Das würde ich so unterschreiben. Ich habe nun insgesamt 10 Stunden investiert, bevor ich es dann heute abgegeben habe. Ich habe auch jetzt keinen Hass auf das Spiel, aber es hat einfach nicht gezündet. Von den 10 Stunden hing ich gefühlt 4 Stunden in Videosequenzen fest, dabei hätte es bis zu dem Zeitpunkt auch eine gute halbe Stunde getan, denn so wahnsinnig komplex ist die Story bisher nun auch nicht.Doc Angelo hat geschrieben: ↑10.11.2019 15:17 Ich kann die Faszination des Spiels gut verstehen, und ich kann die Intention des Spiels im Rahmen der heutigen Spielebranche wirklich sehr gutheißen, aber eine interessante und gleichzeitig runde Story ist es bisher leider nicht geworden. Trotzdem find ich es gut, das es das Spiel gibt, auch wenn es nichts für mich ist.
Das Gameplay selber hat mich bis dahin auch nicht vom Hocker gehauen, die meiste Zeit L1 + R2 hämmern, um nicht wie ein betrunkener Seeman durch die Pampa zu torkeln, nunja. Wenn einen so ein schwarzes Vieh anfällt, massiere ich Viereck und entkomme so jedesmal aus der Suppe. Weitaus schlimmer als der Angriff ist dann ohnehin das plärrende Baby. Bei einem normalen Gegner massiere ich wieder nur Viereck und pumpe ihn dann irgendwann um. Briefkästen, Schilder, Leitern, Klettermöglichkeiten, Wachtürme von anderen Spielern sind zwar ganz witzig, aber eigentlich auch nicht wirklich nötig, manchmal eher lästig. Gerade bei Schildern wurde einfach viel in die Gegend gespammt, um Likes abzustauben. Ich mag diesen Facebook Kram ohnehin nicht sonderlich.
Die penetrante Bewerbung von Monster Energy finde ich völlig deplaziert, sowas kann einen komplett aus der Immersion reißen und auf product placement reagiere sowieso immer allergisch.
Ob das Spiel ein neues Genre begründet hat? Dafür fehlte mir bisher einfach der große Aha-Effekt. Der asynchrone Multiplayer reicht dafür meiner Meinung nach nicht aus und ist ja nun auch keine brandneue Idee. Ebenso wie man in anderen Spiele schon Dinge wie Pinkeln oder sich nach dem Tod aus der Totenwelt befreien gesehen hat. Kojima hat einfach viele kleine Skurrilitäten aus anderen Spielen zusammengewürfelt und in ein Spiel verpackt.
Vielleicht verpasse ich noch ganz tolle und innovative Sachen, aber wenn es nach 10 Stunden nicht zündet, dann quäle ich mich nicht weiter damit ab. Ich verstehe jeden, der das Spiel mag, es hat irgendwo auch eine gewisse Faszination, aber sicherlich nicht jeder kommt damit zurecht.