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Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 03.01.2020 13:54
von 4P|BOT2

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 03.01.2020 14:58
von muecke-the-lietz
Nach einer mittellangen Durststrecke mal wieder ein schönes Jahr für Rollenspieler, zumindest aber ein hoffnungsvolles.

Auch wenn vereinzelt immer mal wieder tolle Spiele kamen, waren diese doch recht selten und meist eher Titel aus dem Low bis Middle Budget Bereich. Und klar, da waren einige Höhepunkte dabei, und gerade das Ende von 2019 hat ja mit Disco Elysium noch eine richtige Überraschung gebracht.

Aber endlich mal wieder richtig große, teuer produzierte Rollenspiele sind zur Abwechslung auch mal schön.

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 03.01.2020 16:51
von Solon25
Vielen Dank für diesen Vortrag incl. Erläuterungen zu den einzelnen Spielen :)

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 03.01.2020 22:28
von an_druid
Zum Glück haben gute RPG's die Eigenschaft einen unerschöpflichen Mehrspielwert zu bieten. Insofern habe ich diesbezüglich nur die Erwartungshaltung das hier die älteren Games auf neue Systeme 1zu1 umgesetzt werden.

Wenn BG3 Erzählerisch und Spielerisch an die Vorgänger rankommt..

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 05.01.2020 17:40
von Progame
Ist die Zeit klassischer, isometrischer Rollenspiele vorbei?
Prognose für die Zeit nach dem Release von Cyberpunk: definitiv, ja!

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 05.01.2020 18:09
von Pixelex
Baldur's Gate 3 ... großartig. Dagegen kann doch der Rest von 2020 einpacken ... ODER?!? :D

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 05.01.2020 18:32
von Dodo00d
Pixelex hat geschrieben:
05.01.2020 18:09
Baldur's Gate 3 ... großartig. Dagegen kann doch der Rest von 2020 einpacken ... ODER?!? :D
Man weiß halt absolut gar nichts über das Gameplay. Dementsprechend ist es schwer wirklich gehypt zu werden.
Auch wenn ich im Gegensatz zu Lubil mit Sicherheit sagen kann das es kein klassisches Isometrisches RPG handelt wird dafür ist Larian mit über 200 Mitarbeitern zu groß um nur diese Mini Nische zu erfüllen. So arbeiten mindestens 15 Leute an ingame Cutscenes das macht bei einem Iso RPG schlicht keinen Sinn.

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 06.01.2020 02:11
von Mentiri
Dodo00d hat geschrieben:
05.01.2020 18:32
Pixelex hat geschrieben:
05.01.2020 18:09
Baldur's Gate 3 ... großartig. Dagegen kann doch der Rest von 2020 einpacken ... ODER?!? :D
Man weiß halt absolut gar nichts über das Gameplay. Dementsprechend ist es schwer wirklich gehypt zu werden.
Auch wenn ich im Gegensatz zu Lubil mit Sicherheit sagen kann das es kein klassisches Isometrisches RPG handelt wird dafür ist Larian mit über 200 Mitarbeitern zu groß um nur diese Mini Nische zu erfüllen. So arbeiten mindestens 15 Leute an ingame Cutscenes das macht bei einem Iso RPG schlicht keinen Sinn.
War Witcher1 nicht auch die Sicht von oben? Dort wurde dann auch für Unterhaltungen an die Leute nah rangezoomt.

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 06.01.2020 08:03
von Halueth
Mentiri hat geschrieben:
06.01.2020 02:11
Dodo00d hat geschrieben:
05.01.2020 18:32
Pixelex hat geschrieben:
05.01.2020 18:09
Baldur's Gate 3 ... großartig. Dagegen kann doch der Rest von 2020 einpacken ... ODER?!? :D
Man weiß halt absolut gar nichts über das Gameplay. Dementsprechend ist es schwer wirklich gehypt zu werden.
Auch wenn ich im Gegensatz zu Lubil mit Sicherheit sagen kann das es kein klassisches Isometrisches RPG handelt wird dafür ist Larian mit über 200 Mitarbeitern zu groß um nur diese Mini Nische zu erfüllen. So arbeiten mindestens 15 Leute an ingame Cutscenes das macht bei einem Iso RPG schlicht keinen Sinn.
War Witcher1 nicht auch die Sicht von oben? Dort wurde dann auch für Unterhaltungen an die Leute nah rangezoomt.
Nee Witcher 1 war 3rd-Person.

Gibt aber Spiele in Isoansicht, die dann bei bestimmten Szenen näher ans Geschehen zoomen, oder bei Unterhaltungen, könnte diese Behauptung nur nicht aus dem Stehgreif mit einem Beispiel untermauern muss ich gestehen :oops:

Generell gehe ich aber bei BG3 erstmal von Isoansicht aus. Pille, die beiden Divinity: Original Sin Teile und andere neuere Vertreter haben gezeigt, dass das Spielprinzip auch heute noch funktionieren kann. Etwas anderes würde für mich auch nur schwer zu Baldur´s Gate passen.

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 06.01.2020 09:11
von muecke-the-lietz
Halueth hat geschrieben:
06.01.2020 08:03
Mentiri hat geschrieben:
06.01.2020 02:11
Dodo00d hat geschrieben:
05.01.2020 18:32


Man weiß halt absolut gar nichts über das Gameplay. Dementsprechend ist es schwer wirklich gehypt zu werden.
Auch wenn ich im Gegensatz zu Lubil mit Sicherheit sagen kann das es kein klassisches Isometrisches RPG handelt wird dafür ist Larian mit über 200 Mitarbeitern zu groß um nur diese Mini Nische zu erfüllen. So arbeiten mindestens 15 Leute an ingame Cutscenes das macht bei einem Iso RPG schlicht keinen Sinn.
War Witcher1 nicht auch die Sicht von oben? Dort wurde dann auch für Unterhaltungen an die Leute nah rangezoomt.
Nee Witcher 1 war 3rd-Person.

Gibt aber Spiele in Isoansicht, die dann bei bestimmten Szenen näher ans Geschehen zoomen, oder bei Unterhaltungen, könnte diese Behauptung nur nicht aus dem Stehgreif mit einem Beispiel untermauern muss ich gestehen :oops:

Generell gehe ich aber bei BG3 erstmal von Isoansicht aus. Pille, die beiden Divinity: Original Sin Teile und andere neuere Vertreter haben gezeigt, dass das Spielprinzip auch heute noch funktionieren kann. Etwas anderes würde für mich auch nur schwer zu Baldur´s Gate passen.
Hat man das bei Fallout nicht auch mal gedacht? Man kann solche Spiele durchaus gut in die dritte Dimension bringen, wenn man es denn richtig macht. Also, gut, nicht alle 3D Fallouts haben es richtig gemacht, aber 3 und NV halt schon.

Aber ich denke auch, dass es irgendwie Iso wird, nur leicht modernisiert. Wie man Iso gut in die Moderne bringen kann, haben hier genannte Vertreter die letzten Jahre ja gut unter Beweis gestellt.

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 06.01.2020 09:58
von Khorneblume
Bei Cyberpunk bin ich doch sehr skeptisch wenn ich aktuell sehe wie schlecht Witcher3 gealtert ist. Das Ding wirkt schon heute mit seiner komplizierten Menüführung, seiner sehr sterilen Openworld doch eher veraltet. So sollte ein Top Spiel einer Generation eigentlich nicht altern. Da muss ich leider sagen, macht selbst ein Kingdomcome um Welten mehr Spaß. Und in Witcher3 habe ich über 100 Stunden versenkt.

Die größten Hoffnungen 2020 setze ich auf FFVII Remake, und werde wohl bis Wasteland 3 erscheint, erstmal Outer Worlds und Disco Elysium nachholen.

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 06.01.2020 10:25
von Ribizli
Khorneblume hat geschrieben:
06.01.2020 09:58
Bei Cyberpunk bin ich doch sehr skeptisch wenn ich aktuell sehe wie schlecht Witcher3 gealtert ist. Das Ding wirkt schon heute mit seiner komplizierten Menüführung, seiner sehr sterilen Openworld doch eher veraltet. So sollte ein Top Spiel einer Generation eigentlich nicht altern. Da muss ich leider sagen, macht selbst ein Kingdomcome um Welten mehr Spaß. Und in Witcher3 habe ich über 100 Stunden versenkt.

Die größten Hoffnungen 2020 setze ich auf FFVII Remake, und werde wohl bis Wasteland 3 erscheint, erstmal Outer Worlds und Disco Elysium nachholen.
Wow ernsthaft? Ein 5 Jahre altes Spiel hat eine veraltete Menüführung? Skandal!!!
Das Spiel ist weiterhin in vielen belangen, bis heute unerreicht. Die Story und besonders das Storytelling sind grandios. Die Quests, wo noch jede kleinste nebenquest eine interessante story zu erzählen hat, sind weiterhin top. Die Dialoge und gut ausgearbeiteten Charaktere ebenso. Selbst die Grafik ist auch nach 5 Jahren gut. Nicht Top, keine Frage, aber weiterhin gut. Die Punkte in denen das Spiel weiterhin gut gealtert ist, könnte man weiterführen aber man kann sich natürlich auch über ein veraltetes Menü aufregen...

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 06.01.2020 10:57
von Khorneblume
Also es ist nicht nur das Menü. Überhaupt wirkt die ganze Spielwelt unheimlich steril. Die offene Welt bietet praktisch keine Highlights und keinerlei Interaktion mit dem Umwelt. Die Story + Storytelling sehe ich nach wie vor als DIE mitunter größten Pluspunkte. Aber das Spiel ist eben nicht so gut gealtert, wie andere Oldtimer die man quasi immer spielen kann. Ich vergleiche das einfach mit anderen Spielen der Generation PS4/X1 - Dark Souls 3, MGSV, ja selbst ein uraltes Spiel wie Skyrim zieht sofort in seinen Bann, ganz gleich wie alt es ist.

Witcher hatte dieses Problem aber schon mit jedem Teil. Teil2 ist aus heutiger Sicht ein unheimlich mieses Videospiel.

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 06.01.2020 11:01
von muecke-the-lietz
Khorneblume hat geschrieben:
06.01.2020 10:57
Also es ist nicht nur das Menü. Überhaupt wirkt die ganze Spielwelt unheimlich steril. Die offene Welt bietet praktisch keine Highlights und keinerlei Interaktion mit dem Umwelt. Die Story + Storytelling sehe ich nach wie vor als DIE mitunter größten Pluspunkte. Aber das Spiel ist eben nicht so gut gealtert, wie andere Oldtimer die man quasi immer spielen kann. Ich vergleiche das einfach mit anderen Spielen der Generation PS4/X1 - Dark Souls 3, MGSV, ja selbst ein uraltes Spiel wie Skyrim zieht sofort in seinen Bann, ganz gleich wie alt es ist.

Witcher hatte dieses Problem aber schon mit jedem Teil. Teil2 ist aus heutiger Sicht ein unheimlich mieses Videospiel.
Jo, cool, 100.000 Spieler gleichzeitig auf Steam sehen das anders.

Re: Spielkultur: Special: Fünf große Rollenspiele in 2020

Verfasst: 06.01.2020 11:12
von Ribizli
Khorneblume hat geschrieben:
06.01.2020 10:57
Überhaupt wirkt die ganze Spielwelt unheimlich steril. Die offene Welt bietet praktisch keine Highlights und keinerlei Interaktion mit dem Umwelt.
Die offene Welt steril nennen und dann MGSV als positives Beispiel nennen ist schon irgendwie verkehrt 8O
Genau diese offene Welt war und ist auch noch heute eine der großen stärken des Spiels. Die Flora und Fauna ist doch wohl mehr als ausgiebig, die Städte und Strassen sind voll mit leben. Die NPCs gehen alle ihren Tätigkeiten nach und selbst auf offener Strasse trifft man immer wieder auf zufällige Ereignisse. Hinzu kommen jede Menge Entdeckungsmöglichkeiten abseits der Wege die man mit den Fragezeichen markieren kann oder auch abstellen und selbst erkunden. Da können sich viele Open World spiele bei dieser Welt noch was abgucken, allen voran MGSV.