Spielkultur: Philosophie und Spiel: Heraklit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Philosophie und Spiel: Heraklit

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Großes Kompliment an 4players. Schon allein der Ansatz ist echt lobenswert. Sollten die Besucherzahlen mal wegbrechen solltet ihr Kulturförderung beantragen und solche Themen abendfüllend gestalten.

Zum Thema Heraklit und dem "Spannungsfeld von Gegensätzen"- sofern mich meine 20 Jahre alte Erinnerung an das Studium da nicht täuscht, wäre hier noch erwähnenswert, dass man (wie bei Allem, was die alten Griechen so verzapft haben) diesen Denkansatz viel weiter auslegen muss, als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint. Heraklit und die alten Griechen waren sich sehr bewusst darüber, dass die Wahrnehmbarkeit der Welt überhaupt erst auf Gegensätzen beruht. Weniger blumig ausgedrückt heisst das: ohne z.B. das Zusammenspiel von Licht und Schatten würden wir nichts sehen. Ist es stockdunkel, sehen wir nichts - ist es gleißend hell, sehen wir auch nichts. Das hat man schon sehr früh verstanden ohne den Aufbau des Auges zu kennen oder Kenntnis über Lichtwellen zu haben. Das Spannungsfeld von Gegensätzen ist im Prinzip durch den Begriff Dynamik beschrieben, der ja die "Bewegung" zwischen den Extremen beschreibt. "Alles fliesst" drück genau diese Erkenntnis aus. Erweitert man diesen Ausspruch noch um "Alles ist eins" hat man das Universum zu 99% verstanden :mrgreen:

Hätte Jörg noch 2 Stunden Zeit gehabt, hätte er gerne darüber philosophieren können, wie nun die Dynamik auch immer Kern und Motor jedes Spielerlebnisses und jeder Unterhaltungsform ist. Im Spiel geht es immer um ein ausgewogenes Verhältnis von Spannung und Entspannung. Das kann man wunderbar bei unseren 4-beinigen Mitbewohnern beobachten. Gerade Hunde und Katzen lieben es, wenn sie durch Tempi-Wechsel gefordert werden und das ist nicht alles auf die Vorbereitung zum Leben in der Wildnis zurückzuführen. Vielmehr versuchen höher entwickelte Tiere genauso wie wir Menschen Langeweile zu vermeiden bzw. empfinden diese als Unannehmlichkeit. Das Spiel ist Spezies-übergreifend die Kraft, die der Langeweile entgegenwirkt.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Philosophie und Spiel: Heraklit

Beitrag von Imperator Palpatine »

BMTH93 hat geschrieben: 06.09.2019 05:52 Was ich mir für die nächste Folge wünsche, wäre der Versuch einer Analyse warum gerade Kriegsspiele (CoD, Battlefield, Rainbow Six, Medal of Honor usw) so beliebt sind? Weder will ich mich für einen Antirerror-Einsatz vorbereiten noch will ich elendig in einem Graben vor Verdun verrecken, aber trotzdem macht es Spaß in diese Rollen hineinzuschlüpfen :face_with_monocle::thinking:
Da kann oder könnte es viele Aspekte geben. Zunächst einmal den Punkt des simplen " Wir " gegen " Sie ".
Dann die Mischung aus Taktik, Reaktion, Beobachtung etc.
Und all dies ist für einen Entwickler nicht nur relativ einfach umzusetzen, sondern jedem Spieler auch sehr schnell begreiflich. Sowohl was die Intention als auch die Mechaniken betrifft.
Zudem haben jene Spiele teilweise nur im Hintergrund einen realistischen Ansatz z.b als WW2 Shooter.
Das tatsächliche Handling einer Waffe z.B hat mit der Virtualität eines COD oder Battlefield ziemlich wenig zu tun.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Philosophie und Spiel: Heraklit

Beitrag von Hamurator »

"Die schönste Harmonie entsteht durch Zusammenbringen der Gegensätze."

Könnte für mich ein Grundleitspruch des Game Designs sein. Komfort und Anstrengung. Biete beides, wenn du ein Spiel angenehm machen möchtest. Zu viel Komfort drückt den Spielspaß ("Zu einfach"), zu viel Anstrengung drückt den Spielspaß ("Zu schwer").

Ein Dialog, wie er bereits vorgeschlagen wurde, wäre vielleicht auch nicht schlecht. Dann verlange ich aber Couch und Wein für das perfekte Lesch-und-Vossenkuhl-Imitat. :D
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Philosophie und Spiel: Heraklit

Beitrag von Doc Angelo »

Hamurator hat geschrieben: 07.09.2019 10:33 Könnte für mich ein Grundleitspruch des Game Designs sein. Komfort und Anstrengung. Biete beides, wenn du ein Spiel angenehm machen möchtest. Zu viel Komfort drückt den Spielspaß ("Zu einfach"), zu viel Anstrengung drückt den Spielspaß ("Zu schwer").
Meiner Meinung nach gibt es momentan Spiele, die fast ausschließlich aus Komfort bestehen. Alles wird einem vorgekaut, man braucht nicht mitzudenken - die GUI lässt alles Glitzern und bombardiert einen mit Questmarkern, intelligentem Navigationssystem, das selbst Affen befolgen könnten, und die Story ist oft nur noch sinnloses Beiwerk, damit man so tun kann als gäbe es eine Story. Sozusagen als Makulatur für die Beschäftigungsmaßnahme.

Sid Meier sagte mal, das ein Spiel eine Reihe von interessanten Entscheidungen ist. Das sehe ich leider bei nur noch wenigen Spielen. Die interessanten Entscheidungen sollten "schwer/schwierig/hart" sein, und alles, was eher nebensächlich ist, sollte optional bis zugänglich sein.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Tyrone Slothrop
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2009 19:21
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Philosophie und Spiel: Heraklit

Beitrag von Tyrone Slothrop »

"Die Zeit ein Kind, - ein Kind beim Brettspiel; ein Kind sitzt auf dem Throne." Heraklit, Fragment 52
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Philosophie und Spiel: Heraklit

Beitrag von Usul »

Der Spieledoktor hat geschrieben: 07.09.2019 10:50Meiner Meinung nach gibt es momentan Spiele, die fast ausschließlich aus Komfort bestehen. Alles wird einem vorgekaut, man braucht nicht mitzudenken - die GUI lässt alles Glitzern und bombardiert einen mit Questmarkern, intelligentem Navigationssystem, das selbst Affen befolgen könnten, und die Story ist oft nur noch sinnloses Beiwerk, damit man so tun kann als gäbe es eine Story. Sozusagen als Makulatur für die Beschäftigungsmaßnahme.
Ja, die gibt es. Wie auch viele andere Arten von Spielen. Weil die Auswahl immer größer wird, da sich die Spielewelt immer weiter entwickelt. Jetzt müssen sich nur noch die Spieler mitentwickeln und nicht auf dem Stand von vor 30 Jahren bleiben.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Philosophie und Spiel: Heraklit

Beitrag von sabienchen.banned »

Schweine fühlen sich wohler im Kot als in sauberem Wasser.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
neogil
Beiträge: 90
Registriert: 13.08.2008 17:17
Persönliche Nachricht:

wirklich gut

Beitrag von neogil »

Hey Jörg,

finds schade, dass es unter Wortschubsern eher teilendes anstatt synergetisches gibt. Keiner gönnt dem Anderen seinen Erfolg, hinterrücks.

Ich finde dein Alleinstellungsmerkmal in der Gamesbranche spannend.

Du servierst eine stringente Konzeption. Bringst Inhalte auf den Punkt, ohne selbstverliebtes Geschwafel. Man merkt die zwei Herzen in deiner Brust.

Wieder mal gut. Weiter so.

Gil
Journalist/Pro Fotograf

photoesk.de
11fragen1nterview.de
Gesichtsnaht.de

Kopfgrippe.wordpress.com
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Philosophie und Spiel: Heraklit

Beitrag von Hamurator »

Doc Angelo hat geschrieben: 07.09.2019 10:50
Hamurator hat geschrieben: 07.09.2019 10:33 Könnte für mich ein Grundleitspruch des Game Designs sein. Komfort und Anstrengung. Biete beides, wenn du ein Spiel angenehm machen möchtest. Zu viel Komfort drückt den Spielspaß ("Zu einfach"), zu viel Anstrengung drückt den Spielspaß ("Zu schwer").
Meiner Meinung nach gibt es momentan Spiele, die fast ausschließlich aus Komfort bestehen. Alles wird einem vorgekaut, man braucht nicht mitzudenken - die GUI lässt alles Glitzern und bombardiert einen mit Questmarkern, intelligentem Navigationssystem, das selbst Affen befolgen könnten, und die Story ist oft nur noch sinnloses Beiwerk, damit man so tun kann als gäbe es eine Story. Sozusagen als Makulatur für die Beschäftigungsmaßnahme.

Sid Meier sagte mal, das ein Spiel eine Reihe von interessanten Entscheidungen ist. Das sehe ich leider bei nur noch wenigen Spielen. Die interessanten Entscheidungen sollten "schwer/schwierig/hart" sein, und alles, was eher nebensächlich ist, sollte optional bis zugänglich sein.
Als ich das geschrieben habe, musste ich etwas an WoW Classic denken, dass heute wohl immer noch gut ankommt, während die eigentliche Weiterentwicklung viele kalt lässt. Viele mögen die Ecken und Kanten, möchten nicht actiongeladen durch die Gebiete geschleust werden. Classic ist nach wie vor ein sehr zugängliches Spiel, aber es serviert eben einem nicht alles auf dem Silbertablett. Ich finde es ist ein gutes Beispiel.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Philosophie und Spiel: Heraklit

Beitrag von Doc Angelo »

Hamurator hat geschrieben: 08.09.2019 15:13 Als ich das geschrieben habe, musste ich etwas an WoW Classic denken, dass heute wohl immer noch gut ankommt, während die eigentliche Weiterentwicklung viele kalt lässt. Viele mögen die Ecken und Kanten, möchten nicht actiongeladen durch die Gebiete geschleust werden. Classic ist nach wie vor ein sehr zugängliches Spiel, aber es serviert eben einem nicht alles auf dem Silbertablett. Ich finde es ist ein gutes Beispiel.
Ich hab beim Lesen auch an WoW Classic gedacht. :)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: wirklich gut

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

neogil hat geschrieben: 08.09.2019 12:28 finds schade, dass es unter Wortschubsern eher teilendes anstatt synergetisches gibt. Keiner gönnt dem Anderen seinen Erfolg, hinterrücks.
Sollte ich mich da angesprochen fühlen? Tue ich. Von "Wortschubser" zu "Sprachnazi" ist es ja nur ein kleiner Schritt. So ganz ohne abwertende Seitenhiebe kommst auch Du nicht aus. Ich habe, soweit ich mich erinnere, Jörg für diesen interessanten Beitrag gelobt, da weiß ich gar nicht, was sonst noch so verlangt wird.

Ja, ich bin ein Mensch, der sich für sprachliche Feinheiten interessiert. Ich weiß, daß ich damit, zumal in der Gamer-Gemeinde, eine Minderheit bin. Ich bin's übrigens auch unter Informatikern, die schreiben ständig "Java Entwickler", und ich halte die fehlenden Bindestriche in Komposita für eine Pest unserer Zeit. Es wird doch ständig von Diversität gefaselt, also wer weiß, vielleicht bin ich mit meiner Einstellung ja auch eine Bereicherung. Mich nervt dieses allgegenwärtige Sprachlarifari, also, dann gib mir doch auch mal das Recht auf eine Meinung, die Dich vielleicht nicht interessiert oder die Du nicht teilst.

LG,
Freya
Benutzeravatar
ZuVielSusanna
Beiträge: 192
Registriert: 05.09.2019 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: wirklich gut

Beitrag von ZuVielSusanna »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 08.09.2019 17:58
neogil hat geschrieben: 08.09.2019 12:28 finds schade, dass es unter Wortschubsern eher teilendes anstatt synergetisches gibt. Keiner gönnt dem Anderen seinen Erfolg, hinterrücks.
Sollte ich mich da angesprochen fühlen? Tue ich.
Ich denke er spricht von Joerg und sich, in ihrer Tätigkeit als Journalisten.
Die beiden haben möglicherweise eine gemeinsame Vergangenheit. So klingt das.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Philosophie und Spiel: Heraklit

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

So, und noch was, damit es hier keine Mißverständnisse mehr gibt: Ich habe das Asperger-Syndrom, ähnlich wie Greta Thunberg, ich halte mich aber nicht für krank. Ich halte auch übrigens Greta nicht für krank. Muß ich mich wohl mal outen. Es ist besser für mich, damit ich mich nicht mehr verstecken muß, und auch besser für Euch, damit Ihr mich ein bißchen besser verstehen könnt. Ich möchte aber nicht als Kranker behandelt werden, denn ich halte Asperger gar nicht für eine Krankheit, sondern lediglich für eine andere Art, auf die Welt zu blicken. Bitte schont mich nicht, das will ich nicht; aber wenn manche Beiträge von mir etwas seltsam waren, dann mögen diese Zeilen als Erklärungshilfe dienen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Philosophie und Spiel: Heraklit

Beitrag von sabienchen.banned »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 08.09.2019 23:15 So, und noch was, damit es hier keine Mißverständnisse mehr gibt:
Willkommen im Klub.
Kein Grund sich zu verstecken. ;)

Und Missverständnisse wird es immer geben.
Man liest sich. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Philosophie und Spiel: Heraklit

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

sabienchen hat geschrieben: 09.09.2019 00:03
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 08.09.2019 23:15 So, und noch was, damit es hier keine Mißverständnisse mehr gibt:
Willkommen im Klub.
Kein Grund sich zu verstecken. ;)

Und Missverständnisse wird es immer geben.
Man liest sich. :Häschen:
Danke für Dein Verständnis. Und wo wir schon dabei sind, möchte ich gleich noch mit einem weiteren Mißverständnis aufräumen, daß da lautet, daß Menschen aus dem Autismusspektrum nicht so gut zur Empathie fähig seien. Greta ist das lebende Gegenbeispiel, sie empfindet Empathie für die gesamte Menschheit. Und ich habe mich selbst auch nie als empathielos erlebt, in meiner Prosa habe ich, obwohl ich Informatiker bin, eher Emo geschrieben.
Antworten