natürlich selbst alles unter Kontrolle zu haben, selbst zu steuern wie sein Produkt an den Konsumenten gebracht wird. Und das ist auch verständlich, Kontrolle ist ja auch vorteilhafter als wenn ungefiltert alles nach außen dringt und das auch noch außerhalb einer festgelegten Reihenfolgte. Nur warum soll der Konsument oder die die Presse auf diese Interessen Rücksicht nehmen? Wohlbemerkt, nach dem die Informationen herausgekommen sind.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von sabienchen.banned »

SethSteiner hat geschrieben: 04.05.2020 21:27 ...
Was für einen Sinn hat diese Diskussion aktuell?
Warte ab bis du es im Gesamtkontext sehen kannst, oder boykottiere es aufgrund deines bisherigen Wissens.
"vote with your wallet".

Ich wüßte nicht davon, dass ND dieses Spiel als "konservativ" etc. vermarktet hätte, und verstehe daher diesen Aufschrei nicht.

Ein Spielemacher soll storytechnisch, beinahe, alles machen können, was er mit seinem Spiel machen will.


//BTW ... wenn ich mich recht erinnere hattest du mit sowas wie Rape Day kein Problem.. im Gegenteil, das hast du vehemnt mit Bezug auf "künstlerische Freiheit" verteidigt...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.05.2020 21:38, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von papperlapapp »

schön, dass hier auf die cancel culture, dessen gerücht wohl nicht von ungefähr kommt, null eingegangen wird.
sondern alles mal "als rechte idioten" betitelt weggecancelt wurde. danke jörg!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von sabienchen.banned »

papperlapapp hat geschrieben: 04.05.2020 21:37 schön, dass hier auf die cancel culture, dessen gerücht wohl nicht von ungefähr kommt, null eingegangen wird.
Es wurde drauf eingegangen.
Und zwar in der Hinsicht, dass dies nach aktuellem Kenntnisstand, keine Rolle in Bezug auf diese Leaks gespielt hat.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.05.2020 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
heubergen
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2020 11:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von heubergen »

Inhaltlich hätte ich mir gewünscht das 4P auch über die Leaks berichtet und sie auch analysiert und thematisch zusammenfasst. Natürlich mit Spoiler Markierung, aber so könnte die die wissen möchten um was es geht auch darüber lesen. Es hätte natürlich ein anderer Redakteur schreiben müssen als jener der das Spiel schlussendlich testen wird.

Ich habe für meinen Teil den Pre-Order gestoppt weil mir die Arbeitskultur beim Studio nicht gefällt.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von sabienchen.banned »

heubergen hat geschrieben: 04.05.2020 21:44 Ich habe für meinen Teil den Pre-Order gestoppt weil mir die Arbeitskultur beim Studio nicht gefällt.
Aufgrund der Leaks, die vermutlich nichts damit zu tun haben?
Wieso nicht vor nem Jahr, bzw. nochmal vor ein paar Monaten, als das bereits lang und breit thematisiert wurde?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.05.2020 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von SethSteiner »

sabienchen hat geschrieben: 04.05.2020 21:31
SethSteiner hat geschrieben: 04.05.2020 21:27 ...
Was für einen Sinn hat diese Diskussion aktuell?
Warte ab bis du es im Gesamtkontext sehen kannst, oder boykottiere es aufgrund deines bisherigen Wissens.
"vote with your wallet".

Ich wüßte nicht davon, dass ND dieses Spiel als "konservativ" etc. vermarktet hätte, und verstehe daher diesen Aufschrei nicht.

Ein Spielemacher soll storytechnisch, beinahe, alles machen können, was er mit seinem Spiel machen will.


//BTW ... wenn ich mich recht erinnere hattest du mit sowas wie Rape Day kein Problem.. im Gegenteil, das hast du vehemnt mit Bezug auf "künstlerische Freiheit" verteidigt...
Der Sinn einer Diskussion ist der Meinungsaustausch. Warum soll man abwarten, bis man etwas diskutiert? Wird hier doch nie getan, nirgends. Es gibt Informationen und die besprechen Menschen, das ist das natürlichste der Welt. Die Vorstellung, dass man nichts sagen solle ist äußerst irritierend und irgendwie kommt das immer genau dann, wenn irgendetwas kritisiert wird. Bei Firmen kann ich das nachvollziehen oder Regierungen, die profitieren von Stille. Bei Konsumenten verstehe ich das nicht.

Um künstlerische Freiheit geht es ansonsen nicht. Zensur oder Verbote sind kein Thema. Und da du mich erinnerst, was ich verteidigt habe, kann ich nur sagen, dass ich genauso wenig irgendeine Zensur oder Verbot fordere oder wünsche. Also weiß ich gar nicht was dieser Einwurf eigentlich bezwecken soll.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von Progame »

DeusHelios hat geschrieben: 04.05.2020 21:25 Sorry, ich finde die ganze Diskussion hier inklusive dem Video von Jörg und Eike absolut sinnlos wenn der Aufschrei über die Geschichte von Tlou2 nicht im Kontext betrachtet wird was genau in den Leaks nun gezeigt wird. Ich verstehe natürlich völlig wenn jemand die Leaks nicht wissen will aber wie kann man dann bei der ganzen Sache mitreden und sich eine Meinung bilden, ob der Aufschrei berechtigt ist oder eben nicht.


Bravo!
Ich hab mir zwar vorgenommen, nicht mehr so krass zu formulieren wie früher, aber das was hier abgeht von Leuten, die keinerlei Ahnung haben, über was sich überhaupt im Netz aufgeregt wird, weil sie eben die Leaks nicht kennen, ist nur noch unerträglich. Das ist ein Rumgeeiere über Annahmen, die vollständig am Kern der Leaks vorbeigehen.
Wär echt besser, bis zum Release keine weiteren Diskussionen durch Berichte, Talks und dergleichen mehr zu befeuern.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von Doc Angelo »

papperlapapp hat geschrieben: 04.05.2020 21:37 schön, dass hier auf die cancel culture, dessen gerücht wohl nicht von ungefähr kommt, null eingegangen wird.
Es wurde erwähnt. Ich finde es wurde mir persönlich zu schnell abgewunken. Nachdem die PR um den Release-Termin (berechtigterweise) als nicht ganz aufrichtig erachtet wurde, wurde die Aussage von ND, wer jetzt genau der Leaker ist, einfach so als "Fakt" betitelt. Da komm ich persönlich nicht mit. Ich finde es nur all zu verständlich, wenn ND jetzt versucht, von den Verhältnissen beim Entwickler ablenken möchte und das Gerücht sofort entkräften möchte, das es jemand aus dem eigenen Team war (oder ein Familienmitglied). Allerdings wäre es auch möglich, das ein Hacker diesen fiesen Schachzug gemacht hat, um ND noch mehr zu schädigen. Wer weiß. Wir auf jeden Fall nicht. Da brauchts noch mehr Aufklärung.

Was wir allerdings wissen, das sind die schlechten Arbeitsbedingungen. Da gabs ja schon einige Berichte zu, und das sind mehr als nur Gerüchte. Zu sagen, das es auf keinen Fall daran gelegen haben kann, das finde ich gewagt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von Tas Mania »

Top Recherche weiter so.
Antworten